Der Klub steht zum Verkauf
Rassismus-Skandal um Sefoloshas Hawks

Die Atlanta Haws um den Schweizer Thabo Sefolosha eilen von Sieg zu Sieg. Doch der Klub blickt in eine ungewisse Zukunft. Grund ist ein rassistisches E-Mail des Präsidenten.
Publiziert: 03.01.2015 um 11:00 Uhr
|
Aktualisiert: 28.09.2018 um 19:53 Uhr
Will die Atlanta Hawks nach rassistischem E-Mail verkaufen: Co-Besitzer Bruce Levenson.
Foto: AP Photo
1/2

Sportlich läuft es Thabo Sefolosha weiter wie geschmiert. Die Atlanta Hawks siegen gegen Utah Jazz mit 98:92.

Der Waadtländer steht dabei während 18 Minuten auf dem Parkett. Der 2,01-Meter-Hüne erzielt fünf Punkte und einen Rebound.

Im Dezember hatten die Hawks 14 Siege feiern können. Auch das neue Jahr geht also vielversprechend los.

Doch die Zukunft des Basketball-Vereins ist ungewiss. Die Hawks stehen zum Verkauf, wie das «Atlanta Journal-Constitution» gestern vermeldete. Die NBA hat dafür das OK erteilt.

Hauptbesitzer Bruce Levenson will den Klub offenbar nicht ganz freiwillig verkaufen. Grund ist ein E-Mail mit rassistischem Inhalt, das Levenson vor zwei Jahren schrieb und kürzlich ans Tageslicht gekommen ist.

Der Hawks-Präsi klagt darin über die niedrigen Zuschauerzahlen und stellt eine gewagte These auf: «Die schwarzen Zuschauer verscheuchen die Weissen. Und es gibt einfach nicht genügend schwarze Zuschauer, die eine bedeutende Fan-Basis bilden könnten.»

Was bedeuten die Verkaufsabsichten nun für Sefoloshas Klub? «Im Moment will das Team die Berichte zum Klub-Verkauf nicht kommentieren», sagt ein Sprecher der Hawks.

Wird Atlanta nach dem Verkauf umgesiedelt, wie das im US-Sport häufig vorkommt? Vor drei Jahren etwa traf es das Hockey-Team Atlanta Thrashers, deren Lizenz 2011 nach Kanada verkauft wurde und die nun als Winnipeg Jets spielen.

Atlantas Bürgermeister Kasim Reed spricht von einer zahlreichen Interessenten am NBA-Team. Er sagt aber, die Stadt werde alles dafür tun, um die Hawks zu halten. Das wäre auch im Interesse der NBA, für die der Südosten ein erfolgreicher Markt ist. (kmv)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?