Viertelfinal-Traum lebt weiter
Im vierten Anlauf klappts mit dem ersten Deutschland-Sieg

An Tag 7 der Eishockey-WM sind neben der Schweiz auch Deutschland, Tschechien und Schweden erfolgreich.
Publiziert: 18.05.2023 um 18:47 Uhr
|
Aktualisiert: 18.05.2023 um 22:34 Uhr

Mit dem ersten Sieg im vierten WM-Spiel haben die Deutschen ihre Chance auf den Viertelfinal-Einzug gewahrt. Das Team von Bundestrainer Harold Kreis bezwingt Dänemark mit 6:4 und verbucht seine ersten drei Punkte in der Vorrundengruppe A. Deutschland muss voraussichtlich auch die restlichen Partien gegen Österreich, Ungarn und Frankreich gewinnen, um in die K.-o.-Runde einzuziehen.

John-Jason Peterka (30.), Alexander Ehl (32.), Kapitän Moritz Müller (38.), Jonas Müller (56.), Marcel Noebels (59.) und Nico Sturm (60.) erzielen in Tampere die Tore für das Kreis-Team, das mit knappen Niederlagen gegen die Medaillenkandidaten Schweden (0:1), Finnland (3:4) und USA (2:3) in das Turnier gestartet ist. Für die Dänen, die ihre ersten drei Spiele gewonnen haben, treffen Mathias Lassen (6.), Mathias Bau (40.) und Christian Wejse (56./60.).

Kubalik verhindert tschechisches Debakel

Verkehrte Welt in Riga! Slowenien, der Aufsteiger, führt gegen Tschechien, den WM-Dritten von 2022, bis zur 39. Minute überraschend 2:0.

Deutschland feiert seinen ersten Sieg an der WM 2023.
Foto: keystone-sda.ch
1/8

Zur grossen Sensation kommts in der Gruppe B aber nicht. Denn die Tschechen haben in ihren Reihen einen Mann, der weiss, wo das Tor steht: Dominik Kubalik erzielt bei seinem vierten WM-Auftritt seine Turniertore Nummer vier, fünf und sechs.

Der ehemalige Ambri-Stürmer, welcher aktuell in der NHL bei den Detroit Red Wings unter Vertrag steht, verkürzt vor der zweiten Pause auf 1:2, gleicht später zum 2:2 (44.) aus und trifft in der 58. Minute mittels Empty Netter zum 5:2. Tschechien gewinnt nach Startschwierigkeiten (und fünf Toren im Schlussdrittel) standesgemäss 6:2.

Zwei Tore von De la Rose

Weniger spannend machts Schweden in der Gruppe A gegen Ungarn, den anderen Aufsteiger. Die noch ungeschlagenen Skandinavier siegen in Tampere 7:1. Sie lassen sowohl im zweiten als auch im dritten Drittel keinen einzigen Abschluss der Ungarn auf ihr Tor zu. Doppelt erfolgreich ist beim schwedischen Schützenfest Jacob de la Rose vom HC Fribourg-Gottéron. (AFP/yap)

Alle WM-Spiele auf MySports

Du willst kein Spiel der Eishockey-WM verpassen? Mit MySports bist du bei jeder Affiche live mit dabei. Das «Home of Hockey» überträgt sämtliche 64 Partien.

Du willst kein Spiel der Eishockey-WM verpassen? Mit MySports bist du bei jeder Affiche live mit dabei. Das «Home of Hockey» überträgt sämtliche 64 Partien.

Mehr
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?