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Schweizer Öko-Startup auf Erfolgskurs

In nur zwei Jahren ist das Öko-Startup Washo von 0 auf über 200'000 Kunden gewachsen. Das Startup begann mit dem Verkauf von ökologischen Waschstreifen und sagte den herkömmlichen Waschmitteln den Kampf an.
Publiziert: 16.10.2023 um 00:01 Uhr
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Aktualisiert: 04.10.2023 um 09:49 Uhr

Inzwischen verkauft Washo auch Geschirrspültabs ohne Plastikfolie und hat eine Lösung, um 100mio Plastikflaschen in Schweizer Duschen einzusparen. Die Produkte sind sowohl im eigenen Webshop als auch im Schweizer Detailhandel erhältlich.

Was ist das Geheimnis dieser Erfolgsgeschichte? Der Gründer Lukas Thoma lässt in diesem Interview hinter die Kulissen blicken. 

Lukas, was ist das Erfolgsrezept von Washo?
Washo – einfach nachhaltig

Dort, wo andere Marken ihre Verantwortung für einen schonenden Umgang mit Ressourcen nicht wirklich wahrnehmen, sehen wir unsere Nische. Mit Washo fokussieren wir auf Nachhaltigkeit und umweltschonende Produkte. Washo Produkte sind frei von Mikroplastik, biologisch abbaubar und verzichten auf viele unnötige Zusatzstoffe.

Im Rahmen des Schweizer Klimatag.ch bietet Washo 20'000 Gratismsuter für die Leser an. Diese Muster werden durch die Stiftung Zuwebe (Zuger Werkstatt für Behinderte) abgepackt. Damit nehmen wir auch unsere soziale Verantwortung wahr und bringen sinnvolle Arbeit in unsere Heimatregion.

Dort, wo andere Marken ihre Verantwortung für einen schonenden Umgang mit Ressourcen nicht wirklich wahrnehmen, sehen wir unsere Nische. Mit Washo fokussieren wir auf Nachhaltigkeit und umweltschonende Produkte. Washo Produkte sind frei von Mikroplastik, biologisch abbaubar und verzichten auf viele unnötige Zusatzstoffe.

Im Rahmen des Schweizer Klimatag.ch bietet Washo 20'000 Gratismsuter für die Leser an. Diese Muster werden durch die Stiftung Zuwebe (Zuger Werkstatt für Behinderte) abgepackt. Damit nehmen wir auch unsere soziale Verantwortung wahr und bringen sinnvolle Arbeit in unsere Heimatregion.

Kannst du uns ein paar Zahlen zu Washo nennen?
Bisher haben über 200'000 Schweizer Haushalte Washo genutzt und es wurden Washo Produkte für über 10mio CHF verkauft. Zur Bewerbung von Washo haben wir bisher gegen 1 Million kostenlose Muster abgegeben. Für Leser gibt es ein Gratismuster hier

Wie war es möglich, so rasch zu wachsen?

Wir haben Washo bewusst als Marke über Social Media vermarktet. Dabei profitierten wir schnell von vielen positiven Kommentaren auf unseren Facebook- und Instagram-Anzeigen. Kunden haben unsere Inhalte auch fleissig mit ihren Freunden geteilt und Mund-zu-Mund-Propaganda gemacht. Auf unserer Bewertungsseite findet man Tausende von Kundenfeedbacks mit Foto. Das schafft Vertrauen. Dadurch wurde auch der Detailhandel auf uns aufmerksam.

Wir haben Washo bewusst als Marke über Social Media vermarktet. Dabei profitierten wir schnell von vielen positiven Kommentaren auf unseren Facebook- und Instagram-Anzeigen. Kunden haben unsere Inhalte auch fleissig mit ihren Freunden geteilt und Mund-zu-Mund-Propaganda gemacht. Auf unserer Bewertungsseite findet man Tausende von Kundenfeedbacks mit Foto. Das schafft Vertrauen. Dadurch wurde auch der Detailhandel auf uns aufmerksam.

Welche Rolle spielt der Detailhandel?
Washo ist heute im Schweizer Detailhandel bereits gut vertreten. Unsere Produkte finden sich in Migros, Denner, Post, Fust, Lidl und Hunderten von Drogerien und Umweltläden. Gerade das Feedback von Fachgeschäften und ihren Kunden ist für uns sehr wertvoll. Wichtigster Absatzkanal ist aber noch immer unser Webshop 

Auf eurer Packung steht, dass Washo für jedes verkaufte Produkt einen Baum pflanzt?

Washo ist durch das Schweizer Unternehmen Carbon-Connect als klimaneutral zertifiziert und kompensiert alle anfallenden CO2-Emissionen. Damit unser Engagement für den Konsumenten auch sichtbar wird, pflanzen wir zusätzlich pro verkauftes Produkt einen Baum.

Bis heute haben wir über 750'000 Bäume gepflanzt und erreichen bis Ende Jahr eine Million Bäume. Seit Frühjahr pflanzen wir einen Teil der Bäume auch in der Schweiz.

Washo ist durch das Schweizer Unternehmen Carbon-Connect als klimaneutral zertifiziert und kompensiert alle anfallenden CO2-Emissionen. Damit unser Engagement für den Konsumenten auch sichtbar wird, pflanzen wir zusätzlich pro verkauftes Produkt einen Baum.

Bis heute haben wir über 750'000 Bäume gepflanzt und erreichen bis Ende Jahr eine Million Bäume. Seit Frühjahr pflanzen wir einen Teil der Bäume auch in der Schweiz.

Wie unterscheiden sich die Washo Produkte von denen herkömmlicher Anbieter?

Umweltschutz liegt in der DNA unserer Marke und wir gehen diesbezüglich keine Kompromisse ein. 

  • Washo Waschstreifen basieren auf pflanzlich gewonnen Waschsubstanzen und enthalten kein Mikroplastik, Chlorbleichmittel oder unnötige Chemikalien und ersetzen damit herkömmliche Flüssigwaschmittel oder Pulver
  • Washo Geschirrspültabs verzichten wir dank einem optimierten Pressverfahren auf die unnötige Plastikfolie.
  • Washo Pflegeprodukte kommen in fester Form. Aus unserer Sicht macht es keinen Sinn ein Shampoo mit Wasser angereichert in einer Plastikflasche zu verkaufen. Allein im Bad werden in der Schweiz unnötigerweise rund 100mio Plastikflaschen verbraucht

Umweltschutz liegt in der DNA unserer Marke und wir gehen diesbezüglich keine Kompromisse ein. 

  • Washo Waschstreifen basieren auf pflanzlich gewonnen Waschsubstanzen und enthalten kein Mikroplastik, Chlorbleichmittel oder unnötige Chemikalien und ersetzen damit herkömmliche Flüssigwaschmittel oder Pulver
  • Washo Geschirrspültabs verzichten wir dank einem optimierten Pressverfahren auf die unnötige Plastikfolie.
  • Washo Pflegeprodukte kommen in fester Form. Aus unserer Sicht macht es keinen Sinn ein Shampoo mit Wasser angereichert in einer Plastikflasche zu verkaufen. Allein im Bad werden in der Schweiz unnötigerweise rund 100mio Plastikflaschen verbraucht

Wie bist du eigentlich auf die Idee für Washo gekommen?
Als zweifacher Familienvater liegt mir die Zukunft des Planeten am Herzen. Zu oft sind schlaue Lösungen bisher in der Ecke eines spezialisierten Umweltladens verstaubt. Das wollte ich ändern! Umweltschonende Produkte müssen endlich im Massenmarkt ankommen.

Wieso sollte man Washo ausprobieren?
Washo – jetzt auch im Bad

Weil Washo einfach und nachhaltig ist und man damit einen wichtigen Beitrag für eine saubere Welt und einen schonenden Umgang mit den wertvollen Ressourcen leistet. 

Washo gewährt auf jede Bestellung eine 100% Zufriedenheit-Garantie (mit Geld-zurück Garantie). Der Kauf ist somit ohne Risiko und Waschstreifen kann man jederzeit kostenlos testen.

Weil Washo einfach und nachhaltig ist und man damit einen wichtigen Beitrag für eine saubere Welt und einen schonenden Umgang mit den wertvollen Ressourcen leistet. 

Washo gewährt auf jede Bestellung eine 100% Zufriedenheit-Garantie (mit Geld-zurück Garantie). Der Kauf ist somit ohne Risiko und Waschstreifen kann man jederzeit kostenlos testen.

Die Schweiz braucht dich für den Weltrekord

Sei ein aktiver Teil der Veränderungsbewegung: Am 28. Oktober lädt dich das inspirierende Event im Herzen von Zürich, im Puls 5, dazu ein, Geschichte mitzugestalten. Wir streben nach einem Weltrekord für das größte, mehrsprachige Climate Fresk – eine Gelegenheit, die du nicht verpassen möchtest!

Stell dir vor: Ein Klimabildungs-Workshop, der wie ein faszinierendes Puzzle funktioniert. Das Climate Fresk ist deine Chance, den komplexen Klimawandel anhand anschaulicher Bilder aus dem IPCC-Bericht in nur drei Stunden (für Kinder zwei Stunden) zu verstehen und darüber zu diskutieren. Hier werden die Auslöser und Ursachen des Wandels beleuchtet und gemeinsam darüber nachgedacht, wie wir aktiv gegensteuern können.

Nicht nur wirst du dich dabei informieren, sondern auch in einem offenen Austausch wertvolle Einblicke gewinnen und gleichgesinnte Menschen treffen. Mach mit und sei ein Teil des einzigartigen Freskos, das aus den Gedanken und Visionen jeder Gruppe entsteht. Gemeinsam können wir Wissen teilen, Ideen formen und die Welt positiv beeinflussen. Sei dabei, wenn Geschichte geschrieben wird, und trage dazu bei, dass unsere Botschaft für den Klimawandel gehört wird!

Sei ein aktiver Teil der Veränderungsbewegung: Am 28. Oktober lädt dich das inspirierende Event im Herzen von Zürich, im Puls 5, dazu ein, Geschichte mitzugestalten. Wir streben nach einem Weltrekord für das größte, mehrsprachige Climate Fresk – eine Gelegenheit, die du nicht verpassen möchtest!

Stell dir vor: Ein Klimabildungs-Workshop, der wie ein faszinierendes Puzzle funktioniert. Das Climate Fresk ist deine Chance, den komplexen Klimawandel anhand anschaulicher Bilder aus dem IPCC-Bericht in nur drei Stunden (für Kinder zwei Stunden) zu verstehen und darüber zu diskutieren. Hier werden die Auslöser und Ursachen des Wandels beleuchtet und gemeinsam darüber nachgedacht, wie wir aktiv gegensteuern können.

Nicht nur wirst du dich dabei informieren, sondern auch in einem offenen Austausch wertvolle Einblicke gewinnen und gleichgesinnte Menschen treffen. Mach mit und sei ein Teil des einzigartigen Freskos, das aus den Gedanken und Visionen jeder Gruppe entsteht. Gemeinsam können wir Wissen teilen, Ideen formen und die Welt positiv beeinflussen. Sei dabei, wenn Geschichte geschrieben wird, und trage dazu bei, dass unsere Botschaft für den Klimawandel gehört wird!

 



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