(Fast) zum Verwechseln ähnlich
Paraplegiker machen sich über neues Post-Logo lustig

Die Post hat ein neues Logo. Das schlichte «P» sieht aber dem Zeichen der Schweizer Paraplegiker-Stiftung zum Verwechseln ähnlich. Die Post sieht allerdings keinen Handlungsbedarf.
Publiziert: 22.04.2023 um 21:26 Uhr
|
Aktualisiert: 23.04.2023 um 11:05 Uhr

Das eine ist blau, das andere gelb. Trotzdem sehen sich das Logo der Schweizer Paraplegiker-Stiftung und das neue Logo der Post (fast) zum Verwechseln ähnlich. Das ist auch der Stiftung aufgefallen.

Auf Instagram werden die Followerinnen und Follower gefragt: «Zwei Stars, ein Look: Wem stehts besser?» Gegenüber «20 Minuten» erklärt eine Sprecherin der Stiftung: «Wir waren natürlich überrascht, als die Post ihr neues Logo präsentiert hat.» Ein Gespräch mit der Post wolle man allerdings aktuell nicht suchen.

Auch die Post ist sich der Ähnlichkeit bewusst. Ein Sprecher erklärt gegenüber Blick: «Dass unser modernisiertes Logo eine gewisse Ähnlichkeit zum Logo der Schweizer Paraplegiker-Stiftung hat, ist uns bewusst.» Entscheidend sei für die Post insbesondere, ob eine Verwechslungsgefahr bestehe. «Und diese erachten wir als sehr gering. Die Post ist in einer ganz anderen Branche tätig.»

Die Paraplegiker-Stiftung nimmt die Sache aber mit Humor – zumindest auf Instagram.
Foto: Twitter / @meierelias
1/4

Neues Logo zum 175. Geburtstag

Das neue Logo der Post kam im Rahmen des 175. Geburtstags nächstes Jahr zustande. Es knüpft an die Logos vergangener Jahre an: Mit einem stilisierten roten Schweizerkreuz und der geschützten Farbe «Postgelb».

Statt verschiedenen Schriftzügen in den Landessprachen gibt es neu aber nur noch ein dickes, schwarzes «P» vor dem gelben Hintergrund. Das neue, einheitliche Logo werde so «zum verbindenden Element der Sprachregionen, so wie die Post es im Alltag ist», sagt Post-Konzernleiter Roberto Cirillo (52). (chs)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?