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Teile von Zugsparte zum Verkauf
Stadler buhlt um Mega-Deal mit Siemens und Alstom

Siemens und Alstom müssen Teile ihrer Bahnsparten verkaufen. Die Konkurrenz ist interessiert – auch Stadler bietet offenbar mit.
Publiziert: 08.01.2019 um 13:12 Uhr
Stadler-Rail-Präsident Peter Spuhler scheint Grosses vorzuhaben.
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Siemens und Alstom wollen ihre Zugsparten zusammenschliessen, um gegen die starke Konkurrenz aus China bestehen zu können. Doch für ihre Hochzeit benötigen die beiden europäischen Grosskonzerne die Einwilligung der Wettbewerbsbehörden – und diese zeigen sich kritisch: Die oberste EU-Wettbewerbshüterin Margrethe Vestager will ihren Segen nur unter strengen Auflagen erteilen. Die beiden Konzerne müssen für die Fusion verschiedene Unternehmensteile verkaufen (BLICK berichtete).

Siemens und Alstom sind bereit, sich von rund vier Prozent des gemeinsamen Umsatzes der Zugsparten zu trennen. Wert: rund eine halbe Milliarde Euro. Zum Verkauf stehen vor allem Signaltechnik sowie verschiedene Aktivitäten mit Hochgeschwindigkeitszügen.

Auch Hitachi bietet mit

Die überzähligen Geschäfte stossen auf grosses Interesse bei der Konkurrenz: So haben die japanische Hitachi, der US-Konzern Wabtec und die französische Thales Offerten eingereicht, wie die Agentur «Bloomberg» erfahren hat. Und auch die Thurgauer Stalder Rail habe ein Gebot unterbreitet.

Wer für was bietet, ist nicht bekannt – keine der Konzerne wollte die Gerüchte bestätigen. Stadler dürfen sich laut Medienberichten am ehesten um die Zugleitsysteme bemühen. Für den Schweizer Konzern wäre dieser Zukauf von Signaltechnik allerdings ein sehr grosser Deal. Das Geld dafür könnte er durch den Gang an die Börse erhalten: Bekanntlich liebäugelt CEO Peter Spuhler mit einem IPO (steht für Initial Public Offering, sprich ein erstes öffentliches Feilbieten der Aktien).

Das grüne Licht steht noch aus

Ob der Zusammenschluss gelingt, wird sich frühestens nächsten Monat zeigen. Die EU-Kommission wird ihren finalen Entscheid voraussichtlich am 18. Februar fällen. Verschiedene europäische Wettbewerbsbehörden drängen Brüssel darauf, noch strengere Auflagen zu fordern. In diesem Fall könnte die Fusion allerdings scheitern. Siemens und Alstom wären mit einem Umsatz von 15 Milliarden Euro in Europa der mit Abstand grösste Anbieter von Zügen und der zugehörigen Signaltechnik. (mbü, «Handelszeitung»)

Artikel aus der «Handelszeitung»

Dieser Artikel wurde in der «Handelszeitung» veröffentlicht. Weitere spannende Artikel finden Sie unter www.handelszeitung.ch.

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