In dieser Faust stecken 500 Kilo
Nichts ist zerstörerischer als Anthony Joshuas Hammer

Am Samstag in Cardiff: WM-Schwergewichts-Thriller mit Anthony Joshua! Herausforderer Joseph Parker muss sich auf etwas gefasst machen. Verfolgen Sie den Kampf ab 23 Uhr im BLICK-Liveticker.
Publiziert: 30.03.2018 um 23:51 Uhr
|
Aktualisiert: 13.09.2018 um 04:28 Uhr
Emanuel Gisi

Dass diese Sportart gesund sei, hat nie jemand behauptet. Wenn am Samstagabend Anthony Joshua (28) gegen Joseph Parker (26) um drei Schwergewichts-Weltmeistertitel boxt, dann krachts gewaltig.

Das sieht spektakulär aus. Und vor allem tut es weh: Der Schwergewichts-Punch ist die wohl zerstörerischste Kraft im Sport.

Schlagkraft von einer halben Tonne

Der vielleicht härteste Schläger? Anthony Joshua, Brite, Olympiasieger 2012, Klitschko-Bezwinger, Champion der Verbände IBF und WBA.

Joshua-Rechte: Im Oktober 2017 lässt es der Briterichtig krachen – armer Carlos Takam.
Foto: Getty Images
1/6

Seine 20 bisherigen Gegner hat er alle ausgeknockt. «Man muss nicht unbedingt schwer sein», sagt Alan Ruddock von der Sheffield-Hallam-Universität, der zum Thema forscht, dem «Daily Telegraph». «Eine leichtere Person kann mit dem Arm sogar härter schlagen. Aber wenn der Schwergewichtler in der Lage ist, seinen ganzen Körper in den Schlag zu legen, dann ist das für den, der getroffen wird, natürlich noch einmal verheerender.»

Auf rund 5000 Newton schätzt Ruddock die Kraft von Joshuas Faust, wenn er voll durchzieht. Eine halbe Tonne mitten in die Fresse! Das ist ungefähr das 20-Fache der Kraft, die auf einen Ball wirkt, wenn der Fussballer voll abzieht.

Schlägt Joshua mit dieser Kraft zu, ist seine Faust nahezu so schnell unterwegs wie ein Weltklasse-100-m-Sprinter, also circa mit 40 km/h.

Auch die Kraft, mit der im brutalen Rugby-Sport die Gegner getackelt werden, ist nur etwa einen Drittel so gross wie die Boxer-Eisenfaust.

«So etwas wie natürliches Talent gibt es selten»

Wie man zu so einem Punch kommt? «Man muss hart arbeiten», sagt Joshua auf «spox.com». «So etwas wie natürliches Talent gibt es selten. Und wenn man nur Talent für etwas hat, reicht das nicht.»

Gegen Joseph Parker ist Joshua der Favorit. Nach Siegen über Wladimir Klitschko und Carlos Takam ist er zur ganz grossen Nummer geworden.

Joshua wiegt «nur» 110 kg. Siegt Joshua, kann er beweisen, dass es auch im Schwergewichtsboxen nicht nur um Masse geht. Beim gestrigen Wiegen war er mit 110 kg so leicht wie letztmals vor vier Jahren.

Gute Voraussetzungen: Gegen Takam wog er 116 Kilo und wirkte behäbiger denn je zuvor. «Ich fühle mich besser», sagt Joshua. «Ich bin exakter, und meine Reaktionen und mein Timing sind besser.»

Den Kampf sehen Sie live auf DAZN

Parker ist ein bisschen schwerer, aber mit 1,93 m fünf Zentimeter kleiner als Joshua. Der Neuseeländer erwartet trotzdem viel Bewegung im Ring. «Wir werden uns beide gut bewegen. Und hart zuschlagen.»

Es gehe nicht nur um rohe Kraft. «Es geht um Finesse und Technik. Davon werden wir am Samstag viel sehen.»

Den Kampf Anthony Joshua gegen Joseph Parker können Sie hier auf DAZN mitverfolgen! Zudem tickert BLICK den Fight für Sie live. Und am Sonntag gibts dann in Zusammenarbeit mit DAZN die Highlights des Spektakels!

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?