Spannung bis zur letzten Sekunde
Patriots gewinnen Herzschlag-Super-Bowl!

Katy Perry rappt mit Missy Elliot und die Patriots zünden im letzten Quarter den Turbo. Das grösste Einzelsportereignis der Welt hält, was es verspricht.
Publiziert: 02.02.2015 um 05:21 Uhr
|
Aktualisiert: 05.10.2018 um 16:46 Uhr
Tom Brady (37) mit der begehrten «Vince Lombardi»-Trophäe.
Foto: Reuters
1/16
Von Thierry Debieux

Es ist einer der verrücktesten Super Bowls, der je stattgefunden hat. An Spannung kaum zu überbieten, zeigen die Titelverteidiger Seattle Seahwaks und die Herausforderer New England Patriots heute Nacht (Schweizer Zeit) American Football auf höchsten Niveau. Da verkommt gar die Halbzeitshow im University of Phoenix Stadion in Glendale/Arizona zur Nebensache.

Die beiden Teams spielen zu Beginn auf Sicherheit. Kurze Pässe, viele Laufspielzüge und einige Turnovers resultieren. Punkte gibts jedoch noch keine.

Vorsichtiger Beginn

Die beste Offense der Liga kommt aber immer besser ins Spiel. Mitte zweites Quarter ist es dann so weit. Patriots Passfänger, Brandon LaFell (28), eröffnet das Score für den leichten Favoriten aus New England.

Nun müssen die bis anhin harmlosen Seahawks reagieren, mehr riskieren. Und tatsächlich, die beste Ligaverteidigung kann auch angreifen.

Quarteback Russell Wilson (26) sieht, wie sein langer Pass kurz vor der Endzone gefangen wird. Ideale Ausgangslage für den nächsten Versuch und perfekt für Marshawn genannt «Beastmode» Lynch. Der Star-Runningback der Seahawks ist von einem einzelnen Mann kaum zu stoppen und markiert den Ausgleich (7:7).

Doch die Führung hält nicht lange. Geschickte Pass-Spielzüge von Tom Brady (37) bringen New England einen weiteren Touchdown zum 14:7.

Bis zur Halbzeit fehlen noch dreissig Sekunden. Die Seahawks, die wenig Ballbesitz haben, schaffen trotzdem nochmals den Ausgleich. Zwei Sekunden vor dem Halbzeitpfiff.

Überraschungs-Gast Missy Elliot rappt mit Katy Perry

Die Halbzeitshow ist ein buntes Spektakel. Katy Perry (30) reitet auf einem riesigen Tiger durchs Stadion und beeindruckt mit Kleiderwechseln im Minutentakt. Lenny Kravitzs Auftritt hingegen währt nur sehr kurz. Ein kleines Gitarrensolo, ein bisschen mitsingen. Das wars auch schon.

Dafür zeigt Special Guest Missy Elliot (43), dass sie es immer noch drauf hat. Gekonnt rappt sie zusammen mit Perry ein Medley ihrer grössten Hits. Die 72'200 Zuschauer toben.

Katy's «Firework» entfacht Seattle

War es der psychologische wichtige Ausgleich vor der Pause oder das «Firework» von Katy Perry, die Seahawks sind jetzt jedenfalls um einiges präsenter. Schnell erzielen sie ein Field Goal und doppeln kurz danach, begünstigt durch einen Interception von Brady, mit dem dritten Touchdown nach. Stand nach drei Viertel des Spiels: 24:14 für Seattle.

Einziger Trost für die etwas unglücklich agierenden Patriots: Es bleibt noch ein ganzes Viertel Zeit. Eine kleine Ewigkeit im American Football.

Tom Brady's Erfahrung kann nun entscheidend sein. Der 37-jährige Quarterback legt nochmals alles in die Waagschale, appelliert an seine Mannschaft.

Doch Tom Brady wäre nicht einer der erfolgreichsten Quarterbacks, würde er sich so leicht geschlagen geben. Das Auf und Ab in diesem überragenden Spiel geht weiter. New England gelingen gleich zwei Touchdowns nacheinander und gehen wieder in Führung (28:24).
Zu spielen sind noch zwei Minuten. Die Seahawks müssen zwingend ein Touchdown erzielen. Denn ein Field Goal (3 Punkte) reicht nicht. Die Spannung steigt.

Tom Brady gehört nun zu den ganz Grossen

Bitter: Seattle kommt der Endzone nochmals sehr nahe. Es fehlt ein Meter zum Sieg. Alle rechnen mit einem Laufspielzug über «Beastmode» Lynch. Doch Wilson wählt den Pass. Strong Safety Malcolm Butler fängt diesen ab - die Entscheidung. Die New England Patriots gewinnen dank einem bärenstarken letzten Viertel 28:24.

Mit dem vierten Erfolg in sechs Super Bowls macht sich der Ehemann von Topmodel Gisele Bündchen damit unsterblich.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?