Carlos Sainz springt aus dem brennenden Ferrari
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Flammen züngeln aus dem Motor:Carlos Sainz springt aus dem brennenden Ferrari

Die knallharte Halbzeit-Bilanz von Blick
Pérez und Sainz jetzt «offiziell» die Nummer 2

Halbzeit in der Formel 1. Und die Bilanz ist vor dem Start in die letzten elf Rennen am 24. Juli in Frankreich schnell gezogen: Der GP-Zirkus jongliert mit seinen Artisten auf einem selten hohen Niveau. Das neue Königsduell Verstappen – Leclerc überstrahlt alles.
Publiziert: 11.07.2022 um 16:58 Uhr
Roger Benoit, Spielberg

Für Red Bull-Honda und Ferrari ist nach total 7:4-Siegen klar: Es muss in beiden Teams eine stets unpopuläre Stallorder her!

Pech und Schicksal ...

Spielberg war für Pérez (Startkarambolage mit Russell) und Sainz (Motorenbrand) das Aus im Titelkampf! Das Pech und das Schicksal haben die schnellen und meist treuen Teamkollegen endgültig eingebremst. Jetzt klebt die Nummer 2 auf ihren Rücken.

Beide Teams können sich jetzt eigentlich keine Punktverluste ihrer Starpiloten mehr leisten. Leclerc (170 Punkte) ist nach fünf Rennen ohne Podestplatz zurück im Geschäft. Verstappen (208) muss mit seiner Fahrkunst das «neue» Tempo der springenden Pferde aus Maranello ausgleichen.

In England gehörten Carlos Sainz (l.) und Sergio Pérez noch zu den Gewinnern, nun verabschieden sie sich in Österreich aus dem WM-Fight.
Foto: Anadolu Agency via Getty Images
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Ferrari plötzlich wieder da!

Vor zwei Rennen hatte man Ferrari eigentlich schon abgeschrieben. Jetzt hat das Panikorchester Pause – aber wie lange? Seltsame Strategie-Entscheide von Teamchef Binotto haben Leclerc in Monaco und Silverstone zwei klare Siege gekostet. Der Monegasse wurde jeweils nur Vierter und verlor allein dadurch 26 Zähler!

Die roten Bullen nahmen die Geschenke dankend an. Sonst würden schon jetzt die Alarmglocken im Team des Weltmeisters läuten. Eine Frage bewegt natürlich die Fans: Wie lange enden die Duelle zwischen Leclerc und Verstappen ohne Berührung? In Spielberg musste der Sieger dreimal am Holländer vorbei.

Wann gewinnt Mercedes?

Hinter den zwei Topteams schleicht sich Serien-Weltmeister Mercedes (achtmal in Folge) langsam an die Spitze heran. Bei der Zuverlässigkeit (nur zwei Nuller) liegen Russell und Hamilton schon klar vorne.

Laut Hamilton (seit zwölf Rennen sieglos) ist es nur noch eine Frage der Zeit bis zum ersten Saisonerfolg! Seine Kritiker müssen sich neu formieren. Einfach toll, welchen Kampfgeist er in jedem Rennen zeigt und wie er sich bei seinen vier dritten Plätzen 2022 jeweils richtig freut – und seine Bezwinger mit Champagner-Duschen ehrt.

Drei Teams positiv …

Die Bilanz hinter den drei Grossen: Auf der positiven Seite haben wir Alpine mit dem unverwüstlichen Alonso (bald 41) sowie Ferrari-Haas mit einem plötzlich erstarkten Schumi (auch wenn jetzt die Vergleiche mit seinem Vater natürlich Unsinn sind). Und auch Alfa-Sauber hat mit Abstrichen (zu viele kleine Defekte) positiv überrascht. Vor allem dank Bottas, der das Team zusammenhält. Ein Motivator, wie ihn Hinwil selten gesehen hat.

… und vier Teams negativ

Das negative Feld führen Alpha Tauri-Honda (mit Rambo Gasly und Tsunoda, der laut Team einen Psychologen braucht) sowie Aston-Martin-Mercedes (mit einem frustrierten Vettel) an.

Von Schlusslicht Williams-Mercedes durfte man nicht mehr erwarten. Unerklärlich die Berg-und-Tal-Fahrt von McLaren-Mercedes. Die Stimmen, dass Ricciardo nicht mehr motiviert ist und bald ersetzt werden sollte, werden lauter. Mit Formel-2-Meister Oscar Piastri (21) wäre ein Star der Zukunft bereit. Ob Alpine aber sein Juwel ausgerechnet dem einzigen Gegner um WM-Platz vier (beide haben 81 Punkte!) abtritt, ist eher fraglich.

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