VW T6 Multivan
Der wahre Hippie-Bus

Auch die neuste Generation des VW Mulitvan überzeugt als geräumiger Transporter und komfortables Reisemobil.
Publiziert: 21.01.2016 um 12:00 Uhr
|
Aktualisiert: 28.09.2018 um 18:41 Uhr
VW T6 Multivan
Foto: Patrick Bizzarri
1/23
Jürg A. Stettler

Der Mundart-Reggae-Song «Hippie-Bus» war der Sommerhit 2015. Der klapprige Kult-VW des Schweizer Sängers Dodo wurde für einen guten Zweck für gut 96 000 Franken versteigert – viel Geld!

Doch auch für einen neuen VW-Hippie-Bus der sechsten Generation, den T6 Multivan, muss man recht tief in die Tasche greifen. So werden bei unserem Testfahrzeug mit dem feinen, durch viel Durchzug glänzenden Zweiliter-Bi-Turbo-Diesel (204 PS, 450 Nm) mindestens 68'310 Franken fällig.

Coole Details überzeugen uns beim T6 Multivan, treiben aber gleichzeitig den Preis in die Höhe.
Foto: Patrick Bizzarri

Der neue Multivan mit seinen schnittigen LED-Leuchten spricht daher wohl eher gut situierte Alt-Hippies an, die aus der Zeit der freien Liebe jedoch eine grössere Familie transportieren müssen. Die reist dafür im Siebenplätzer-VW mit den zwei um 360 Grad drehbaren Einzelsitzen im Fond, aber auch adaptiver Fahrwerksregelung, äusserst komfortabel.

Im T6 Multivan gibts drehbare Rücksitze und genügend Platz für eine grosse Familie.
Foto: Patrick Bizzarri

Praktisch auch der platzsparend wegklappbare Multifunktionstisch oder die 3-Zonen-Klimaanlage. Selten zu siebt unterwegs? Dann wäre die Fünfsitzer-Version mit mehr Gepäckraum, dafür aber auf Wunsch mit Einzelsitzen und integriertem Kindersitz, cleverer.

Egal für welche Variante man sich entscheidet, der VW Multivan ist weiterhin ein sicherer Wert bei grossem Platzbedarf und gefällt in der neusten Generation zudem mit übersichtlicherem Cockpit und guter Vernetzung – was will der (Alt)-Hippie mehr?

VW T6 Multivan «Highline Liberty»

Antrieb: 2,0-Liter-Bi-Turbo-Diesel 204 PS, 450 Nm ab 1400/min, 7-Gang-DSG, 4x4.
Fahrleistungen: 0–100 km/h in 10,1 s, Spitze 199 km/h
Masse: L/B/H 5,01/1,90/1,95 m, Gewicht 2195 kg, Kofferraum 657-4300 l.
Verbrauch: Werk/Test 6,6/9,0 l/100 km, CO172/238 g/km, Energieeffizienz D
Listenpreis: Ab 68'310 Franken (Basis: 2.0 TDI, 84 PS, man. 5-Gang, «Trendline», ab 32'910 Fr.)
Plus: Durchzugsstarker Motor, viel Platz, gute Vernetzung
Minus: Teuer

Antrieb: 2,0-Liter-Bi-Turbo-Diesel 204 PS, 450 Nm ab 1400/min, 7-Gang-DSG, 4x4.
Fahrleistungen: 0–100 km/h in 10,1 s, Spitze 199 km/h
Masse: L/B/H 5,01/1,90/1,95 m, Gewicht 2195 kg, Kofferraum 657-4300 l.
Verbrauch: Werk/Test 6,6/9,0 l/100 km, CO172/238 g/km, Energieeffizienz D
Listenpreis: Ab 68'310 Franken (Basis: 2.0 TDI, 84 PS, man. 5-Gang, «Trendline», ab 32'910 Fr.)
Plus: Durchzugsstarker Motor, viel Platz, gute Vernetzung
Minus: Teuer

Mehr
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?