Bridgestone unterstützt die Sporthilfe
Mit Vollgas an den Super10Kampf

Der Super10Kampfs feiert mit der grossen Jubiläumsshow seine 40. Ausgabe. Für Bridgestone ist es eine Premiere. Der weltweit grösste Reifenhersteller ist nun offizieller Partner der Sporthilfe.
Publiziert: 06.11.2018 um 15:38 Uhr
|
Aktualisiert: 06.11.2018 um 17:23 Uhr
Die vier Teams an der grossen Jubiläumsshow des Super10Kampfs.
Foto: Thomas Meier
1/13

Spass und Action sind wieder angesagt! Bereits zum 40. Mal massen sich Schweizer Sportler und Stars aus dem Showbusiness beim Super10Kampf in originellen Sportdisziplinen. Sie schwangen sich wie Tarzan an Lianen oder schoben sich gegenseitig mit dem Einkaufswagen zwischen den Regalen durch. Ein lustiger Riesenevent für Gross und Klein – mit einem bedeutenden Hintergrund.

Organisatorin ist die Stiftung Schweizer Sporthilfe. Seit 1970 unterstützt sie Athletinnen und Athleten auf dem Weg an die Weltspitze. Training und Wettkämpfe lassen aber kaum eine berufliche Tätigkeit zu. Im Gegensatz zum angrenzenden Ausland gibt es kaum Möglichkeiten für eine bezahlte Anstellung. 2017 konnte die Sporthilfe 8,7 Millionen Fanken Fördergelder sprechen. Damit der Schweizer Sport international mithalten kann, braucht es aber mehr Mittel.

«Was die Sporthilfe in der Schweiz leistet, ist einzigartig»

Die Förderung junger Sporttalente ist auch Bridgestone ein Anliegen. Neu tritt der weltweit grösste Reifenhersteller in einer Silber-Partnerschaft als Sponsor auf. Ein Teil des Engagements fliesst in die Patenschaft von acht Athleten und Athletinnen. Bridgestone sorgt dafür, dass die Sportlerinnen und Sportler die nötige finanzielle Unterstützung erhalten, um ihre Ziele zu erreichen. «Was die Sporthilfe in der Schweiz leistet, ist einzigartig», sagt Business & Operations Manager Marco Schwarzenbach (27). «Wir sind sehr stolz, dass wir Partner sein dürfen.» Eine perfekte Partnerschaft, ist Schwarzenbach überzeugt: «Bei einem Reifen auf der Strasse geht es darum, Hindernisse zu überwinden und den Passagier sicher ans Ziel zu bringen. Auch ein Sportler hat ein Ziel vor Augen und muss Hürden überwinden. Von dem her passt das sehr gut.»

Reise in die Vergangenheit und «Simi-Crash»

Der Super10Kampf ist eine Plattform, um die Arbeit der Sporthilfe der breiten Bevölkerung bekannt zu machen. Jährlich verfolgen 12'000 Zuschauer das Spektakel im ausverkauften Hallenstadion Zürich und Hundertausende zuhause am Bildschirm. Die Jubiläumsshow ist eine Reise in die Vergangenheit des Super10Kampfs. Aus jedem Jahrzehnt präsentierten die Moderatoren Sascha Ruefer (46) und Nicole Berchtold (39) einen Spieleklassiker der Show. Vier Teams kämpften zusammen mit ihren Leadern, der Mountain Bikerin Jolanda Neff (25), Schwingerkönig Matthias Sempach (32), Ski-Olympiasieger Ramon Zenhäusern (26) und Mountain Biker Nino Schurter (32) um den Pokal. Zu Team «Blau» gehörte auch das Komiker-Duo Divertimento. Als Stargäste massen sich Schweizer Sportlegenden wie Donghua Li (50) beim Drachenbootrennen.

Am Schluss triumphierte Team Grau um Matthias Sempach. Eine besondere Ehre erfuhr Simon Ammann (37). Ihm wurde das Game «Simi-Crash» gewidmet - in Erinnerung an seinen legendären Kamera-Crash beim Super10Kampf.

Bridgestone als Sportsponsor

Bridgestone ist offizieller weltweiter Partner der Olympischen Spiele. Das Motto der Kampagne «Chase Your Dream» («Verfolge deinen Traum») möchte der Reifenhersteller nun auch in der Schweiz aktivieren, sagt Marco Schwarzenbach von Bridgestone. «Mit der Sporthilfe haben wir den perfekten Partner gefunden», so der Business & Operations Manager weiter. «Wir möchten die Athletinnen und Athleten auf ihrem Weg begleiten und so den Schweizer Sport langfristig unterstützen.»

 

Marco Schwarzenbach, Business & Operations Manager Bridgestone Europe NV/SA
Marco Schwarzenbach, Business & Operations Manager Bridgestone Europe NV/SA
Thomas Meier

Bridgestone ist offizieller weltweiter Partner der Olympischen Spiele. Das Motto der Kampagne «Chase Your Dream» («Verfolge deinen Traum») möchte der Reifenhersteller nun auch in der Schweiz aktivieren, sagt Marco Schwarzenbach von Bridgestone. «Mit der Sporthilfe haben wir den perfekten Partner gefunden», so der Business & Operations Manager weiter. «Wir möchten die Athletinnen und Athleten auf ihrem Weg begleiten und so den Schweizer Sport langfristig unterstützen.»

 

Mehr
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?