Sensationsfund
Riesiger schwarzer Sarkophag in Ägypten entdeckt

In Alexandria haben Archäologen einen Sensationsfund gemacht: In fünf Metern Tiefe legten die Wissenschaftler einen Sarkophag aus schwarzem Gestein frei. Bald soll er geöffnet werden.
Publiziert: 14.07.2018 um 18:42 Uhr
Aktualisiert: 26.10.2018 um 19:11 Uhr

Er ist 1,85 Meter hoch, 2,65 Meter lang und 1,65 Meter breit – ein riesiger schwarzer Sarkophag in der ägyptischen Stadt Alexandria. Es ist der grösste Fund, den Archäologen in der Region jemals gemacht haben. Es war nicht die einzige sensationelle Entdeckung am gleichen Ort: Dazu fanden sie einen weissen Alabasterkopf, der zu dem Toten gehören könnte.

Das Alter des Sarkophags aus schwarzem Granit schätzen die Wissenschaftler auf über 2000 Jahre! Und die Forscher scheinen riesiges Glück zu haben: Der Mörtel an den Seiten des Deckels ist intakt – das bedeutet, dass er nicht geöffnet wurde, seit er in der Antike geschlossen wurde.

Liegt ein Zeitgenosse Kleopatras im Sarkophag?

Die grosse Frage ist nun: Wer liegt drin? Es soll sich laut «Spiegel online» um einen Mann handeln, der irgendwann zwischen 323 und 30 vor Christus lebte. Damit könnte er ein Zeitgenosse der legendären Kleopatra gewesen sein.

Der riesige schwarze Sarkophag, der in Alexandria freigelegt wurde, ist 1,85 Meter hoch, 2,65 Meter lang und 1,65 Meter breit.
Foto: MINISTRY OF ANTIQUITIES HANDOUT

Noch ist der Sarkophag nicht geborgen. Das tonnenschwere Stück soll in den nächsten Tagen per Kran herausgehievt werden – ohne dass er beschädigt wird. Danach dürfte er zunächst geröntgt werden.