Moy drängt sich für WM auf
Nati dreht Testspiel gegen Lettland nach Aeschlimann-Bock

Die Schweizer liegen im Testspiel gegen die Letten mit 1:3 zurück – und zeigen eine Reaktion. Einen starken Auftritt legen Tyler Moy sowie Sven Senteler hin. Und Calvin Thürkauf gelingt ein Klasse-Tor.
Publiziert: 28.04.2023 um 21:23 Uhr
|
Aktualisiert: 08.05.2023 um 14:14 Uhr
RMS_Portrait_AUTOR_413.JPG
Nicole VandenbrouckReporterin Eishockey

Dritte WM-Vorbereitungswoche, und die Nati duelliert sich in Riga mit dem späteren Gruppengegner Lettland. Neu im Team sind nebst NHL-Verteidiger Berni (Columbus) sowie ZSC-Verteidiger Kukan die Zuger Simion, Senteler, Herzog und Geisser. Und natürlich Goalie Genoni, der aber noch eine Pause bekommt.

Im Tor steht Aeschlimann. Nach verhaltenem Start beissen sich die Schweizer ins Spiel. Doch just nach ihrem 1:1-Ausgleich leistet sich Aeschlimann einen Bock: Bei seinem Ausflug hinter den Kasten gehen ihm die Anspielstationen durch aufrückende Letten flöten. Dem HCD-Schlussmann rutscht der Puck weg und er serviert die Torchance auf dem Silbertablett.

Mit Entschlossenheit – und Moy – zur Wende

Zwei Minuten später doppeln die Letten nach zur 3:1-Führung. Wie schon der erste Gegentreffer fällt das Tor in Überzahl. Und wie schon beim ersten Gegentreffer sitzt Captain Ambühl auf der Strafbank. Ausgerechnet der Routinier, dem nun noch ein Match fehlt, um den Länderspiel-Rekord von Mathias Seger (305 Partien) zu egalisieren.

Mit zwei Toren und einem Assist macht Tyler Moy beste Werbung für ein WM-Ticket.
Foto: Pius Koller
1/2

Doch die Schweizer haben nicht vor, sich so leicht abschütteln zu lassen. Sie reagieren mit Entschlossenheit. Ein Weltklasse-Treffer von Thürkauf und ein Tor von Geisser bringt sie ran. Mit dem zweiten Tor des Abends und seinem dritten Skorerpunkt liefert Moy nicht nur gute Gründe für ein WM-Ticket, sondern auch den Entscheidungstreffer.

Nebst dem Fakt, dass NHL-Verteidiger Janis Moser (Arizona) zum Team stösst, ist in der Nacht auf gestern Nino Niederreiter mit Winnipeg aus den Playoffs ausgeschieden. Nun muss er wie üblich noch die medizinischen Checks durchlaufen und bestehen, bevor die nötige Versicherung geregelt werden kann. Ihr Bekenntnis zur Nati haben laut Trainer Fischer grundsätzlich alle NHL-Schweizer abgegeben.

Lettland – Schweiz 3:5

Fans: 6700
Tore:
20. Kenins (Daugavins, Jaks/PP) 1:0. 22. Moy (Loeffel, Senteler/PP) 1:1. 25. Buncis (Lapinskis, Burkarts) 2:1. 27. Daugavins (Andersons, Abols/PP) 3:1. 27. Thürkauf (Corvi, Simion) 3:2. 47. Geisser (Moy) 3:3. 53. Moy (Loeffel, Senteler/PP) 3:4. 60. Senteler (Simion) 3:5 (leeres Tor).

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?