Gute Nachrichten für Florida-Schweizer
Malgin darf in der NHL bleiben

Die Florida Panthers scheinen mit dem Schweizer Rookie Denis Malgin glücklich: Sie wollen ihn offenbar das wichtige zehnte Saisonspiel absolvieren lassen.
Publiziert: 01.11.2016 um 13:21 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 15:32 Uhr
Läuft bei ihm: Denis Malgin darf wohl bei den Panthers bleiben.
Foto: EQ Images
1/5

In der Nacht auf Dienstag ruht in der NHL der Puck, keine Spiele an Halloween. Doch schon am Dienstagabend geht es weiter in der besten Eishockey-Liga der Welt.

Auch für Denis Malgin (19) und seine Florida Panthers, die gegen die Boston Bruins antreten. Es ist ein entscheidendes Spiel in der Karriere des jungen Oltners: Wird Malgin eingesetzt, absolviert er sein zehntes NHL-Saisonspiel und sein Vertrag ist für die ganze Saison gültig. So sieht es der Gesamtarbeitsvertrag zwischen Liga und Spielergewerkschaft für Profis unter 20 Jahren vor.

Heisst konkret: Darf der Mittelstürmer gegen Boston spielen, beginnt sein Dreijahresvertrag – in der NHL mit 640'000, in der AHL mit 60'000 Dollar dotiert – zu laufen.

Ein Indiz dafür, dass die Panthers mit den bisherigen Leistungen des Schweizers glücklich sind. Und ein realistisches Szenario. Laut Panthers-Reporter Harvey Fialkov vom «Sun Sentinel» ist der Verbleib von Malgin im Team von Cheftrainer Gerard Gallant bereits beschlossene Sache.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Damit bleiben Malgins Aussichten auf NHL-Einsatzzeit gut. Sehr wahrscheinlich also, dass der Ex-ZSC-Spieler seinen bisherigen zwei Assists schon bald weitere NHL-Skorerpunkte folgen lassen kann. (eg)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?