1500-Tonnen-Fels bei der Axenstrasse gesprengt
0:51
Sperrung bis 13. Oktober:1500-Tonnen-Fels bei der Axenstrasse gesprengt

Felssprengung in Flüelen UR
Axenstrasse bleibt bis 13. Oktober gesperrt

Wegen Gesteinsbewegungen wurde die Sicherheitssprengung notwendig, wie das Bundesamt für Strassen mitteilte. Die Axenstrasse bleibt bis voraussichtlich 13. Oktober gesperrt.
Publiziert: 04.10.2024 um 15:41 Uhr
|
Aktualisiert: 04.10.2024 um 17:05 Uhr

Kurz zusammengefasst

  • Felspaket oberhalb der Galerie Axenfluh gesprengt
  • Axenstrasse seit 29. September komplett gesperrt
  • Strasse könnte am 13. Oktober wieder öffnen
Die künstliche Intelligenz von Blick lernt noch und macht vielleicht Fehler.
Das 1500 Tonnen schwere Felspaket oberhalb der Galerie Axenfluh in Flüelen UR ist am Freitagnachmittag gesprengt worden.
Foto: keystone-sda.ch
1/4
sda-logo_g.jpeg
SDASchweizerische Depeschenagentur

Das 1500 Tonnen schwere Felspaket oberhalb der Galerie Axenfluh in Flüelen UR ist am Freitagnachmittag gesprengt worden. Derzeit sichten Experten mit einem Helikopter das Resultat.

Die Sicherheitssprengung war wegen Gesteinsbewegungen veranlasst worden, wie das Bundesamt für Strassen (Astra) im September mitgeteilt hatte. Nach einer Prüfung wurde entschieden, das potenziell gefährliche Felspaket zu entfernen.

Für den Langsamverkehr ist seit 24. September eine Teilsperrung in Kraft, da sich während der Vorarbeiten Gestein hätte ablösen können. Seit 29. September ist die Axenstrasse komplett gesperrt. Am Donnerstag teilte das Astra mit, dass die Strasse voraussichtlich am 13. Oktober wieder geöffnet werden könnte.

Seit Ende September ist Axenstrasse gesperrt

Im Rahmen der Aufräumarbeiten wird das Gestein aus dem Spinnenlochsammler und der Galerie entfernt. Anschliessend sollen die Baumstämme, welche zur Stützung unter der Galerie montiert wurden, entfernt.

Die Sicherheitssprengung des Felspakets war wegen Gesteinsbewegungen veranlasst worden, wie das Astra im September mitteilte. Nach einer Prüfung wurde entschieden, das potenziell gefährliche Felspaket zu entfernen.

Für den Langsamverkehr ist seit 24. September eine Teilsperrung in Kraft, da sich während der Vorarbeiten hätte Gestein ablösen können. Seit 29. September ist die Axenstrasse komplett gesperrt.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?