VW Arteon im Test
Der elegante Praktikus

Mit dem Arteon gelang VW ein überraschend emotionales Auto. BLICK hat der Limousine mit Coupé-Charakter etwas genauer unters Blech geschaut.
Publiziert: 09.01.2018 um 11:01 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 19:00 Uhr
VW Arteon
Foto: Andreas Engel
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Raoul Schwinnen

Neuer Name, neues Glück? Was musste sich der VW Arteon nicht schon alles anhören: Luxus-Golf, Nobel-Passat… Fakt ist: Er ersetzt die inzwischen eingestellten Passat CC und Phaeton. Und soll so bei VW jene Käufer mit gehobenen Ansprüchen, die etwas individuelles und dennoch praktisches suchen, bei der Stange halten.

Seit letztem Jahr neu im Angebot von VW: Die Coupé-Limousine Arteon.
Foto: Andreas Engel

Eigener Charakter

Dazu stammt die technische Basis des Arteon aus dem Modularen Querbaukasten des Konzerns – und ist damit bestens bewährt. Die Optik der eleganten Limousine mit Coupé-Charakter hat dagegen mit mächtigem Chromgrill, wuchtigen Radhäusern und elegantem Schwung ihren eigenen Stil.

Er tritt für einen VW erstaunlich extrovertiert auf, was sich vor allem am auffälligen Chromgrill zeigt.
Foto: Andreas Engel

Geräumiges Innenleben

Trotz der eleganten Form gibts aber viel Platz im Arteon – er ist ja auch sieben Zentimeter länger und vier Zentimeter breiter als ein Passat. Einzig hinten wirds für Erwachsene beim Kopf durch die abfallende Dachlinie etwas eng. Dafür gibts fast so viel Beinfreiheit wie im längeren Phaeton. Und unter der grossen Heckklappe (weshalb gibts keinen Heckscheibenwischer?) öffnet sich ein mit bis zu 1557 Liter Stauraum grösserer Kofferraum als in der Passat-Limousine.

Flotter Motor

Das übersichtliche Cockpit hat sich schon im Passat bewährt und sorgt auch im Arteon für leichte Bedienung.
Foto: Andreas Engel

Auch die Motoren des Arteon sind hinlänglich bekannt. Der Zweiliter-Biturbodiesel unseres mit 4x4 doch über 1,8 Tonnen schweren Testwagens harmoniert prima mit dem 7-Gang-DSG, bietet viel Durchzug bei ansprechend moderatem Verbrauch. So soll es sein.

VW Arteon 2.0 TDI 4-Motion R-Line

Antrieb 2.0-R4-Biturbo-Diesel, 240 PS, 500 Nm ab 1750/min, 7-Gang-DSG-Getriebe, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 6,5 s, Spitze 245 km/h
Masse L/B/H 4,86/1,87/1,45 m, 1828 kg, Laderaum 563-1557 l
Verbrauch Werk/Test 5,9/6,5 l/100 km, 152/172 g CO2/km, Energieeffizienz E
Preis ab 63'500 Franken (Basis: 1.5 TSI, 150 PS, ab 44'800 Fr.)
Plus elegantes Design, gute Verarbeitung, prima Fahrwerk und Traktion
Minus eingeschränkte Kopffreiheit im Fond, kein Heckscheibenwischer

Antrieb 2.0-R4-Biturbo-Diesel, 240 PS, 500 Nm ab 1750/min, 7-Gang-DSG-Getriebe, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 6,5 s, Spitze 245 km/h
Masse L/B/H 4,86/1,87/1,45 m, 1828 kg, Laderaum 563-1557 l
Verbrauch Werk/Test 5,9/6,5 l/100 km, 152/172 g CO2/km, Energieeffizienz E
Preis ab 63'500 Franken (Basis: 1.5 TSI, 150 PS, ab 44'800 Fr.)
Plus elegantes Design, gute Verarbeitung, prima Fahrwerk und Traktion
Minus eingeschränkte Kopffreiheit im Fond, kein Heckscheibenwischer

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