Tor, Assist, Sieg und zweitbester Spieler
Das sagt Andrighetto zu seinem Traum-Abend in der NHL

Sven Andrighettos NHL-Abend endet äusserst positiv. Auch Nino Niederreiter, Roman Josi und zwei der drei Vancouver-Schweizer stehen im Einsatz.
Publiziert: 30.03.2016 um 08:44 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 07:16 Uhr

Sven Andrighetto vollendet im dritten Drittel mit einem herrlichen Ablenker die Montrealer Powerplay-Aktion. Es ist der wichtige 3:3-Ausgleichstreffer gegen Detroit. Zuvor hat der Zürcher bereits den Assist zum 1:0 gegeben. 

Danach macht Max Pacioretty mit dem 4:3-Siegtreffer Andrighettos NHL-Abend perfekt. Ein Assist, ein Tor, dazu den Sieg und die Ehrung zum zweitbesten Spieler. Was will man mehr?

Für Montreal liegen die Playoff-Plätze fünf Runden vor Schluss dennoch elf Punkte entfernt. Deshalb verabschieden sich die Ostkanadier am 9. April definitiv in die Ferien. Was für die Schweizer Eishockeyfans nicht unbedingt schlecht ist, denn ein Andrighetto in dieser Form ist an der WM im Mai ein grosser Gewinn.

Dafür sind andere Schweizer NHL-Profis auf Playoff-Kurs, Nino Niederreiter zum Beispiel. Er gewinnt mit Minnesota gegen den letztjährigen Stanley-Cup-Sieger Chicago mit 4:1. Es ist bereits der sechste Sieg in Folge.

Dem Bündner gelingt kurz vor Schluss mit einem Treffer ins leere Tor die Entscheidung. Zuvor bereitete er das 3:1 von Erik Haula vor.

In der Tabelle gleich vor den Wild klassiert ist Roman Josi mit Nashville. Trotz der Niederlage gegen Dallas (2:5) ist das Erreichen der Playoffs nur noch Formsache. Der Schweizer Verteidiger überzeugt diesmal nicht mit Toren oder Assists, sondern mit extrem viel Eiszeit: 31:24 Minuten lang steht Josi auf dem Feld.

Sven Bärtschi und Yannick Weber verlieren mit Vancouver 1:4 gegen San Jose. Luca Sbisa fehlt weiterhin verletzt. Da die Canucks die Playoffs schon seit längerem abschreiben mussten, stehen die Chancen gut, dass wir neben Andrighetto auch diese Schweizer von Anfang an bei der WM in Russland sehen. (str)

NHL-Übersicht

Dallas - Nashville 5:2
St. Louis - Colorado 3:1
Minnesota - Chicago 4:1
Florida - Toronto 2:5
Montreal - Detroit 4:3
Pittsburgh - Buffalo 5:4 n.P.
NY Islanders - Carolina 2:1 n.P.
New Jersey - Boston 2:1
Vancouver - San Jose 1:4

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?