Toyota Prius: Hybrid-Pionier im BLICK-Test
Spar-Spass

Sparsamer und komfortabler will die vierte Generation des Toyota Prius sein. Der Hybrid-Pionier im BLICK-Test.
Publiziert: 26.04.2016 um 00:00 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 18:55 Uhr
Martin A. Bartholdi

Der grösste Evolutionsschritt gelang Toyota beim neuen Prius punkto Komfort. Vor allem der Geräuschpegel sank gegenüber dem Vorgänger deutlich. Wind-, Roll- und vor allem Motorgeräusche sind nun klar besser gedämmt. Nervte beim Vorgänger wegen der stufenlosen Automatik das unangenehme Heulen des 1,8-Liter-Benziners beim Beschleunigen, ist es jetzt nur noch an Steigungen und bei Autobahnauffahrten dezent zu vernehmen.

 Toyota Prius
Leergewicht1445 kg
Türe5
Breite:1745 mm
Höhe:1490 mm
Länge4480 mm
CO2-Emission22 g/km
Verbrauch3,9 l/100 km
PreisAb 36'900 CHF
Toyota Prius
Foto: Andreas Engel
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Angenehmer Hybrid

Weiter erhöhen bequemere Sitze und das ausgewogenere Fahrwerk den Annehmlichkeitsfaktor im neuen Prius. Dank der feinfühligen Lenkung kommt gar Fahrspass auf, wofür auch der Power-Modus sorgt, in welchem der E-Motor Extraschub liefert. Generell stellen wir aber fest: Das Hybridsystem findet sehr oft einen Grund, wieso man gerade nicht rein elektrisch fahren kann. Schade.

Der gut harmonierende Hybridantrieb besteht aus einem 1.8-Liter-Benziner und einem E-Motor, die gemeinsam 122 PS leisten.
Foto: Martin A. Bartholdi

Trotzdem animiert der gut harmonierende Hybridantrieb (122 PS) zu sparsamem Fahren und ist es auch: Unser Bestwert betrug 3,6 Liter. Der Schnitt lag mit flotter Fahrt und viel Autobahn bei guten 4,4 Litern, das Werk verspricht 3,3 Liter.

Neben dem modernen Antrieb und zeitgemässen Innenraum wirkt die Parkbremse etwas altmodisch.
Foto: Martin A. Bartholdi

Innenleben

Das Design bleibt Geschmackssache – ist aber bestimmt sehr aerodynamisch. Die Warnsensoren sind für unseren Geschmack etwas gar empfindlich und piepsen zu oft. Im Innenraum stören zudem Details wie das langsame Multimediasystem oder die altmodische Fuss-Parkbremse. Dafür stimmen die Materialauswahl und die Übersicht für den Fahrer ist prima.

Fazit: Der neue Prius ist klar besser geworden. Und ab preiswerten 36'900 Franken doppelt sparsam.

Toyota Prius «Sol Premium»

Antrieb: 1,8-Liter-Benzin-Elektro-Hybrid, 122 PS, 163 (E-Motor) + 142 Nm, stufenloser Automat, Front
Fahrleistungen: 0-100 km/h 10,6 s, Spitze 180 km/h
Masse: L/B/H 4,54/1,76/1,47 m, Gewicht 1470 kg, Kofferraum 502 Liter
Verbrauch: Werk/Test 3,3/4,4 l/100 km, 76/102 g CO2/km, Energieeffizienz A
Listenpreis: Ab 36'900 Franken (Basis: Sol, 122 PS, ab 34'500 Fr.)
Plus: Sehr sparsam, ordentlich Platz, komfortabel
Minus: Empfindlicher E-Modus, träges Multimediasystem

Antrieb: 1,8-Liter-Benzin-Elektro-Hybrid, 122 PS, 163 (E-Motor) + 142 Nm, stufenloser Automat, Front
Fahrleistungen: 0-100 km/h 10,6 s, Spitze 180 km/h
Masse: L/B/H 4,54/1,76/1,47 m, Gewicht 1470 kg, Kofferraum 502 Liter
Verbrauch: Werk/Test 3,3/4,4 l/100 km, 76/102 g CO2/km, Energieeffizienz A
Listenpreis: Ab 36'900 Franken (Basis: Sol, 122 PS, ab 34'500 Fr.)
Plus: Sehr sparsam, ordentlich Platz, komfortabel
Minus: Empfindlicher E-Modus, träges Multimediasystem

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