Der Ferrari SF21 ist da
Panikorchester braucht neue Töne aus dem Heck

Die rote Göttin ist nach der grössten Pleite seit 1980 tot – es lebe der neue Ferrari SF21. Überall wurde am Auto für die Wiedergutmachung bei den Fans herumgebaut. Aber die grosse Frage kommt aus dem Motor: ist er wieder konkurrenzfähig?
Publiziert: 10.03.2021 um 16:46 Uhr
|
Aktualisiert: 21.03.2021 um 12:09 Uhr
Roger Benoit, Bahrain

«Wir dürfen keine Wunder erwarten. Man kann eine verlorene Saison nicht einfach über den Winter aufholen», sagt der stark unter Druck und in der Kritik stehende Teamchef des Panikorchesters, Mattia Binotto (51).

Jüngstes Ferrari-Duo seit 1968

Den Schmerz über den 6. WM-Platz nehmen die Italiener mit ihren Piloten Charles Leclerc (23) und Carlos Sainz (26) mit zu den am Freitag beginnenden Testfahrten hier in Bahrain.

Das jüngste Ferrari-Duo seit 1968 mit Jacky Ickx (23) und Chris Amon (25) hat jetzt das gleiche Zukunfts-Ziel: Weltmeister mit dem roten Boliden zu werden. Der SF 21 ist übrigens das 67. Formel-1-Auto aus dem Werk in Maranello.

So sieht der neue Ferrari aus. Hinten die Piloten Charles Leclerc (r.) und Carlos Sainz (l.).
Foto: AFP
1/10

Wann fallen Vettels Rekorde?

Zuerst heisst es aber, die «Vettel-Rekorde» vergessen zu machen. Der Deutsche, in sechs Jahren Ferrari nie glücklich geworden, war 2019 in Singapur der letzte rote Sieger – und 2020 in der Türkei der letzte Ferrari-Pilot auf dem Podest!

Das neue Auto ist einfach eine Evolution des SF1000. Veränderte Nase und ein schlankeres Heck. Der hintere Teil ist in Burgunderrot gehalten – als Andenken an den ersten Ferrari 125. Es geht eben nichts über die Nostalgie und die guten alten Zeiten…

Versteckter Sponsor in Grün…

Interessant sind die grünen Stellen bei der mit «Mission Winnow» seit Jahren versteckten Reklame von Hauptsponsor Philip Morris (Marlboro).

Am Donnerstag darf Ferrari in der Wüste 100 Kilometer abspulen (Filmtag). Hoffentlich kommt dabei etwas stärkere Musik aus dem Heck als 2020.

Der erste Grand Prix in der zweiten Corona-Saison steigt in der Sakhir-Wüste – nach nur drei Testtagen jetzt am Wochenende – am 28. März als Nachtshow ab 19 Uhr. Dann ist es in Europa 17 Uhr (TV live).

Es ist dann bereits der dritte Formel-1-Auftritt in Bahrain in den letzten vier Rennen!

Alle F1-Boliden im Ticker

Die Formel-1-Saison naht – am 28. März geht in Bahrain der erste GP über die Bühne. Die Teams präsentierten alle ihre neuen Flitzer. Hier im Ticker verpassen Sie keinen Boliden.

Die Formel-1-Saison naht – am 28. März geht in Bahrain der erste GP über die Bühne. Die Teams präsentierten alle ihre neuen Flitzer. Hier im Ticker verpassen Sie keinen Boliden.

Mehr
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?