Ist dieser bunte Aargauer Wuschelkopf der neue «Mister Corona»?
0:18
Neues Gesicht der Corona-App:Ist dieser bunte Wuschelkopf der neue «Mister Corona»?

Das junge Gesicht der Corona-App
Ist dieser bunte Wuschelkopf der neue «Mister Corona»?

Daniel Koch, der ehemalige Leiter der Abteilung «Übertragbare Krankheiten» beim BAG, ist pensioniert. Jetzt macht ihm ein junger Solothurner Wuschelkopf den Ruf als «Mister Corona» der Schweiz streitig.
Publiziert: 26.07.2020 um 04:39 Uhr
|
Aktualisiert: 28.07.2020 um 11:33 Uhr

Auf Instagram nennt sich der 25-jähriger Solothurner Influencer «therealwuschu». Und der macht dem «Mister Corona» der Schweiz, dem im Pension gegangenen Daniel Koch (65), mächtig Konkurrenz in punkto Bekanntheit. Der Härkinger ist das Gesicht des neuen Spots der Corona-App des Bundes - und geht damit viral.

Den Spot hat das BAG auf der Kurzvideo-Plattform «TikTok» veröffentlicht, die vor allem von Jungen genutzt wird. Und diese scheint der bunte Vogel aus dem solothurnischen Härkingen auch anzusprechen.

Laut dem Zeitungsverbund von «CH Media» ist das Video in kurzer Zeit bereits 1,5 Millionen Mal angeklickt worden. Das soll helfen, damit auch immer mehr junge Leute die App herunterladen.

Daniel Koch, in Pension, ist nicht länger das unangefochtene Corona-Gesicht der Schweiz.
Foto: Instagram
1/2

Corona müsse man seriös angehen

Mit lächelndem Englisch zeigt der Influencer auch gleich noch, wie man die Maske überstülpt und richtig die Hände wäscht.

Dem Privatsender «Tele M1» sagte der Solothurner, der obenauf noch cool das Tanzbein zu schwingen weiss: «Mir selbst ist es wichtig, dass die ganze Sache einmal vorbei ist.»

Deshalb müsse man Covid-19 seriös angehen. Gerade im Sommer würden sich viele Jungen draussen aufhalten und Kontakt mit anderen haben: «Da ist es gut, wenn wir die Möglichkeit haben, die Krankheit zurückzuverfolgen», so der Härkinger. (kes)


Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?