Medienkonzern ist operativ gut unterwegs
Ringier wächst digital und gewinnt CNN für Blick TV

Heute informierte der Medienkonzern Ringier die Mitarbeitenden und Medienschaffenden weltweit aus erster Hand über Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr. Vor allem interessierte der Ausblick auf die zukünftige Ausrichtung der Ringier Gruppe.
Publiziert: 10.04.2019 um 13:00 Uhr
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Aktualisiert: 10.04.2019 um 15:24 Uhr
Die Digitaloffensive von Ringier der vergangenen Jahre beginnt Früchte zu tragen.
Foto: Keystone
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Ulrich Rotzinger

Der Medienkonzern Ringier ist operativ gut in Fahrt: Der BLICK-Herausgeber steigerte den Gewinn (Ebitda) im letzten Jahr um 2,4 Millionen auf 113 Millionen Franken. Und zwar zum vierten Mal in Folge! Der Umsatz legte im Gegensatz zum Vorjahr leicht auf 1,004 Milliarden Franken zu.

Die Digitaloffensive der letzten Jahre fruchtet. Eine Premiere: Der Gewinnanteil aus dem digitalen Geschäft stieg um 5 Prozentpunkte erstmals auf 71 Prozent. Damit nimmt Ringier eine Spitzenposition unter den europäischen Verlagshäusern ein.

Ringier-CEO Marc Walder (53): «Damit zeigen wir, dass die Ringier Gruppe es geschafft hat, sich von einem klassischen Verlag zu einem diversifizierten und digitalisierten Medienunternehmen zu transformieren.» Man werde diesen Weg weiter zielstrebig fortsetzen.

100 Millionen Franken werden investiert

Walder kündigte Investitionen von rund 100 Millionen Franken in die Kerngeschäfte Journalismus und digitale Marktplätze an. «Im Bereich Journalismus investieren wir in Bewegtbild, Technologie und Daten-Kompetenz.»

Hier die Details: Die BLICK-Gruppe beginnt ab 2020 mit der Ausstrahlung von «Blick TV» – einem eigenen, digitalen Sender im Internet. Fokus hier: Nachrichten aus der Schweiz und sogenannte Breaking News. «Blick TV ist wahrscheinlich unser grösstes Abenteuer in den letzten zwei Jahrzehnten», sagt Walder. Der Verleger doppelt nach: «Wir sind begeistert vom Projekt. Selten hat unser Verwaltungsrat einen Investitionsentscheid so schnell gefällt wie bei Blick TV», sagt Michael Ringier (70), Präsident des Verwaltungsrats.

Unterstützung bei der internationalen Berichterstattung kommt von CNN. Ringier hat dazu einen Vertrag mit dem global führenden Nachrichtensender abgeschlossen. BLICK erhält damit auch Zugang zum CNN-Partner-Netzwerk. Walder: «CNN ist der beste Partner für die internationale Berichterstattung. Unser neuer Sender Blick TV kann sich so einen starken Wettbewerbsvorteil verschaffen.»

Umbau im Pressehaus und zwei neue TV-Studios

Das Projekt geht einher mit einem Umbau im Ringier-Pressehaus in Zürich. Zwei moderne TV-Studios entstehen im Newsroom der BLICK-Gruppe. Neue Jobs entstehen. Jonas Projer (37), Chefredaktor von Blick TV, wird seine Arbeit am 1. Mai 2019 aufnehmen. 

Um Schweizer Mediennutzer individueller bedienen zu können, treibt die Schweizer Digital-Allianz ihre Zusammenarbeit voran. Hier spannen Ringier und die Medienkonzerne Tamedia, NZZ, SRG und CH Media zusammen. Die Projektgruppe hat verschiedene mögliche Konzepte hinsichtlich wirtschaftlicher, rechtlicher und Datenschutz-spezifischer Kriterien geprüft.

Positiv entwickeln sich auch die digitalen Marktplätze von Ringier. So konnte die Scout24-Gruppe auf hohem Niveau erneut wachsen. Das gilt auch für die JobCloud AG, zu der unter anderem jobs.ch und jobup.ch gehören. Ticketcorner konnte seine starke Position ausbauen und verkauft mittlerweile 85 Prozent aller Tickets online.

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