Ab Herbst in Interlaken
Jetzt kommt das Elektro-Postauto

Nach einigen Tests kommt nun das elektrische Postauto auf die Strasse. Ab Herbst soll es in der Region Interlaken in den Verkehr kommen.
Publiziert: 18.08.2017 um 17:22 Uhr
|
Aktualisiert: 14.09.2018 um 18:59 Uhr
Das Postauto soll jetzt mit Elektroantrieb durch Interlaken fahren.
Foto: KEYSTONE
Vinzenz Greiner

Postautos sollen zwar noch hornen, aber keine Abgase mehr verbreiten. Schon seit längerem fahren gelbe Diesel-Hybride durch die Schweiz. Die Bustochter der Post testet aber auch Fahren ganz ohne Sprit.

Seit 2015 führt Postauto Langzeittests mit Elektrobussen durch. «Das Elektrobus-Projekt steht im Einklang mit dem Bestreben der Post, die CO2-Effizienz zu steigern», schrieb der Konzern damals.

Ende 2016 wurde ein fünfjähriger Test mit Wasserstoff-Betankung abgeschlossen. Ebenfalls im letzten Winter endete ein Versuch mit E-Postautos im Linienverkehr: In den Kantonen Obwalden und Bern kamen zwei elektrisch fahrende Busse zum Einsatz.

«Erstes rein batteriebetriebenes Serienfahrzeug»

Offenbar verlief das Projekt erfolgreich. Denn ab Herbst setzt Postauto das erste Serien-Elektrofahrzeug auf der Strasse ein. Es soll in der Region Interlaken BE auf einer Überlandlinie im Personenverkehr fahren, wie aus einer Medieneinladung der Posttochter hervorgeht.

«Das Elektropostauto ist in der Schweiz das erste rein batteriebetriebene Serienfahrzeug auf einer Überlandlinie», hält Postauto darin fest. Nächsten Freitag wird das Fahrzeug in Interlaken der Öffentlichkeit vorgestellt. 

Das Elektro-Postauto hat aber eine Höchstfahrdauer: Der Betrieb soll erst einmal nur drei Jahre eingesetzt werden. Dann werde das Projekt erst einmal ausgewertet.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.