Test: Toyota Auris
Solide geblieben

Toyota möbelt den kompakten Auris auf und verpasst ihm einen neuen Benziner.
Publiziert: 17.08.2015 um 00:00 Uhr
|
Aktualisiert: 05.10.2018 um 03:06 Uhr
1/28
Von Jürg A. Stettler

Optisch unter anderem mit LED-Leuchten und frischer Front aufgehübscht, überzeugt der Toyota Auris nun mit modernem Auftritt. Und selbst, wenn sich die meisten Schweizer für den Hybrid entscheiden: Auch der neue 1,2-Liter-Turbomotor mit knackigem manuellen 6-Gang-Getriebe hat durchaus seinen Reiz.

Die 116 PS sind sehr laufruhig, bekunden zwar beim Anfahren am Hang etwas Mühe, aber ab rund 1500 Touren bieten sie den nötigen Durchzug. Und da man im Auris selten mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs ist, sondern lieber komfortabel gleitet, reicht das im Alltag locker. Auch der Verbrauch hält sich mit 6,9 l/100 km im Test im Rahmen.

Beruhigend: Dank Verkehrssschildererkennung, Spurwechselwarner, Fernlichtautomatik und Pre-Collision-System glänzt der Toyota durch umfassenden Insassenschutz. Punkten kann er zudem mit riesigem Panoramadach, das für ein lichtdurchflutetes Interieur sorgt.

In dem gibts die gewohnt solide Verarbeitung. Für etwas Pepp im übersichtlichen Cockpit sowie im auch im Fond recht geräumigen Auris sollen schwarz-blaue-Sportsitze sowie blaue Blenden sorgen – Geschmacksache. Hübsch ist dafür das neue Multimediasystem mit Sieben-Zoll-Touchscreen.

Toyota Auris 1.2 Turbo «Style»

Antrieb 1.2-R4-Turbo, 116 PS, 185 Nm@1500/min, 6-Gang, Front Fahrwerte 0–100 km/h in 10,1 s, 200 km/h Masse 1450 kg, 360 bis 1560 l Verbrauch Werk/Test 5,4/6,9 l/100 km = 125/182 g CO2/km, Energie C Listenpreis ab 34'300 Fr. (Basis: 1,33, 99 PS, 22'900 Fr.)

Antrieb 1.2-R4-Turbo, 116 PS, 185 Nm@1500/min, 6-Gang, Front Fahrwerte 0–100 km/h in 10,1 s, 200 km/h Masse 1450 kg, 360 bis 1560 l Verbrauch Werk/Test 5,4/6,9 l/100 km = 125/182 g CO2/km, Energie C Listenpreis ab 34'300 Fr. (Basis: 1,33, 99 PS, 22'900 Fr.)

Mehr
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?