Schiri Hebeisen telefoniert sich Finger wund
0:33
Spiel-Abbruch in Rappi:Schiri Hebeisen telefoniert sich Finger wund

4 Fragen zum Spielabbruch in Rappi-Jona
Darum hat die Liga ein Verfahren eröffnet

Scherben zwangen die Schiedsrichter dazu, das Duell zwischen den Lakers und den Lions abzubrechen. Was das für Folgen hat, ist nur eine der drängenden Fragen.
Publiziert: 15.09.2021 um 17:33 Uhr
|
Aktualisiert: 15.09.2021 um 17:44 Uhr
Nicole Vandenbrouck und Stephan Roth

Bedrohlich hängt ein Rest des Glases am Scheinwerfer-Rand und könnte jeden Moment runterfallen. Ein grosser Teil davon ist zu Beginn der zweiten Pause des Spiels zwischen dem SCRJ und dem ZSC bereits auf dem Eis gelandet. Wohl weil die Glühbirne aufgrund grosser Hitze geplatzt ist und das Glas deshalb zerbarst. Weil die Sicherheit der Spieler nicht mehr gewährleistet war, brach Schiedsrichter Micha Hebeisen das Spiel ab. Offen bleiben noch einige Fragen.

Warum wurde ein Verfahren eingeleitet?

Wenn es einen Spielabbruch gibt, erstellen die Schiedsrichter einen Rapport und Liga-Manager Willi Vögtlin gibt eine Stellungnahme. Danach leitet Liga-Direktor Denis Vaucher ein Verfahren zuhanden des Einzelrichters ein. Der klärt dann den Sachverhalt ab, kann auch Statements der beteiligten Klubs anfordern. Dass ein Verfahren eingeleitet wird, hat nichts damit zu tun, dass man davon ausgeht, dass sich die SCRJ Lakers etwas zu Schulden kommen liessen. Es ist lediglich das im Reglement vorgesehene Prozedere.

Wie gehts weiter?

Der Einzelrichter hat zwei Möglichkeiten: Er kann die Neuansetzung des kompletten Spiels veranlassen oder auf ein Forfait entscheiden. Für Letzteres müsste er allerdings ein Verschulden eines Klubs (zum Beispiel Fan-Ausschreitungen) feststellen. In diesem Fall kann man davon ausgehen, dass das Spiel aufgrund von höherer Gewalt abgebrochen werden musste und neu angesetzt wird. Die Tickets bleiben dafür gültig.

Der Grund für den Spielabbruch in Rappi-Jona: Die Glühbirne eines Scheinwerfers platzte und brachte das Glas zum Zerbersten. Die Scherben fielen aufs Eis.
Foto: keystone-sda.ch
1/16

Was geschah am Morgen danach?

Die Stadt Rapperswil-Jona als Betriebsleiterin der Eishalle hat veranlasst, dass das lokale Elektrizitätswerk den kaputten Scheinwerfer repariert sowie alle weiteren zur Sicherheit überprüft. Dies hat den gesamten Vormittag gedauert und den Trainingsplan der Mannschaft über den Haufen geworfen. Das Eis war bis um 12.00 Uhr gesperrt.

Sind Scherben ein Problem für die Eismaschine?

Grundsätzlich nicht. Es könnte höchstens passieren, dass die Hobelmesser beschädigt werden, was dank der richtigen Höheneinstellung hier nicht der Fall war. Nach einer Eisreinigung wird der Inhalt des Zambonis in eine Eisgrube gekippt. Dort schmilzt das Eis und fliesst in die Kanalisation ab, schwere Gegenstände wie Scherben sinken davor in den Schlammfänger.

National League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
HC Fribourg-Gottéron
HC Fribourg-Gottéron
1
3
3
2
SC Bern
SC Bern
1
2
3
2
ZSC Lions
ZSC Lions
1
2
3
4
EV Zug
EV Zug
1
1
3
4
Lausanne HC
Lausanne HC
1
1
3
6
HC Lugano
HC Lugano
2
1
3
7
EHC Kloten
EHC Kloten
1
1
2
7
SC Rapperswil-Jona Lakers
SC Rapperswil-Jona Lakers
1
1
2
9
HC Ambri-Piotta
HC Ambri-Piotta
1
-1
1
10
HC Davos
HC Davos
2
-3
1
11
Genève-Servette HC
Genève-Servette HC
1
-1
0
12
EHC Biel
EHC Biel
1
-2
0
12
SCL Tigers
SCL Tigers
1
-2
0
14
HC Ajoie
HC Ajoie
1
-3
0
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?