Vor 5,5 Millionen Jahren
Trennung von Mittelmeer und Atlantik brachte Arten zum Aussterben

Nur eine von zehn im Mittelmeer heimischen Arten hat vor 5,5 Millionen Jahren die Trennung von Mittelmeer und Atlantik überlebt. Ein internationales Forschungsteam mit Beteiligung des Naturhistorischen Museums Basel hat diesen Artenverlust erstmals quantifiziert.
Publiziert: 30.08.2024 um 09:30 Uhr
Aktualisiert: 30.08.2024 um 10:38 Uhr
sda-logo_g.jpeg
SDASchweizerische Depeschenagentur

Bis sich die Artenvielfalt nach dieser ökologischen Krise wieder erholt hatte, dauerte es 1,7 Millionen Jahre, wie das Naturhistorische Museum Basel am Freitag mitteilte. Die Studie unter Leitung der Universität Wien (Österreich) erschien am Donnerstagabend im Fachmagazin «Science».

Bis heute zeuge eine kilometerdicke Salzschicht unter dem Mittelmeer von der Krise vor etwa 5,5 Millionen Jahren, so das Museum. Das Mittelmeer verlor damals durch plattentektonische Verschiebungen die Verbindung zum Atlantik und damit eine wichtige Wasserzufuhr. Ähnlich wie heute das Tote Meer wurde das Mittelmeer dadurch immer salzreicher und trocknete phasenweise nahezu vollständig aus. Die Forschenden nennen dieses Ereignis die «Messinische Salzkrise».

Um herauszufinden, welchen Effekt die Salzkrise auf die biologische Vielfalt hatte, analysierten die Forschenden über 22'000 Fossilien, wie aus der Studie hervorgeht. Dabei zeigte sich: Zwei Drittel (67 Prozent) der zuvor im Mittelmeer heimischen Arten tauchten nach der Krise nicht mehr in den Proben auf. Von den Arten, die vor der Krise ausschliesslich im Mittelmeer lebten, überlebten nur elf Prozent.

Das Forschungsteam analysierte für ihre Studie das Vorkommen von Organismen wie diesem.
Foto: Universität Wien

Bis sich die Anzahl Arten wieder erholt hatte, dauerte es laut der Mitteilung mit 1,7 Millionen Jahren länger, als die Forschenden erwartet hatten.

Als die Verbindung zum Atlantik wieder hergestellt war, wanderten neue Arten von Westen - also der Verbindung zum Atlantik kommend - wieder ein. Dieser Verlauf der Neubesiedlung nach der Krise sei im Mittelmeer immer noch sichtbar: So sei die Artenvielfalt im Nordwesten auch jetzt höher als im Südosten des Meeres.