Ob das bei den Fans ankommt?
SCB wagt Trikot-Revolution

Der SC Bern will die miserablen letzten Jahre hinter sich lassen. Zum Zeichen der Aufbruchstimmung bestreitet er seine Heimspiele nächste Saison in Rot.
Publiziert: 25.08.2022 um 09:25 Uhr
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Aktualisiert: 25.08.2022 um 09:37 Uhr
Marcel Allemann

«Mit dem Wechsel auf Rot wollen wir den Change in unserem Sportbereich dokumentieren», wird Raeto Raffainer, ab 1. September CEO der SCB Eishockey AG, in einer Medienmitteilung zitiert. Und sagt weiter: «Rot steht für Aggressivität, Aufbruch, Leidenschaft und Kraft. Diese Symbolik passt perfekt zu uns: Wir wollen wieder angreifen, mit Kampfkraft und Leidenschaft auftreten und mit der Unterstützung unserer Fans und ganz Eishockey-Bern einen Schritt nach vorne machen.»

PR-Attacke und «Red Day»

Um das neue Heimtrikot zu lancieren, schmeisst der SCB diesen Donnerstag die Marketing-Maschinerie so richtig an. Der zuletzt tief gefallene 16-fache Meister bestreitet einen «Red Day», an dem der Verein den Tag über ganz in Rot in der Stadt sowie der Agglomeration Bern präsent sein wird. Und das Berner Volk in seine Aktion einbindet.

Bislang bestritt der SCB seine Heimspiele traditionell in Schwarz. Nun kommt es zu einem gewagten Neuanfang. Gewagt daher, weil die Fans oft sehr sensibel reagieren, wenn an traditionellen Elementen wie Logos oder Farben gebastelt wird. Die ersten Reaktionen auf den sozialen Kanälen des SCB fallen aber durchaus positiv aus. Während etwa ein Viertel dem alten Schwarz zwar nachtrauert, weiss das neue SCB-Rot beim Rest durchaus zu gefallen.

Ein neues Bild: SCB-Captain Simon Moser ganz in Rot.
Foto: SC Bern
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