Pizol dank Nasa weltberühmt!
1:54
Naturspektakel:Komet «Neowise» mit blossem Auge zu sehen

Sensations-Foto von Komet Neowise
Nasa macht Pizol weltberühmt

Der von blossem Auge sichtbare Komet Neowise begeistert derzeit die Menschen auf der Nordhalbkugel. Die US-Weltraumagentur Nasa hat nun eine besonders eindrückliche Aufnahme davon veröffentlicht. Diese stammt ausgerechnet aus der Schweiz.
Publiziert: 15.07.2020 um 19:37 Uhr
Aktualisiert: 21.07.2020 um 13:19 Uhr

Die US-Weltraumagentur Nasa veröffentlicht täglich ein Astronomie-Bild. Am Mittwoch handelte es sich dabei um eine Aufnahme aus der Schweiz: Es zeigt den Kometen Neowise über dem Bergpanorama des Pizol.

Die Aufnahme aus der Nacht vom 12. auf den 13. Juli wurde von der Webcam der Pizolbahnen bei der Station Laufböden auf 2'226 Metern geschossen. Für das eindrückliche Bild wurden verschiedene Fotos, die im Abstand von 30 Minuten entstanden, zusammengefügt.

Sichtbarkeit jede Nacht besser

Die Pizohlbahnen AG zeigt sich hocherfreut über die unverhoffte Werbung: «Was für eine Überraschung: Die Nasa veröffentlicht ein Bild vom Pizol», heisst es in einer Medienmitteilung. «Dank der Webcam der Pizolbahnen AG wurde die NASA auf diese aussergewöhnliche Aufnahme aufmerksam.»

Komet Neowise am Himmel über dem Bergpanorama im Pizolgebiet: Für das Bild wurden Fotos, die im Abstand von 30 Minuten aufgenommen wurden, zusammengefügt.
Foto: Philipp Salzgeber/foto-webcam.eu

Astronom Adam Block erklärt auf der Nasa-Homepage, dass Neowise in den nächsten Wochen jeweils kurz nach Sonnenuntergang und kurz vor Sonnenaufgang zu sehen sei. Die Sichtbarkeit werde dabei von Nacht zu Nacht besser, weil ihn seine Bahn immer weiter vom Horizont entfernt im Nachthimmel erscheinen lasse.

Brocken aus Eis und Staub

Neowise heisst eigentlich C/2020 F3. Entdeckt wurde er erst am 27. März von einem Nasa-Satelliten namens Neowise, dem er auch seinen Spitznamen zu verdanken hat. Der Komet hat einen Durchmesser von rund fünf Kilometer und besteht aus Eis und Staub.

Seine Bahn führte ihn zunächst in die Nähe der Sonne. Dies hatte zur Folge, dass der gefrorene Brocken zunehmend antaute und das Wasser an der Oberfläche verdampfte. Weil Gas und Staubteilchen durch die Strahlung von der Sonne weg ins All geschleudert werden, bildet sich dabei ein leuchtender Schweif.

Am 23. Juli passiert er die Erde

Am 3. Juli war der Komet der Sonne am nächsten. Mittlerweile entfernt er sich wieder von ihr. Am 23. Juli wird Neowise dann die Erde passieren. Dafür, dass der Komet auf die Erde kracht, besteht keine Gefahr: Er fliegt in einer Entfernung von rund 103 Millionen Kilometern an unserem Planeten vorbei.

Anschliessend wird Neowise für Tausende von Jahren in den Tiefen des Alls verschwinden. Astronomen rechnen damit, dass er erst um das Jahr 8845 wieder das innere Sonnensystem besuchen und von der Erde aus zu sehen sein wird. (noo)