Slalom-Star Daniel Yule
«Ich hoffe, dass auch meine Kinder noch Ski fahren können»

Daniel Yule, Schweizer Slalomspezialist und dreifacher Weltcup-Sieger in der vergangenen Saison, möchte seinen Beitrag leisten, damit sich der Winter auch künftig ganz in Weiss zeigt. «Gemeinsam können wir dies schaffen, wenn wir heute schon an morgen denken.»
Publiziert: 24.11.2020 um 08:49 Uhr
|
Aktualisiert: 24.11.2020 um 09:54 Uhr
In Kooperation mit BKW

Alpiner Sport und Nachhaltigkeit: ein Widerspruch in sich? Nein, denn dies ist keine Frage des absoluten Verzichts, sondern des Masses. «Ja, wir fahren Ski, wir sind teilweise auch auf das Auto angewiesen, und wir benötigen die Berg- und Seilbahnen, die uns in die Höhe bringen», sagt Daniel Yule. «Wenn wir jedoch gemeinsam vordenken, können wir einen gesellschaftlichen Beitrag leisten, um den Schneesport nachhaltiger zu betreiben.»

Der Klimawandel bereitet auch ihm Sorgen. «Die Winter werden immer kürzer.» Doch er sieht auch klar Hebel, die jeder selbst hat, um etwas zu bewegen. So isst er bewusst wenig Fleisch, kauft sich selten neue Kleider, bildet bei der Anreise Fahrgemeinschaften und schützt dadurch das Klima. Es sind kleine Dinge, die Grosses bewirken können.

BKW auf der Piste mit Swiss-Ski

Seit fünf Jahren ist die BKWNachhaltigkeitspartnerin und Verbandssponsorin des Schweizerischen SkiverbandsSwiss-Ski. Eine moderne, zukunftsweisende Infrastruktur ist Voraussetzung fürdie wirtschaftliche Entwicklung und den gesellschaftlichen Wohlstand.

Die BKW plant, baut und betreibtInfrastrukturen und unterstützt ihre Kundinnen und Kunden sowie Partner bei denHerausforderungen, die sich durch den Klimawandel, die Urbanisierung und dieDigitalisierung ergeben.

Seit fünf Jahren ist die BKWNachhaltigkeitspartnerin und Verbandssponsorin des Schweizerischen SkiverbandsSwiss-Ski. Eine moderne, zukunftsweisende Infrastruktur ist Voraussetzung fürdie wirtschaftliche Entwicklung und den gesellschaftlichen Wohlstand.

Die BKW plant, baut und betreibtInfrastrukturen und unterstützt ihre Kundinnen und Kunden sowie Partner bei denHerausforderungen, die sich durch den Klimawandel, die Urbanisierung und dieDigitalisierung ergeben.

Mehr

Als Team zum Sport-Erfolg

Vorauszudenken gehört für Profisportler zum täglichen Job, denn der sportliche Erfolg ist abhängig von einer optimalen Vorarbeit. «Zurzeit laufen die Vorbereitungen sehr gut. Wir haben aufgrund des frühen Saisonendes im März bereits zeitig mit dem Konditionstraining angefangen.» Regelmässig werde im Team besprochen, wie die Vorbereitung und die Trainingsschwerpunkte aussehen sollen. «Der Trainingsaufbau ist eine Teamleistung. Wir haben gewisse Daten aus den Messungen, das Auge des Trainers und die Intuition, was zu tun ist.»

Allzu viele Details will Daniel Yule nicht verraten, denn: «Es sind die taktischen Feinheiten, durch die wir schneller werden und die uns einen Vorteil gegenüber den Konkurrenten verschaffen», sagt er mit einem optimistischen Blick in die Zukunft. Eine Zukunft, in der er schnell Ski fahren und sich auch weiterhin am Anblick der schönen Schweizer Landschaft erfreuen will. «Da bereits heute ein Umdenken und eine Sensibilisierung stattgefunden haben, hoffe ich sehr, dass auch meine Kinder einmal noch im Winter Ski fahren können.»

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Dies ist ein bezahlter Beitrag

«In Kooperation mit...» bedeutet, dass Inhalte im Auftrag eines Kunden erstellt und von diesem bezahlt werden. Dieser Sponsored Content wird vom Brand Studio produziert.
Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen der Blick-Gruppe.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio

«In Kooperation mit...» bedeutet, dass Inhalte im Auftrag eines Kunden erstellt und von diesem bezahlt werden. Dieser Sponsored Content wird vom Brand Studio produziert.
Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen der Blick-Gruppe.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio

Mehr
Fehler gefunden? Jetzt melden