Unterschiedliche Bewertungen
Lob und Kritik für TV-Köchin Meta Hiltebrands Beiz

Wie schmeckt es den Gästen im Lokal der bekannten TV-Köchin Meta Hiltebrand? Den meisten gut – doch es gibt auch sehr kritische Stimmen.
Publiziert: 31.05.2019 um 09:44 Uhr
|
Aktualisiert: 31.05.2019 um 14:50 Uhr
TV-Köchin Meta Hiltebrand ist auch Chefin im Le Chef.
Foto: VOX
1/8

Sie gehört zu den bekanntesten TV-Köchinnen der Schweiz und in Deutschland, sorgt in Sendungen wie «Grill den Henssler» oder «Kitchen Impossible» regelmässig für Aufsehen. Daneben führt die Zürcherin aber auch ein eigenes Restaurant, das Le Chef im Zürcher Kreis 4. Doch wie gefällt es den Gästen der TV-Bekanntheit eigentlich? 

WC-Highlight, «lecker» und «nett»

BLICK klickte sich durch die Einträge auf der Bewertungsplattform Tripadvisor – und die zeigen: Den meisten mundet es im Le Chef. «Wir haben reserviert, um das Restaurant zu probieren, deren Chefin in letzter Zeit viel im Fernsehen zu sehen war und einen sehr guten Eindruck bei uns hinterlassen hat», schreibt eine Userin. Und fügt an: «Wir wurden nicht enttäuscht.» Ein anderer Gast findet, der Toilettenbesuch sei ein Highlight gewesen: «Von Handcreme, Zahnbürste, bis zum Haargel steht alles zur Verfügung.»  Andere positive Bewertungen reichen von  «leckeres Essen» über «tolles Ambiente» bis «netter Service».

Gast erlebte Fiasko am Geburtstag

Doch wo Licht ist, ist auch Schatten. Einige der Besucher, die sich auf Tripadvisor verewigen, taten sich mit dem Promi-Lokal schwer. Die Chefin sei «etwas zu selbstsicher», findet ein User. Ein anderer schreibt: «Das Le Chef vermarktet sich mit dem populären Namen von Meta. Darum darf man auch höhere Ansprüche stellen. Leider wurden diese aber bei unserem Besuch bei weitem nicht erfüllt.» Eine Frau beklagte sich, ihre Kuhmilch-Allergie sei nicht ernst genommen geworden.

Unzufrieden war auch ein Gast, der an seinem Geburtstag bei Meta ass. Dieser Abend geriet offenbar zum Fiasko: «Ich reservierte für zwei Personen, wies darauf hin, dass eventuell eine dritte Person dabei sein würde. Der Herr am Telefon meinte: Dann reservieren wir doch für drei Personen.» Beim Eingang seien sie dann gefragt worden, ob sie nicht zu dritt seien. «Wir bestellten und Meta kam an den Tisch und massregelte uns vor allen Gästen auf das Gröbste», so der User.

Meta habe kritisiert, sie hätten wenigstens anrufen können, dass eine Person weniger komme, und sagte, wie schwierig es gewesen sei, den Tisch für drei Personen zu richten. «Das Benehmen von Meta war unmöglich, und das vor allen Leuten», so der Gast entsetzt. «Der Geburtstag war gelaufen. Wir waren froh, das Le Chef so rasch wie möglich zu verlassen. So etwas ist mir noch nie passiert, und wir waren doch schon in einigen sehr guten Restaurants.»

Meta beantwortet Feedbacks persönlich

Immerhin: Meta nimmt sich bei fast jedem unzufriedenen Gast auf Tripadvisor die Mühe, auf die Kritik zu reagieren. Beim Geburtstagsgast schreibt sie, es tue ihr sehr leid, dass er sich so fest angegriffen gefühlt habe. An diesem Abend sei es «mega voll» gewesen und dauernd sei irgendetwas dazugekommen. Auch auf andere kritische Einträge reagiert sie, und erklärt sich ihnen. 

«Wir leben von Stammgästen, was eines der grössten Komplimente ist», sagt die bekannte Gastronomin zu BLICK. Sie ergänzt: «Klar, kann man nicht immer alle glücklich machen, da ja die Geschmäcker unterschiedlich sind. Aber konstruktive Kritik nehmen wir gerne an, und perfekt ist keiner, wir sind auch nur Menschen.» Ihr Restaurant laufe aber sehr gut, fügt Hiltebrand an, das Lokal befinde sich jetzt im sechsten Jahr. Dies sei in der heutigen, schnellebigen Zeit, «wo dauernd auf- und zugemacht wird», ungewöhnlich. (wyt)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?