Disney+, Sky, Paramount+ und Blue Max vereint
Swisscom lanciert neues «Streaming-Superpaket»

Die Swisscom bringt ein neues Kombipaket für Streaming-Fans. Es umfasst gleich vier Dienste. Laut einem Experten dürfte sich dies nur für wenige lohnen.
Publiziert: 17.10.2023 um 12:16 Uhr
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Aktualisiert: 17.10.2023 um 15:39 Uhr
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Tobias BolzernRedaktor Digital

Tausende Filme und Serien: Das neue Kombiangebot von Swisscom vereint vier grosse Streamingabos zu einem Einzigen. In dem neuen Paket enthalten sind die Dienste Paramount+, Sky Cinema, Disney+ und Blue Max. Das neue Paket heisst Blue Super Max. Kostenpunkt: 24.90 Franken pro Monat – wenn man sich für ein Jahr verpflichtet, oder 34.90 Franken mit monatlicher Kündigungsfrist.

Laut Swisscom bringt das neue Paket eine Ersparnis gegenüber den Einzelpreisen von bis zu 40 Prozent. «Gedacht ist es für Entertainment-Afficionados», sagt Dirk Wierzbitzki, Leiter Privatkunden und Konzernleitungsmitglied bei Swisscom. Wer das Angebot nutzen will, benötigt ein TV-Abo von Swisscom. Das kostenlose TV-Angebot (ohne Replay) reicht jedoch aus.

Blue SuperMax: 4K gegen Aufpreis

Der Haken: Wer zu Hause ein 4K-Fernseher hat und diesen auch ausnutzen will, muss noch fünf Franken obendrauf legen, um Disney+ mit hoher Auflösung zu schauen. Denn Disney+ gibt es ab November mit drei Optionen. Für 7.90 Franken pro Monat mit Werbung, für 12.90 Franken monatlich mit HD und zwei Streams, für 17.90 Franken mit 4K und vier Streams. Paramount+ arbeitet laut Swisscom bereits an 4K, hat aber zurzeit noch Full-HD-Auflösung. Inhalte von Sky Cinema sind teilweise in UHD bei Swisscom integriert.

Dirk Wierzbitzki von Swisscom präsentierte am Dienstag in Zürich das neue Angebot.
Foto: Tobias Bolzern
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Was sagt der Telecomexperte Ralf Beyeler von Moneyland.ch zu dem neuen Super-Abo? «Es ist nachvollziehbar, dass man ein solches Angebot lanciert. Die Swisscom und die anderen Anbieter wollen damit Anteile beim Branchenprimus Netflix abgraben, deren Nutzerzahlen stagnieren», sagt er. Fragezeichen hat der Experte hingegen, für wen sich das Super-Abo wirklich lohnt. «Denn nur wenige bezahlen hierzulande für mehrere Abos. Unsere Umfrage Anfang 2023 zeigte: Knapp ein Drittel nutzt bloss einen Streamingdienst. Zehn Prozent zahlen für zwei Abos, fünf Prozent für drei und zwei Prozent für vier Abos. Jeweils weniger als ein Prozent der Befragten zahlt für fünf oder sechs Abos.»

Swisscom: Neue TV-Box 5

Mit dem Kombiabo bringt Swisscom auch eine neue TV-Box. Diese ist ab dem 24. Oktober erhältlich. Für Neukunden ist sie kostenlos, wer schon Kundin oder Kunde bei Swisscom ist, muss 99 Franken berappen. «Das ist ein Selbstkostenpreis», so Wierzbitzki. 

Die TV-Box 5 ist halb so gross wie bisher und 35 Prozent energieeffizienter, besteht aus rund zwei Drittel aus rezykliertem Kunststoff und basiert auf Android. So erhalten Nutzerinnen und Nutzer Zugriff auf das Ökosystem von Google mit dem Play Store und können weitere Apps, Games und Dienste herunterladen.

Entwickelt wurde die Box von der Swisscom, gefertigt wird sie in Taiwan von einem Zulieferer. Wer keine Swisscom-Box möchte, kann die Dienstleistungen per App auch auf einem Fernseher mit Android TV oder eine Apple-TV-Box nutzen.

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