«Er hat uns gefragt, was wir essen»
Chilenischer Präsident gönnt sich nach Bürgenstock Rösti und Raclette

Zum Abschluss seines Aufenthalts in der Schweiz geniesst das chilenische Staatsoberhaupt Gabriel Boric (38) in einem Luzerner Restaurant typische Schweizer Gerichte.
Publiziert: 17.06.2024 um 16:58 Uhr
|
Aktualisiert: 17.06.2024 um 17:00 Uhr
RMS_Portrait_AUTOR_758.JPG
Natalie ZumkellerRedaktorin News

Vergangenes Wochenende versammelte sich auf dem Bürgenstock in der Innerschweiz die politische Elite der Welt. Im Zentrum stand die Situation in der Ukraine. Die Friedensverhandlungen dürften hungrig gemacht haben – kaum war das zweitägige Treffen vorbei, wurde der chilenische Präsident Gabriel Boric (38) in einem Restaurant in Luzern gesichtet.

«Wir sassen bereits, als plötzlich etwa 20 Personen auf die Terrasse kamen», erzählt ein Leser gegenüber Blick. «Sie trugen alle chilenische Pins an ihren Jacken. Ein Mann und eine Frau setzten sich neben uns hin.» Nur eine kurze Google-Suche später wurde dem Leser klar: Es handelte sich um den chilenischen Präsidenten Boric und seine Frau Irina Karamanos (34).

Rösti und Älplermagronen

Boric war wohl guter Laune: Kaum habe er sich hingesetzt, sei er wieder aufgestanden, um mit dem Leser zu sprechen. «Er hat uns gefragt, was wir essen und ob es lecker ist.» Nach einem kurzen Gespräch sei er wieder an seinen Tisch zurückgekehrt. Und siehe da: «Er hat genau das Gleiche bestellt wie wir», so der Leser.

In Luzern gesichtet: Der chilenische Präsident Gabriel Boric.
Foto: zVg
1/6

Gersauer Käsekuchen, Älplermagronen und Rösti mit Raclette und Speck. Die Schweizer Küche scheint es dem südamerikanischen Staatsoberhaupt angetan zu haben. Um den Durst zu löschen, gab es ein Bier und einen Aperol Spritz. 

«Als wir gingen, verabschiedeten wir uns und wünschten den beiden noch einen schönen Tag», so der Leser weiter. «Das haben sie erwidert.» Auf Blick-Anfrage will das Wirtshaus den Besuch «aus Diskretionsgründen» nicht bestätigen.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?