Ehefrau Gisele gratuliert dem Gegner
Auch Brady kann den MVP-Fluch nicht brechen

Tom Brady (40) und New England unterliegen im Super Bowl den Philadelphia Eagles. Als MVP der Regular Season ereilt den Superstar ein nicht unbekanntes Schicksal.
Publiziert: 05.02.2018 um 09:41 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 14:19 Uhr

Keiner wird öfters als «Grösster aller Zeiten» genannt. Keiner hat mehr NFL-Spiele gewonnen (208). Keiner hat öfter die Vince-Lombardy-Trophäe stemmen dürfen (5). Keiner wurde öfter Super-Bowl-MVP als er (4). Tom Brady (40) ist das Mass aller Dinge, wenn es um American Football geht.

Doch es schwebt ein Fluch über der NFL. Schon zum neunten Mal seit der Jahrtausendwende verliert der MVP der Regular Season den Super Bowl. Superstar Brady triffts schon zum zweiten Mal. Besonders bitter für den 40-Jährigen: Noch nie in der NFL-Geschichte, weder in der Regular Season noch in den Playoffs, hat ein Quarterback mit solch starken Werten (505 Yards, drei Touchdown-Pässe und keine Interception) ein Spiel verloren.

2008: New England und sein Aushängeschild schaffen die (beinahe) perfekte Saison. Sämtliche 16 Spiele der Regular Season gewinnen die Pats. Brady wird MVP. Im Super Bowl XLII verliert die Franchise dann gegen die NY Giants mit Eli Manning 14:17.

2018: Mit 40 Jahren und 184 Tagen wird Brady zum ältesten MVP der NFL-Geschichte. In der Nacht auf Montag unterliegt New England nach einem Brady-Fumble den Eagles aus Philadelphia.

Eagles-Quarterback Nick Foles stemmt die Vince-Lombardi-Trophy in die Höhe.
Foto: Reuters
1/17

In den letzten Jahren erwischte es auch andere Star-Quarterbacks. Panthers-Star Cam Newton (2016) und Falcons-Aushängeschild Matt Ryan (2017) ereilte unter anderen das gleiche Schicksal. Der zurückgetretene Peyton Manning erwischte es ebenfalls zweimal (2010/2014). Der letzte, der als MVP der Regular Season den Super Bowl gewann, war Kurt Warner 1999.

Gisele Bündchen mit fairer Geste

Verlieren gehört zum Sport dazu. Grösse zeigt nach der gestrigen Pleite auch Bradys Ehefrau, Topmodel Gisele Bündchen (38). Die bildhübsche Brasilianerin gratulierte jedem einzelnen Eagles-Spieler, dem sie im Stadion noch über den Weg lief.

Ihr Mann Tom gehört mit seinen bald 41 Jahren nicht mehr zu den Jüngsten in der NFL. Doch der Superstar dürfte noch eine Saison dranhängen. Nach der Niederlage sagt er: «Ich sehe keinen Grund, warum ich nicht weitermachen sollte.»

Es wird Bradys 19. NFL-Saison – mit einem einzigen Ziel: der Super Bowl, Ausgabe 53, am 3. Februar 2019, im Mercedes-Benz-Stadium in Atlanta. Und als erster Spieler mit sechs Super-Bowl-Siegen. (leo)

Die NFL-MVPs und anschliessenden Verlierer:

  • 2018: Tom Brady (New England Patriots)
  • 2017: Matt Ryan (Atlanta Falcons)
  • 2016: Cam Newton (Carolina Panthers)
  • 2014: Peyton Manning (Denver Broncos)
  • 2010: Peyton Manning  (Indianapolis Colts)
  • 2008: Tom Brady (New England Patriots)
  • 2006: Shaun Alexander (Seattle Seahawks)
  • 2003: Rich Gannon: (Oakland Raiders)
  • 2002: Kurt Warner: (St. Louis Rams)
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?