VW T-Roc im Test
Der VW T-Roc ist der coolere Golf

Zum ersten Mal seit 41 Jahren ist der Golf nicht mehr das meistverkaufte Auto der Schweiz. Und nun gibts noch Konkurrenz aus dem eigenen Stall.
Publiziert: 02.09.2018 um 15:55 Uhr
|
Aktualisiert: 30.09.2018 um 16:24 Uhr
VW T-Roc
Foto: Jürg A. Stettler
1/22
Raoul Schwinnen

Während über vier Jahrzehnten war der VW Golf des Schweizers Liebling und meist verkauftes Modell. Im letzten Jahr hatte nun aber erstmals der Skoda Octavia die Nase vorn und scheint auch dieses Jahr wieder das Rennen zu machen. Und ich bin mir nicht sicher, ob der Golf seine verlorene Leaderposition so schnell wieder zurückerobern wird. Grund: der anhaltende SUV-Boom macht ihm das Leben schwer. Zudem erhält er Konkurrenz aus den eigenen Reihen. Denn aus meiner Sicht ist der neue VW T-Roc nichts anderes als ein Golf-SUV – obwohl man das in Wolfsburg nicht gerne hört. Offiziell will VW den T-Roc zur eigenen Modellreihe aufbauen.

Sieht frecher aus

Der T-Roc ist aber nicht einfach ein höhergelegter Golf. Auch wenn er auf dessen Technik basiert. Schon rein optisch hebt er sich mit seiner dynamischen und trendigen Form vom im Vergleich geradezu bieder erscheinenden und zwei Zentimeter längeren Golf ab.

Ein sportlicher SUV

Mein Testwagen mit 190-PS-Zweiliter-Benziner, 7-Gang-DSG und 4x4 ist die sportlichste Variante – und fährt sich auch so. Trotz fünf verschiedener Fahrmodi (Eco, Comfort, Normal, Sport und Individual) mag er für einige etwas gar hart abgestimmt sein – aber mir gefällts. Es passt jedenfalls prima zum spontan am Gas hängenden Motor. Und deshalb ist für mich klar: Der neue VW T-Roc ist der coolere Golf – und wird dem langjährigen Dauerbrenner weitere Kunden abjagen!

VW T-Roc Sport

Antrieb: 2.0-R4-Turbo-Benziner, 190 PS, 320 Nm ab 1500/min, 7-Gang-DSG, 4x4
0 bis 100 km/h: 7,2 s
Spitze: 216 km/h
Gewicht: 1495 kg
Werksverbrauch: 6,8 l/100 km
CO2-Ausstoss: 155 g/km
Listenpreis: ab 40'750 Franken (Basis: T-Roc 1.0 TSI, 115 PS, ab 24'850 Fr.)

Antrieb: 2.0-R4-Turbo-Benziner, 190 PS, 320 Nm ab 1500/min, 7-Gang-DSG, 4x4
0 bis 100 km/h: 7,2 s
Spitze: 216 km/h
Gewicht: 1495 kg
Werksverbrauch: 6,8 l/100 km
CO2-Ausstoss: 155 g/km
Listenpreis: ab 40'750 Franken (Basis: T-Roc 1.0 TSI, 115 PS, ab 24'850 Fr.)

Mehr
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?