Zum Eishockey-Kalender
Schweiz
Schweiz
Beendet
1:2
(0:0 | 0:0 | 1:2)
Schweden
Schweden
Thürkauf trifft sehenswert gegen Schweden
0:22
Anschlusstreffer kommt zu spät:Thürkauf trifft sehenswert gegen Schweden
02.05.2024, 22:17 Uhr

Tschüss und auf Wiederlesen

Wir bedanken uns fürs Mitfiebern und wünschen Ihnen noch einen angenehmen Abend. Bis bald!

02.05.2024, 22:15 Uhr

So gehts weiter

Die Nati reist morgen nach Brünn (Tschechien), wo die letzten zwei Vorbereitungsspiele vor der WM anstehen. Übermorgen testet die Schweiz gegen Finnland und am 5. Mai gegen WM-Gastgeber Tschechien.

02.05.2024, 22:07 Uhr

Schlussfazit

Loeffel sorgt im Startdrittel mit einem gefährlichen Ablenker und einem Schuss an die Torumrandung für Furore. Ein Treffer bleibt ihm – wie auch allen anderen Akteuren – aber noch verwehrt. Das Unentschieden zur Pause ist absolut gerecht, so hatten auch die Schweden einige gute Offensivaktionen.
Auch das Mitteldrittel bringt den ersten Treffer nicht. Die Keeper können sich auf beiden Seiten immer wieder auszeichnen lassen. So zum Beispiel Berra im 1 gegen 1 mit Olofsson oder Wallstedt im Duell mit Thürkauf. Bitter für die Schweiz, dass Nico Hischier in der 29. Minute die Scheibe nicht im offenen Tor unterbringen kann und stattdessen nur den Pfosten trifft.
Das Schlussdrittel startet ausgeglichen und auch da hat die Schweiz wieder eine super Möglichkeit, doch Thürkaufs Schuss knallt gegen die Querlatte. Zetterlund fungiert mit seinem Führungstreffer zum 1:0 in der 52. Minute als Dosenöffner, denn nach fast einer ganzen Partie ohne Treffer fallen nach der späten Führung gleich noch zwei Treffer. Brodin erwischt Berra zuerst am nahen Pfosten und baut die Führung aus, doch kurz darauf verkürzt Thürkauf nach einer Einzelleistung auf 1:2 und bringt die Hoffnungen der 4537 Zuschauer in der Stimo Arena in Kloten nochmals zurück. Der Ausgleich will den Eisgenossen nicht mehr gelingen und so gewinnen die Schweden zum 16. Mal in Folge gegen die Eisgenossen.

02.05.2024, 22:06 Uhr
Spielende
Spielende

60. Minute: Spielende (2:1).

Ende, Aus, vorbei. Auch das 16. Spiel in Folge gegen die Schweden geht verloren. Das Team von Sam Hallam schlägt die Fischer-Truppe knapp mit 2:1.

02.05.2024, 22:01 Uhr

60. Minute

Die Schlussminute läuft und es gibt nochmals Bully vor dem schwedischen Tor, nachdem die Gäste vergeblich einen Empty-Netter-Versuch aus der eigenen Zone gewagt und dadurch ein Icing verursacht haben.

02.05.2024, 22:01 Uhr

58. Minute

Berra macht einem sechsten Feldspieler Platz. Gelingt den Schweizern tatsächlich noch der Ausgleich oder gibts die 16. Niederlage in Serie gegen die Skandinavier?

02.05.2024, 21:57 Uhr
Tor
Tor

56. Minute: Tooor für Schweiz, 2:1 durch C.Thürkauf.

Luganos Thürkauf kämpft sich ins Offensivdrittel, macht einige Schritte und trifft oben links zum ersten Mal für die Schweiz. Die Nati ist wieder dran, was geht hier noch in der Schlussphase?

02.05.2024, 21:53 Uhr
Tor
Tor

53. Minute: Tooor für Schweden, 2:0 durch J.Brodin.

Brodin erwischt Berra mit einem eigentlich ungefährlichen Schuss am nahen Pfosten. Bei dieser Aktion sieht Berra, der zuvor einige super Paraden gezeigt hat, nicht sehr vorteilhaft aus.

02.05.2024, 21:50 Uhr
Tor
Tor

52. Minute: Tooor für Schweden, 1:0 durch F.Zetterlund.

Sörensen verliert die Scheibe, doch zum Glück – aus schwedischer Sicht – steht da Zetterlund hinter ihm zur Übernahme der Scheibe. Der Schwede fackelt nicht lange und versorgt den Puck aus zentraler Lage in den Maschen.

02.05.2024, 21:45 Uhr

51. Minute

Friberg kämpft sich alleine vors Tor, doch im Gewühl verliert er die Scheibe und die Schweiz kann kontern. Kurashev wird ausgebremst, es gibt keine Strafe. Dann kommt die Scheibe zu Thürkauf, der frei zum Abschluss kommt. Sein Geschoss wird vom Schweden-Goalie pariert, es folgt ein Bully nach dem Powerbreak.

Viermal klingelt das Metall
Starke Schweizer kassieren ärgerliche Schweden-Pleite

Die Nati schnuppert an einer Sensation, hat die Schweden über weite Strecken im Griff. Doch das Auslassen bester Torchancen rächt sich. Und dann patzt auch noch Goalie Berra.
Publiziert: 02.05.2024 um 22:17 Uhr
|
Aktualisiert: 03.05.2024 um 09:56 Uhr
Reto Berra und Co. müssen sich in Kloten den Schweden geschlagen geben.
Foto: Marc Schumacher/freshfocus
1/12
RMS_Portrait_AUTOR_413.JPG
Nicole VandenbrouckReporterin Eishockey

Das Duell fängt vielversprechend an. Alleine der eine Traumpass von Loeffel auf Thürkauf ist das Eintrittsgeld wert (28.). Dass dann Captain Hischier dessen Abpraller nicht ins offene Tor bringt, sondern an den Pfosten zimmert, lässt die Zuschauer fassungslos und staunend zurück.

Es ist die beste Chance der Schweizer, welche die Schweden in deren Zone mehrfach vor Probleme stellen. Es ist ein starker Auftritt der Nati, vielleicht der bisher beste auf dieser Euro Hockey Tour, von der sie nun in der zweiten Saison Teil ist.

In der Offensive wirbeln die Schweizer und können sich auch durchsetzen, nur der von Trainer Fischer viel zitierte Killerinstinkt fehlt. Viermal klingelt das Metall der Torumrandung. Gleichzeitig gewähren sie den «Tre Kronor» nicht übermässig Freiraum für gefährliche Aktionen. Es ist offensichtlich, dass die Schweden – 7 von 14 mitgereisten NHL-Spieler sind in der Aufstellung – noch nicht gleichermassen eingespielt sind wie die Schweizer.

Trotzdem reicht es ihnen zum Sieg. Sörensens Abschlussversuch wird geblockt, Zetterlund versenkt den freien Puck. 57 Sekunden später lässt Goalie Berra die Scheibe in der nahen Ecke unter dem Schlittschuh hindurch flutschen, er beschert der Nati damit eine zu grosse Hypothek. Trotz des sehenswerten Anschlusstreffers von Thürkauf. Damit bleiben die Schweizer auf dieser Euro Hockey Tour in dieser Saison noch ohne Sieg, es ist die zehnte Niederlage in Folge.

Fans: 4537.

Tore: 52. Zetterlund (Sörensen) 0:1. 53. Brodin (Friberg) 0:2. 56. Thürkauf 1:2. 

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?