Schon wieder Störungen bei Swisscom
2:42
Aller schlechten Dinge sind 3:Schon wieder Störungen bei Swisscom

Aller schlechten Dinge sind drei
Schon wieder Störungen bei Swisscom

Das Swisscom-Netz hat erneut Probleme gemacht. Das Internet war mit dem Handy am Morgen nicht gut erreichbar. Mittlerweile ist die Störung behoben – die Probleme der Swisscom aber nicht.
Publiziert: 19.02.2020 um 09:23 Uhr
|
Aktualisiert: 26.05.2020 um 13:59 Uhr

Swisscom kommt nicht zur Ruhe. Nach den Netzschwierigkeiten der letzten Tage gab es schon wieder gröbere Probleme. Die Swisscom meldete am Mittwochmorgen, dass bei einem Teil der Kunden der Internetzugang über das Mobile-Netz beeinträchtigt ist. Es handelt sich bereits um die dritte Störung innert weniger Wochen, die zweite innert Tagen!

Auf Twitter beschwerten sich Nutzer, dass sie Probleme mit dem 4G-Netz haben. «Trotz Anzeige kann ich nicht surfen, E-mails abrufen dauert ewig», sagt einer. «Das Surfen mit dem Handy stockt», ein anderer. (vof)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Die Website Allestörungen.ch zeigt, dass es derzeit wieder gröbere Probleme im Swisscom-Netz gibt.
Foto: Allestörungen.ch
1/4

Die Swisscom bestätigt die Störungen. Man arbeite daran, die Fehler zu beheben.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Um 09.30 Uhr gab es Entwarnung: Die Störung sei behoben. Betroffene Kunden sollen ihr Gerät neu starten oder es kurz in den Flugmodus versetzen. BLICK erfuhr auf Anfrage: «Am Mittwoch, den 19. Februar von 3:40 Uhr bis 8:40 Uhr war das Internet über das Mobilnetz bei einigen InOne Mobile S eingeschränkt. Ursache war gemäss aktuellem Kenntnisstand ein Hardwaredefekt.» Wer nach wie vor Probleme habe, solle das Gerät neu starten oder es in den Flugmodus versetzen.

Die Notrufe waren dieses Mal nicht betroffen. Auf Anfrage bei Schutz und Rettung Zürich sagt Urs Eberle, Bereichsleiter Kommunikation: «Bisher haben wir keine Meldungen bekommen, dass die Dienste nicht funktionieren. Wir klopfen auf Holz, dass dem so bleibt.»

Politiker und Bakom wollen Antworten

Letzte Woche waren weder TV, noch Internet oder Festnetz verfügbar. Sogar die Notrufdienste gingen nicht! Schuld waren Wartungsarbeiten. Bereits im Januar kam es zu einem ähnlichen Zwischenfall. Deshalb befasst sich nun die Politik mit den Problemen beim Telekommunikationsgiganten. Die Swisscom-Führung muss in Bundesbern antraben und sich erklären.

Das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) kündigte ebenfalls Untersuchungen an.

Weil die Swisscom für die Grundversorgung im Land zuständig ist, muss sie gewährleisten, dass der Notruf immer funktioniert. Wird der Auftrag nicht erfüllt, kann der Bund Massnahmen verlangen, die Konzession einschränken oder gar entziehen. Inwiefern diese dritte Störung die Untersuchungen beeinflusst, ist noch nicht absehbar. (vof)

+++Update folgt+++

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?