Diese Prominente produzieren ihre eigenen Weine
Die edlen Tropfen der Stars

Ob Wein, Whisky oder Gin – immer mehr Prominente steigen in das Geschäft mit dem Hochprozentigen ein. Kaum ein Wirtschaftszweig ist für Stars und Sternchen zurzeit attraktiver als die Alkoholbranche.
Publiziert: 28.04.2019 um 00:08 Uhr
|
Aktualisiert: 02.03.2021 um 08:55 Uhr
Patricia Broder

Statt Cosmopolitan ein Gläschen Wein: «Sex and the City»-Star Sarah Jessica Parker (54) tauscht ihren ikonenhaften Wodka-Cocktail mit edlem Rebensaft. Die Schauspielerin geht unter die Winzer und bringt diesen Sommer mit der neuseeländischen Firma Invivo Wines zusammen ihre erste eigene Weinkollektion heraus. Die «Carrie»-Darstellerin tritt damit in die Fussstapfen namhafter Kollegen: So verkaufen auch Kinolegende Gérard Depardieu (70) oder die Schweizer Popstars DJ Antoine (43) und Dieter Meier (74) ihre eigenen Weine. Der Yellow-Sänger keltert bereits seit Ende der 90er-Jahre auf seinem argentinischen Gut und ist sozusagen der Weinpionier unter den heimischen Stars. Besonders erfolgreich im Winzergeschäft ist auch das frisch geschiedene Hollywoodpaar Angelina Jolie (43) und Brad Pitt (55), das trotz Liebes-Aus seinen populären Miraval-Wein weiter herstellen will.

Bei den Stars herrscht Goldgräberstimmung

Das Promille-Geschäft mit Prominenten boomt: Wie das Wirtschaftsmagazin «Forbes» berichtet, versuchen Alkoholkonzerne immer mehr, bekannte Persönlichkeiten als Investoren zu verpflichten. Im Vergleich zur eher stagnierenden Kleidungs- und Kosmetikindustrie wächst das Geschäft mit Wein und Spirituosen. Allein in Grossbritannien hat sich die Zahl der registrierten Destillerien seit 2015 fast verdreifacht. Bei den Stars herrsche deshalb laut einem Bericht bei «Business Insider» Goldgräberstimmung. «Wenn ein Prominenter zur Alkoholmarke passt, kann er dieser die nötige Authentizität und Raffinesse verleihen», schreibt Spiros Malandrakis, der beim Marktforscher Euromonitor für die Analyse von alkoholischen Getränken verantwortlich ist. «Davon profitieren vor allem Kleinbetriebe, die sich so neu positionieren können.»

Clooneys Tequila für eine Milliarde verkauft

Wie rentabel dieses Modell ist, zeigt das Beispiel von George Clooney (57): Im Jahr 2012 startete der Hollywoodstar gemeinsam mit Cindy Crawfords (53) Ehemann Rande Gerber (56) und Immobilien-Grösse Mike Meldman (60) die Tequila-Marke Casamigos. Das Schnapsgeschäft des Frauenschwarms war so erfolgreich, dass er die Marke im Sommer 2017 für eine sagenhafte Summe von knapp einer Milliarde Schweizer Franken verkaufen konnte. Klar, dass nun viele von Clooneys Kollegen seinem Erfolgsbeispiel nacheifern: So ist Fussball-Legende David Beckham (43) seit 2014 beim Edelwhisky Haig Club beteiligt, und Actionstar Ryan Reynolds (42) hat letztes Jahr die Gin-Marke Aviation aufgekauft. Auch bei ihm geht die Promille-Rechnung bereits auf: Verkauf und Produktion des Aviation-Gins sind seit der Beteiligung des schönen Schauspielers um höchst süffige 100 Prozent gestiegen.

Der «Sex and the City»-Star geht unter die Winzer: Sarah Jessica Parker (54) will noch diesen Sommer ihre erste eigene Weinkollektion herausbringen. Für ihren eigenen Rebensaft arbeitet die New Yorkerin mit der neuseeländischen Firma Invivo Wines zusammen. Parker will bei allen Produktionsschritten mitarbeiten, auch beim Design der Flaschen und den Weinproben. Dafür reise sie extra nach Neuseeland. Die Gummistiefel seien fürs Traubenstampfen gepackt, scherzt die «Carrie»-Darstellerin.
Foto: GC Images
1/18
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?