Wichtigste Informationen zu «Shadow of the Tomb Raider» | |
Plattformen | PC, PS4 und Xbox One |
Release | 14.09.2018 (Schweiz) |
Preis | 69.90 Franken (PC) bei Steam, 69.90 Franken (PS4) bei PSN, 70 Franken (Xbox One) bei Xbox live |
Alter | ab 18 Jahren |
Darum gehts in «Shadow of the Tomb Raider»
Die nach zwei Abenteuern nicht mehr ganz so unerfahrene Lara zieht es nach Mexiko. Dort sollen ihre Erzfeinde von der Trinity-Organisation, die auch ihren Vater ermorden liessen, nach zwei alten Maya-Artefakten suchen. Diese besitzen zusammen offenbar die Macht, die ganze Welt zu verändern – oder das Potenzial, die Apocalypse herbeizuführen. Schnell ist klar, dass die Artefakte nicht in die falschen Hände gehören.
Darum freuen wir uns auf das Game
Der Spielverlauf scheint extrem abwechslungsreich zu sein. In kurzen Abständen wechseln sich ruhige Ermittlungen in einem mexikanischen Dorf, Kletterpassagen, Rätsel und Schiessereien ab. Neu für die Trilogie sind längere Tauchabschnitte, in denen sich Lara von einer Luftblase zur nächsten vorarbeiten muss, ohne zu ersticken. Das bietet auch Möglichkeiten für viele neue Actionsequenzen, etwa wenn Felsbrocken den Weg zur Wasseroberfläche versperren. Das alles ist in grandioser Grafik inszeniert, die nochmals ein Schritt weiter als bei den Vorgängern zu sein scheint.
Als neues Element soll der Dschungel eine wichtige Rolle spielen, den Lara für heimliche Angriffe nutzen kann. Auch wenn sie mitten im Kampf steckt, kann sie sich wieder verstecken, wenn sie die feindliche Sichtlinie unterbricht oder sich unentdeckt im Wasser fortbewegt. Zusätzlich soll es eine riesige geheime Stadt zu entdecken geben, die als bisher grösster Hub der neuen Trilogie dient und der Ausgangspunkt für viele Abenteuer ist.
Darum sind wir noch skeptisch
Bei der Inszenierung haperte es noch etwas bei unserer ersten Anspielsession. So wurden teils Zwischensequenzen zum dümmsten möglichen Zeitpunkt vor einem Gefecht ausgelöst. Und beim Auftauchen aus dem Wasser, war immer die gleiche kurze Sequenz zu sehen. Hier muss bis zum Release noch nachgebessert werden.