Die besten Funktionen der neuen Swisscom-TV-Box
2:38
Smart Home ausprobiert:Die besten Funktionen der neuen Swisscom-TV-Box

Aufnahmen künftig ohne Unterbrechung
Mit der Swisscom-TV-Box kann man jetzt ganze Werbeblöcke überspringen

Intelligente Vernetzung und mehr als Fernsehen: Swisscom-CEO Urs Schaeppi stellt in Zürich das neue Swisscom TV vor. Die Fernseh-Box kann neu das Licht steuern, reagiert auf Sprachbefehle und überspringt bei aufgenommenen Serien die Werbung.
Publiziert: 14.11.2019 um 09:03 Uhr
|
Aktualisiert: 14.11.2019 um 19:43 Uhr
Lorenz Keller

Swisscom macht seine TV-Box intelligent. Sie wird zur Schaltzentrale fürs Zuhause. CEO Urs Schaeppi hat an einer grossen Medienkonferenz viele neue Funktionen vorgestellt.

So unterstützt die neue Swisscom-Box Smart-Home-Geräte, etwa Lautsprecher von Ikea und Sonos oder die beliebten Leuchten von Philips Hue. Per Sprachsteuerung und dem Befehl «Hey Swisscom» kann man so über die TV-Box etwa das Licht einschalten oder Musik steuern. Natürlich kann man auch alle Fernsehfunktionen mit Sprachbefehlen nutzen.

Digital-Redaktor Lorenz Keller mit der smarten TV-Box von Swisscom.
1/18
PK in voller Länge:Swisscom-CEO Urs Schaeppi stellt das neue Swisscom TV vor

Aus Datenschutz-Überlegungen ist der Voice Assistant vorerst ausgeschaltet. Wer ihn nutzen will, muss ihn selber einschalten. Und kann jederzeit mit einem Schalter das Mikrofon deaktivieren.

Auf Knopfdruck die Werbung überspringen

Auch die ganzen TV-Funktionen hat die Swisscom überarbeitet. Das spektakulärste Feature heisst «Play next». Damit kann man bei aufgenommen Serien, Filmen oder Sendungen die Werbung überspringen. Und so etwa ohne Unterbrechung von Folge zu Folge hüpfen.

Beim Live-Fernsehen funktioniert das nicht – und auch nicht bei allen Sendern. Denn die Swisscom muss diese für die entgangenen Werbeeinnahmen speziell entschädigen, wie das bisher auch für Replay-TV schon üblich ist.

Die neue TV-Box ist ab dem 17. November erhältlich. Für Neukunden gibt es sie inklusive, man muss aber mindestens das mittlere TV-Abo und ein Internet-Abo lösen. Das kostet im Minimum 90 Franken pro Monat. Bestehende Kunden müssen 129 Franken bezahlen, wenn sie von allen Neuerungen profitieren wollen.

Auch die alte TV-Box bekommt neue Funktionen

Immerhin: Wer jetzt schon eine Swisscom-Box nutzt, bekommt Anfang 2020 ein Update mit einigen der neuen Funktionen. Die neue Oberfläche namens OS 4 bietet die Integration von Netflix, Dazn oder Sky direkt auf der Startseite. Dazu gibts die Möglichkeit, Werbung zu überspringen und Serien senderübergreifend aufzuzeichnen.

Die neue Box ist also primär interessant für all jene, welche die Smart-Home-Steuerung und die verbesserte Sprachsteuerung direkt über die Box nutzen wollen. Der alte Voice Assistant wird ja über einen Knopf auf der Fernbedienung ausgelöst.

Weiteren Neuerungen, die Swisscom angekündigt hat: Ab März 2020 erhalten Internetkunden statt 1 nun 10 Gbit/s Datendurchsatz. Und das zum gleichen Preis wie bisher. Zudem gibts eine neue WLAN-Box, die den neuen Standard Wifi 6 unterstpützt.

Dieser sorgt für schnelleres Drahtlos-Internet zu Hause. Es können mehr Geräte über grössere Distanzen angeschlossen werden. Das WLAN wird rundum besser, wie auch der BLICK-Test im Sommer gezeigt hat. Immer mehr Gadgets unterstützen Wifi 6, etwa das iPhone 11 oder die Samsung-Galaxy-Smartphones.

Bestehende Kunden müssen die Internet-Box für 99 Franken kaufen, Neukunden erhalten sie ab dem 17. November inklusive den beiden grösseren Abos.

Lesen Sie alle Details zu den Swisscom-Neuheiten unten im Ticker.

Neues Swisscom TV 

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.