Flavio Rizzello kommentiert seine alten TV-Auftritte
3:11
«Ich sehe so klein aus»:Flavio Rizzello kommentiert seine alten TV-Auftritte

2015 rührte er das TV-Publikum
Erinnerst Du Dich an ihn? Jetzt ist Flavio Rizzello zurück

Mit zehn Jahren gewann Flavio Rizzello «Die grössten Schweizer Talente». Mit 14 kam er in den Final von «The Voice Kids». Dann verschwand er von der Bildfläche. Jetzt ist er mit einem eigenen Song zurück.
Publiziert: 08.12.2023 um 00:18 Uhr
|
Aktualisiert: 08.12.2023 um 07:42 Uhr
RMS_Portrait_Autor_818.JPG
Samuel WalderRingier Journalistenschüler

Schon an Familienfeiern sang Flavio Rizzello als kleiner Bub aus voller Kehle. Als Mikrofon diente ihm unter anderem ein Kochlöffel. Mit 10 Jahren verzauberte er dann das Land und gewann «Die grössten Schweizer Talente». Vier Jahre später sang er sich bei «The Voice Kids» in den Final. Dann wurde es still um ihn – nun feiert er mit 19 sein grosses Comeback.

Aber von vorne: «Ich glaube, ich habe die Musik von meiner Grossmutter in die Wiege gelegt bekommen. Sie hat immer gesungen. Leider ist sie schon verstorben.» Die Musik sei für ihn alles, sagt er. «Sie fängt mich auf, wenn es mir schlecht geht und lässt mich in Freude schwimmen, wenn es mir gut geht.» 

Mit Helene Fischer und Conchita Wurst auf der Bühne

Die Familie spielte auch eine Rolle, als Rizzello zum ersten Mal auf eine richtig grosse Bühne trat: Jahr 2015 stiess seine Mutter auf Facebook auf ein Inserat der Show «Die grössten Schweizer Talente». «Ich dachte mir damals nicht viel dabei», sagt Rizzello. «Ich mache mit und schaue mal, wie es kommt.» Bei seinem Auftritt überzeugte er die Jury so schnell, dass Jurorin Christa Rigozzi (40) den goldenen Buzzer drückte und Rizzello damit direkt in den Halbfinal katapultierte. Diesen meisterte er mit Bravour und stand im Final, aus dem er als Sieger hervorging. 

2015 steht Flavio Rizzello zum ersten Mal auf der Bühne. Und das gleich bei «Die grössten Schweizer Talente».
Foto: SAT.1/André Kowalski
1/10

Gleich im Anschluss veröffentlichte Rizzello ein Cover-Album «My Favorites» und tourte in der Schweiz und in Deutschland. So kam es, dass er mit Schlagerstar Helene Fischer (39) im deutschen Fernsehen, oder auch mit ESC-Gewinnerin Conchita Wurst (35) im SRF auf der Bühne stand. «Zu dieser Zeit bekam ich immer wieder Anfragen, zum Beispiel von ‹The Voice Kids› in Deutschland.» Doch Rizzello liess sich Zeit und wollte nicht gleich in die nächste Show.

2018 willigte er jedoch ein und kämpfte sich unter den Fittichen von Sänger Max Giesinger (35) bis in den Final. Bei «The Voice Kids» auf ProSieben und Sat 1 verpasste er den Sieg nur um wenige Stimmen. Er hat gute Erinnerungen: «Max ist ein cooler Typ. Auch nach der Show standen wir im engen Kontakt und ich durfte mit ihm in Deutschland und in Zürich bei seinen Konzerten mit dabei sein und ein Lied mit ihm performen». 

Wenn Musik die Menschen verbindet

2019 begann Flavio Rizzello mit einer Ausbildung im kaufmännischen Bereich. Er erklärt: «Zum einen wollte ich eine handfeste Ausbildung in der Tasche haben, auf der anderen Seite kam mir Corona in die Quere und ich konnte sowieso nicht auftreten.» Heute ist der 19-Jährige neben seinem künstlerischen Schaffen als Praktikant im Social-Media-Team von Blick tätig. Und auch wieder bereit, um auf der Bühne, erneut durchzustarten. «Ich habe nun schon ein Jahr immer wieder auf ‹Open Mics›-Bühnen einige Lieder gesungen.» Heute erscheint seine erste wirklich eigene Single. «Es ist der erste Song, den ich selbst geschrieben habe und der veröffentlicht wird.» 

Der neue Song «Say my name» bedeutet dem Zürcher viel. «In jedem Aspekt in meinem Leben, wie zum Beispiel in der Musik, oder im Job, habe ich mich nicht immer zugehörig oder wahrgenommen gefühlt. Ich versuchte, den Song so neutral wie möglich zu schreiben, damit alle, die ähnlich fühlen wie ich, nachempfinden und sich im Lied wiederfinden können», sagt Rizzello. Für die Zukunft wünscht sich der junge Sänger noch mehr spannende, neue Projekte: «Ich singe nicht nur für mich selber, sondern für alle Menschen, die die Musik ebenfalls so sehr lieben und brauchen wie ich». 

Die Single «Say my name» von Flavio Rizzello ist auf allen Streaming-Plattformen verfügbar. 

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?