Ab Samstag gehts für Sefolosha und Capela um die Wurst
Fünf Fragen zu den NBA-Playoffs

Die Regular Season ist am Mittwoch mit Kobe Bryants 60-Punkte-Gala zu Ende gegangen. Am Samstag startet mit den Playoffs die heisse Phase in der amerikanischen Basketball-Profiliga. Blick beantwortet dazu die fünf wichtigsten Fragen.
Publiziert: 15.04.2016 um 20:54 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 18:05 Uhr
Für Stephen Curry und die Warriors zählt nur der Titel.
Foto: AP
1/6
Christian Müller

1. Kann jemand die Titelverteidigung der Rekord-Warriors verhindern?

Golden State hat mit 73 Siegen den für unantastbar gehaltenen Rekord der Jordan-Bulls von 1996 um einen Erfolg übertroffen. Spielmacher Stephen Curry spielt eine Saison für die Geschichtsbücher und wird seinen MVP-Titel locker verteidigen. Zudem verfügen die Warriors mit Draymond Green über den vielseitigsten Verteidiger der Liga und mit Klay Thompson über einen weiteren Edel-Shooter von jenseits der Dreierlinie. Bei acht Siegen und nur einer Niederlage hatte das Team aus dem Grossraum San Francisco zudem die drei ärgsten Konkurrenten aus San Antonio (3:1), Oklahoma City (3:0) und Cleveland (2:0) fast immer im Griff. Alles andere als eine erfolgreiche Titelverteidigung wäre eine Sensation.

2. Was liegt für unsere Schweizer NBA-Exporte drin?

Clint Capela trifft mit seinen Houston Rockets in der ersten Runde ausgerechnet auf die Warriors. Das frühe Aus ist vorprogrammiert. Nur schon ein einziger Sieg in der Best-of-Seven-Serie wäre ein Erfolg. Immerhin: Der 21-jährige Genfer darf seine zweite NBA-Saison als Erfolg verbuchen. Er ist einer der wenigen Lichtblicke bei einem enttäuschenden Rockets-Team. Bleibt er gesund, dann hat der Center noch eine lange NBA-Karriere vor sich. 

Thabo Sefolosha geniesst mit den Atlanta Hawks in der ersten Runde gegen die Boston Celtics Heimvorteil. Beide Teams haben exakt gleich viele Spiele gewonnen (48) – es darf eine ausgeglichen Serie erwartet werden. Der 31-jährige Waadtländer wird sich wie immer als Edel-Verteidiger seine Minuten von Bank aus verdienen müssen. 

3. Wer steht in den Playoffs am stärksten unter Druck?

LeBron James. Bei allem Getöse um Kobe Bryants Abschiedssaison und die Rekordjagd der Warriors ist «King James» beinahe etwas untergegangen. Rechtzeitig zu den Playoffs hat LeBron nun zwei Gänge hochgeschalten. Obwohl seine Cavaliers in der Eastern Conference der Topfavorit sind, läuft in Cleveland nicht alles rund: Die Differenzen zwischen James und seinen Co-Stars Kevin Love und Kyrie Irving sind offensichtlich, Wechselgerüchte an der Tagesordnung. Diese dürften noch lauter werden, sollte James seiner Heimatstadt wieder keinen Titel bescheren. Die Experten stehen bereits in den Startlöchern, um James für ein erneutes Playoff-Aus die Schuld in die Schuhe zu schieben.

4. Welches ist die heisseste Serie in der ersten Runde?

Der ganz grosse Kracher fehlt in diesem Jahr. Aber: Die Portland Trailblazers verfügen aber dank dem Duo Damien Lillard / C.J. McCollum über genügend Feuerkraft, um den favorisierten Los Angeles Clippers ein Schnippchen zu schlagen. Die Clippers werden erneut auf ihren Star-Spielmacher Chris Paul vertrauen. Ein grosses Fragezeichen steht im Clippers-Land allerdings hinter Blake Griffin, der nach seiner Handverletzung erst langsam wieder den Tritt findet.

5. Wo kann ich die Spiele schauen?

Der NBA League Pass bietet das volle Programm: Alle Playoff-Partien live und on Demand. Am ersten Wochenende (16./17. April) ist der Dienst sogar gratis. Da die Spiele auch bei uns zu einer christlichen Zeit (Samstag ab 18.30 Uhr, Sonntag ab 21.30 Uhr) beginnen, lohnt sich ein Test auf jeden Fall. Im TV überträgt Sport1 US einzelne Spiele und die Finals komplett. 

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
NBA-Playoffs 1. Runde

Eastern Conference
(1) Cleveland Cavaliers – (8) Detroit Pistons
(2) Toronto Raptors – (7) Indiana Pacers
(3) Miami Heat – (6) Charlotte Hornets
(4) Atlanta Hawks – (5) Boston Celtics

Western Conference
(1) Golden State Warriors – (8) Houston Rockets
(2) San Antonio Spurs – (7) Memphis Grizzlies
(3) Oklahoma City Thunder – (6) Dallas Mavericks
(4) Los Angeles Clippers – (5) Portland Trailblazers

Eastern Conference
(1) Cleveland Cavaliers – (8) Detroit Pistons
(2) Toronto Raptors – (7) Indiana Pacers
(3) Miami Heat – (6) Charlotte Hornets
(4) Atlanta Hawks – (5) Boston Celtics

Western Conference
(1) Golden State Warriors – (8) Houston Rockets
(2) San Antonio Spurs – (7) Memphis Grizzlies
(3) Oklahoma City Thunder – (6) Dallas Mavericks
(4) Los Angeles Clippers – (5) Portland Trailblazers

Mehr
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?