E-Porsche nicht gleich E-BMW
Jetzt kommt der künstliche Sound für E-Autos

Moderne Autos werden immer leiser, E-Autos sind gar fast geräuschlos. Und zu leise für Fussgänger. Forscher müssen sie jetzt wieder lauter machen.
Publiziert: 26.01.2018 um 19:59 Uhr
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Aktualisiert: 30.09.2018 um 18:12 Uhr
Andreas Engel

Ab Sommer 2019 müssen alle neuen Elektro- und Hybridautos bei der Fahrt bis 20 km/h ein Warngeräusch abgeben, damit sie auch von unaufmerksamen Fussgängern gehört werden. Doch wie könnte so ein Sound klingen? Hier finden Sie eine Hörprobe!

Jeder Marke ihren Sound

Mit der Frage nach dem Klang beschäftigt sich auch Hugo Fastl, Professor für Mensch-Maschine-Kommunikation an der Technischen Uni München. «Jede Firma will ihr eigenes Branding, ein Geräusch, das für das Auto typisch ist», verrät Fastl. «Schliesslich klingt heute ein BMW auch anders als ein Mercedes oder Porsche. Das soll bei E-Autos genau so sein.»

Ein Klang entsteht

Bei der Entwicklung solcher Sounds greift der Forscher auf ein Grundgeräusch zurück, dem er eine Tonhöhe zuordnet. Diese liegt dabei im mittleren Frequenzbereich – tiefe Frequenzen würden zu grosse Lautsprecher erfordern, hohe können von älteren Menschen nicht wahrgenommen werden. Die Tonhöhe wird bei einem beschleunigendem Auto nach oben gehen.

Der Professor für Mensch-Maschinen-Kommunikation der Technischen Universität München, Hugo Fastl, entwickelt in seinem Soundlabor Geräusche für Elektroautos. Dabei unterscheidet er zwischen den Marken und den Modellen.
Foto: Uli Benz TUM
Hyundai hat für den elektrischen Ioniq bereits einen Sound entwickelt. Er kann über den Knopf VESS (Vehicle Engine Sound Simulator, englisch für Fahrzeugmotorenklangerzeuger) aktiviert werden.
Foto: Martin A. Bartholdi

Sportlichkeit schaffen

Neben Tonhöhe und Klangfarbe spielt auch die Rauigkeit eine Rolle. Diese wird grösser, wenn die Lautstärke 50 bis 70 Mal pro Sekunde schwankt. «Wenn Rauigkeit in einem Geräusch ist, wird es als sportlich empfunden – etwa bei einem Ferrari», erklärt Fastl.

Separater Sound im Innern

Damit diese Autos für Insassen nicht wie ein Tram klingen, werden auch die Innengeräusche der E-Autos designt. Diese sind ebenfalls auf die Zielgruppe zugeschnitten – leise in einem BMW 7er, kräftiger in einem Porsche.

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