Bittere Diagnose für NHL-Rookie
Fiala bricht sich bei Banden-Crash den Oberschenkel!

Spiel 1 der Serie gegen St. Louis geht an Nashville mit dem Schweizer Trio Josi, Fiala und Weber. Das Spiel wird von einer bösen Verletzung von Kevin Fiala überschattet. Diagnose: Oberschenkelbruch!
Publiziert: 27.04.2017 um 07:56 Uhr
|
Aktualisiert: 28.09.2018 um 15:43 Uhr

Runde 2 der Stanley-Cup-Playoffs beginnt für die Nashville Predators wie Runde 1 aufgehört hat: Mit einem Sieg über einen Central-Division-Rivalen. Mit 4:3 siegen die Säbelzahntiger in St. Louis, Roman Josi steuert einen Assist bei.

Die Schlagzeilen schreibt aber ein anderer Schweizer: Nashville-Rookie Kevin Fiala (20) knallt nach einem Check von Blues-Verteidiger Robert Bortuzzo hinter dem Tor extrem unglücklich in die Bande und bleibt liegen.

Sofort ist klar: Da ist etwas schwereres passiert! Minutenlang wird Fialas linkes Bein noch auf dem Eis versorgt, dann wird der Flügelstürmer mit der Bahre vom Eis gebracht und mit dem Krankenwagen sofort ins Spital gefahren.

Am späteren Nachmittag Schweizer Zeit kommt die bittere Diagnose für den 20-jährigen Uzwiler: Er erleidet einen Bruch am linken Oberschenkel! Die Operation ist bereits erfolgt – sie verläuft erfolgreich.

Spiel für 17 Minuten unterbrochen

«Es war richtig beängstigend für uns alle», sagt Josi. «Ich kenne ihn schon lange und wir sind gute Freunde geworden. Ich hoffe, es geht ihm einigermassen gut.»

Nach der Fiala-Verletzung bleibt das Spiel während 17 Minuten unterbrochen. Zuerst wegen der Pflege, dann müssen die Akteure warten, bis ein neuer Krankenwagen in der Arena eintrifft.

Im zweiten Playoff-Spiel des Abends schwingen die Edmonton Oilers von Superstar Connor McDavid obenaus. Nach einem wilden Schlussdrittel mit insgesamt sechs Treffern siegt das Team aus der Provinz Alberta 5:3 gegen die Anaheim Ducks. (eg)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?