«Wir bieten mehr Service als Ihre Ex»
Interdiscount kassiert Shitstorm wegen Werbeslogan

Die Coop-Tochtergenossenschaft Interdiscount wirbt mit vielen neuen Slogans. Einer davon irritiert und sorgt für Diskussion. Am Ende krebst das Unternehmen zurück und entschuldigt sich.
Publiziert: 28.03.2024 um 10:06 Uhr
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Aktualisiert: 30.03.2024 um 18:18 Uhr

«Wir bieten mehr Service als Ihre Ex.» Diese Worte leuchten gross auf einer Werbefläche von Interdiscount. Die Elektronik-Handelskette will mit dem witzigen Spruch Kundschaft in den Laden locken. Zum Lachen ist einigen aber überhaupt nicht zumute.

Auf Linkedin hat der Spruch eine heftige Diskussion ausgelöst, nachdem ein User sich in einem Beitrag darüber geärgert hatte. «Sprache schafft Realität», heisst es in der Kritik. Und weiter: «Dieser Service ist besser als der einer durchschnittlichen Ex-Freundin.» Das bedeute, dass Freundinnen, also Frauen, offenbar eine Art Service liefern müssten. «Das ist nicht ‹lustig› und nicht ‹ironisch›, sondern widerspiegelt einfach nur die Realität von viel zu vielen Frauen, die sich dieser Erwartung tagtäglich stellen müssen», schimpft der User am Ende. 

«Wer Probleme sucht, der findet sie auch»

Mit dieser Meinung ist er nicht allein. In den Kommentaren bekommt der Beitrag viel Zustimmung. «Ich hätte gedacht, dass in der heutigen Zeit genug Sensibilität da ist, um solche Flachwitze in der Kommunikation zu vermeiden», schreibt jemand. In einem anderen Kommentar heisst es: «Ich würde in deiner Aufzählung noch diesen Punkt ergänzen: Unsere Zielgruppe sind Männer – Frauen interessieren uns nicht.»

Für diesen Spruch hat sich Interdiscount entschuldigt.
Foto: Linkedin
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Doch nicht alle User und Userinnen sehen ein Problem mit dem neuen Werbeslogan. Einer merkt an: «Ex-Bank? Ex-Garage? Ex-Reinigungkraft? Ex-Waschstrasse? Kann alles sein. Wer Probleme sucht, der findet sie auch.»

«Wir gehen in die Offensive»

Sogar Interdiscount meldet sich und kommentiert: «Besten Dank für Ihre Nachricht. Wir wollten mit dieser Werbung niemanden verletzen. Bitte entschuldigen Sie uns. Wir haben Ihre Nachricht an die zuständige Abteilung weitergeleitet.»

Die Kampagne umfasse sieben Sujets und soll unter anderem auf die Filialen, die Services und die Beratung von Interdiscount hinweisen. Zudem stamme die Werbung von der eigenen Marketingabteilung und nicht von einer externen Agentur. Interdiscount sagt gegenüber «20 Minuten»: «In einem hart umkämpften Markt mit vielen Veränderungen gehen wir in die Offensive und machen auf uns aufmerksam. Die Kampagne wird an verschiedenen Orten ausgespielt.» Sprecherin Salome Balmer sagt ebenfalls zu Nau: «Die Headline ‹Wir bieten mehr Service als Ihre Ex.› soll auf unsere Mitbewerber abzielen, welche Verkaufsstandorte schliessen oder sich aus dem Markt zurückziehen.» Mit der Aussage hätten sie niemanden verletzen wollen und bitten um Entschuldigung. Der Slogan würde überall entfernt. (mgf)

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