Instagram Freak-Show
1:05
Übergewichtig und zahnlos:Instagram Freak-Show

Übergewichtig, zahnlos, dünn wie ein Skelett
Instagram wird zur Freak-Show

Durch Photoshop und Filter-Tricks gaukeln zahlreiche Influencer ihren Followern eine perfekte Welt vor. Supreme Patty und seine Freunde verdienen mit dem Gegenteil Geld.
Publiziert: 06.12.2018 um 11:17 Uhr
|
Aktualisiert: 06.12.2018 um 14:33 Uhr
Hier treffen zwei Instagram-Stars aufeinander: Wideneck (l.) und Longneck.
Foto: Instagram
1/14

Das Video ist bizarr. Aus einem Gebüsch schimpft ein stark untergewichtiger Teenager mit einem überaus langen Hals. Dann kommt es zum Schnitt auf einen bulligen Mann, der den wohl breitesten Nacken der Welt hat und bedrohlich auf seinen schmächtigen Konkurrenten zugeht. Schliesslich treffen sie in der Mitte eines Parkplatzes aufeinander. Anstatt zum Kampf kommt es zum Handschlag, bevor die beiden ihren Slogan in die Kamera rufen: «Alle Hälse zählen.» 

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht: Hier landen zwei Influencer gerade ihren neusten Instagram-Hit. Charles Dion McDowell (31), bekannt als Wideneck («Breithals»), und David Samuelson Jr., genannt Daddy Longneck («Papa Langhals»), erreichen mit dem Kurzfilm auf ihren Profilen über zwei Millionen Klicks. 

Zahnlos, fettleibig oder beinahe skelettartig

Das Beispiel zeigt: Hinter der glanzvollen Scheinwelt von Fitness-Freaks und Beauty-Models gibt es in den Weiten der Bilderplattform eine Parallelwelt. Gutes Aussehen, gestählte Bauchmuskeln oder der perfekte Lidstrich – alles unwichtig, auch für Influencer Supreme Patty (21) und seine Freak-Gang. Stattdessen zählt hier das exakte Gegenteil! Zahnlos, fettleibig oder dünn wie ein Skelett holen sich diese Instagram-Stars, wovon andere Influencer nur träumen können: Follower in Millionenhöhe, Unmengen an Likes, weltweite Berühmtheit. 

6,2 Millionen Abonnenten dank Tequila in den Augen

Anführer Supreme Patty erreichte auf der Bilderseite erste Erfolge, indem er sich scharfe Barbecue-Sauce und Tequila in die Augen spritzte. Inzwischen folgen dem an starker Akne leidenden US-Amerikaner 6,2 Millionen Abonnenten. Die unterhält der selbst ernannte CEO seiner «Shrimp-Gang» damit, dass er immer wieder neue Freaks ausgräbt und mit ihnen kurze Sketches dreht. Im Gegenzug erhält seine Crew von Verrückten selbst einen Boost an Berühmtheit. So konnte «Wideneck» innerhalb von 10 Tagen eine halbe Million Abonnenten sammeln. Der Ex-Häftling erreichte erstmals viralen Erfolg, als die Polizei des kleinen Städtchens Escambia im US-Bundesstaat Florida sein Haft-Foto teilte und es über Nacht weltweit für Furore sorgte. 

Laurel und Hardy im Jahr 2018

Die Spezialität von Shrimp-Gang-Schwergewicht GucciBerry hingegen ist, sich in die Weichteile treten zu lassen. Jeden Sonntag lässt sich der 54-Jährige auf eine neue Art und Weise in seine Genitalien schlagen – und vergrössert damit seine wachsende Fan-Gemeinde. In den meisten Videos tritt er mit Longneck auf, der nach eigenen Angaben an einer Krankheit leidet und deshalb kein Gewicht zunehmen kann. Die beiden konsumieren auf Instagram Drogen, tanzen neben leicht bekleideten Damen oder schlagen sich Melonen über die Köpfe – Dick und Doof im Jahr 2018.

Und auch, wenn sich die Tätigkeiten dieser Influencer vor denjenigen einer Anja Zeidler (25) unterscheiden: Die Freaks können gut von der Bilder-Plattform leben. Dank T-Shirt-Verkäufen und Markendeals, etwa mit Cannabis-Sorten, klingelt die Kasse. Und eines muss man der Shrimp-Gang lassen: Mit Photoshop hilft hier niemand nach. (klm)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?