Störung seit 10.30 Uhr
IT-Chaos bei den SBB

Bei Fahrplanabfragen oder Online-Billetkäufe bei den SBB landen Benutzer derzeit auf dem Abstellgleis. Der Ticketshop und die App sind nicht erreichbar. Und auch intern gäbe es mit diversen Programmen Probleme.
Publiziert: 08.11.2022 um 13:42 Uhr
|
Aktualisiert: 10.11.2022 um 09:51 Uhr

Bei den SBB geht derzeit nichts mehr. Am Mittag waren sowohl die Webseite als auch die App nicht mehr zu erreichen. Laut SBB-Mediensprecher ist die Webseite seit 14 Uhr wieder online. Probleme bestehen weiterhin in den Ticket-Shops, sowohl in der App als auch auf der Webseite. «Unsere Fachleute arbeiten mit Hochdruck an der Behebung des Problems».

«Weiterhin nur eingeschränkt oder nicht möglich ist der Billetverkauf über die SBB-Mobile-App und online», so die SBB auf Anfrage von Blick. Das Zugpersonal sei über die Störung informiert worden. Laut der SBB kann man Tickets sowohl im Zug als auch am Billetautomaten kaufen.

Ebenfalls nicht abrufbar sind die in der App hinterlegten Abos und Tickets. In der SBB-App heisst es: «Benutzerprofil kann nicht gelesen werden».

Die SBB-Webseite ist nicht mehr erreichbar.
1/4

Problem weitet sich aus

Offensichtlich gibt es auch innerhalb der SBB Probleme. Mitarbeiter kommen laut eigenen Angaben nicht mehr ins System und können nicht mehr arbeiten. So ein Insider gegenüber Blick. Laut Mediensprecher weitet sich das Problem gar noch aus. Mittlerweile sei «auch die Kundeninformation und weitere Systeme betroffen». Das Chaos geht auch am Abend weiter. Blick-Leser berichten, dass die Anzeige-Tafeln an den Zügen nicht stimmen und gar Verbindungen ausfallen. (shq/zis)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?