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Qualifying
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Monza
Monza
1.
Lando Norris
Lando Norris1:19.327McLaren
2.
Oscar Piastri
Oscar Piastri+0.109McLaren
3.
George Russell
George Russell+0.113Mercedes

Audi-Sauber in Monza-Quali unterirdisch
McLaren-Duo souverän – Schlappe für Verstappen

Lando Norris sichert sich in einem engen Qualifying in Monza die Pole-Position. Während es für Max Verstappen eine böse Enttäuschung gibt, ist Audi-Sauber einmal mehr unterirdisch.
Publiziert: 31.08.2024 um 17:26 Uhr
|
Aktualisiert: 31.08.2024 um 19:03 Uhr
Nächste Pole-Position für Lando Norris.
Foto: Lukas Gorys
1/8

Qualifying

Extrem enger Pole-Kampf in Monza! Gerade mal zwei Zehntel trennen am Ende die ersten sechs Piloten. Am schnellsten ist einmal mehr Lando Norris. Der Brite sichert sich die fünfte Pole-Position seiner Karriere und nach Zandvoort vergangene Woche bereits die zweite in Folge.

Dahinter wird Norris' Teamkollege Oscar Piastri ins Rennen starten. So gehört die Startreihe komplett McLaren, das britische Team festigt den Status als momentan stärkstes Team in der Formel 1. Nur noch 30 Punkte trennt McLaren in der Team-Wertung von Red-Bull-Honda, schon morgen könnte man die Führung übernehmen. Komplettiert wird die Top 3 von Mercedes-Pilot George Russell.

Die beiden Ferrari-Fahrer Charles Leclerc und Carlos Sainz fahren bei der Heim-Quali in Monza auf die Ränge 4 und 5 und halten so die Träume für ein grosses Ferrari-Fest am Sonntag am Leben.

Und Max Verstappen? Für den amtierenden Weltmeister gibts eine böse Schlappe. Der Holländer fährt in seinem Red Bull gerade einmal die siebtschnellste Zeit. Sein schlechtestes Quali-Resultat 2024. Damit geht es aus Reihe vier neben Teamkollege Pérez ins Rennen. Eine bittere Enttäuschung für die Bullen.

So lief die Quali

Qualifikation, 1. Teil (18 Minuten)

1. Norris 1:19,130

2. Leclerc

3. Piastri

4. Sainz

5. Russell

6. Verstappen

7. Hamilton

8. Albon

9. Pérez

10. Alonso

11. Gasly

12. Ocon

13. Hülkenberg

14. Magnussen

15. Ricciardo 1:20,901

-----------------------

16. Tsunoda 1:20,945

17. Stroll

18. Colapinto

19. Bottas 1:21,101

20. Zhou 1:21,445

**

**

Qualifikation, 2. Teil (15 Minuten)

**

1. Hamilton 1:19,641

2. Verstappen

3. Norris

4. Sainz

5. Piastri

6. Russell

7. Leclerc

8. Pérez

9. Albon

10. Hülkenberg 1:20,411

-------------------

11. Alonso 1:20,421

12. Ricciardo

13. Magnussen

14. Gasly

15. Ocon

**

**

Qualifikation, Pole-Kampf (12 Minuten)

**

1. Norris 1:19,401

2. Piastri 1:19,436

3. Russell

4. Leclerc

5. Sainz

6. Hamilton

7. Verstappen

8. Pérez

9. Hülkenberg

10. Albon

**

**

STRAFEN:

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Bisher keine

Qualifikation, 1. Teil (18 Minuten)

1. Norris 1:19,130

2. Leclerc

3. Piastri

4. Sainz

5. Russell

6. Verstappen

7. Hamilton

8. Albon

9. Pérez

10. Alonso

11. Gasly

12. Ocon

13. Hülkenberg

14. Magnussen

15. Ricciardo 1:20,901

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16. Tsunoda 1:20,945

17. Stroll

18. Colapinto

19. Bottas 1:21,101

20. Zhou 1:21,445

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Qualifikation, 2. Teil (15 Minuten)

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1. Hamilton 1:19,641

2. Verstappen

3. Norris

4. Sainz

5. Piastri

6. Russell

7. Leclerc

8. Pérez

9. Albon

10. Hülkenberg 1:20,411

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11. Alonso 1:20,421

12. Ricciardo

13. Magnussen

14. Gasly

15. Ocon

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Qualifikation, Pole-Kampf (12 Minuten)

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1. Norris 1:19,401

2. Piastri 1:19,436

3. Russell

4. Leclerc

5. Sainz

6. Hamilton

7. Verstappen

8. Pérez

9. Hülkenberg

10. Albon

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STRAFEN:

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Bisher keine

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Audi-Sauber

Nächste Quali, nächstes Debakel. Die beiden Audi-Sauber-Piloten Valtteri Bottas und Guanyu Zhou belegen in Q1 die beiden letzten Plätze. Zhou wird einmal mehr mit grossem Abstand Letzter, Bottas landet auf Rang 19. Damit starten die Hinwiler ins Rennen vom Sonntag aus der letzten Reihe.

Ein Lichtblick bietet einmal mehr der Blick in die Zukunft. Denn Nico Hülkenberg, der 2025 nach Hinwil wechselt, schafft es in seinem Haas-Ferrari einmal mehr unter die besten Zehn.

Die Sauber-Stimmen

Teamchef Alessandro Alunni Bravi: «Nach einer schwierigen FP3-Session konnten wir für das Qualifying einige gute Verbesserungen in Bezug auf das Fahrverhalten und die Balance des Autos erzielen, was wir in den letzten Runden zeigen konnten. Beide Fahrer berichteten von einem besser ausbalancierten Auto in allen Kurvenbereichen. Leider bleibt ein bitterer Beigeschmack, denn beide Fahrer verbesserten sich auf ihrer letzten Runde, mussten aber wegen einer von Kevin Magnussen verursachten gelben Flagge in der Parabolica abbremsen. Valtteri stand bis zu diesem Zeitpunkt kurz vor dem Einzug ins Q2, und Zhou verbesserte seine Rundenzeit deutlich - er war fast vier Zehntel schneller als in seiner letzten Runde . Wir beenden den Tag mit gemischten Gefühlen: Einerseits haben wir die Balance des Autos verbessert, aber andererseits haben wir eine schwierige Ausgangsposition erwischt. Hier in Monza ist noch nichts verloren: Was die Höchstgeschwindigkeit angeht, sind wir im Mittelfeld konkurrenzfähig, es gibt also noch eine Chance, Positionen gutzumachen.»

Valtteri Bottas: «Ich habe das Gefühl, dass wir heute mehr hätten erreichen können. Deshalb bin ich enttäuscht, dass ich nur auf P19 gelandet bin: Die erste Runde, die ich gefahren bin, war ziemlich gut, und mit der verbesserten Strecke hatte ich alle Möglichkeiten, ins Q2 zu kommen, nur die gelbe Flagge gegen Ende des Q1 hat uns diese Chance genommen. Das dritte Training war schwieriger als das gestrige, also entschieden wir uns, für das Qualifying zu den Einstellungen vom Freitag zurückzukehren. Das Gefühl war viel besser, aber am Ende war es reine Glückssache. Insgesamt scheinen wir in einer etwas besseren Position als am vergangenen Wochenende zu sein. Mit Blick auf morgen wird der Umgang mit den Reifen entscheidend sein – hoffentlich gibt es einige Gelegenheiten, unsere Konkurrenten einzuholen und unsere Positionen auf der Strecke zu verbessern.»

Guanyu Zhou: «Das heutige Qualifying war ziemlich frustrierend, denn wir wissen, dass wir mehr hätten erreichen können. Meine letzte Runde begann vielversprechend, mit einer Verbesserung im Vergleich zu meinen vorherigen Runs – bis die Autos vor mir von der Strecke abkamen, mich zum Abheben zwangen und meine Runde beeinträchtigten. Infolgedessen konnte ich nicht die Rundenzeit fahren, die ich mir vorgenommen hatte. Ich bin zuversichtlich, dass ich ohne diese Zwischenfälle eine bessere Ausgangsposition erreicht hätte und viel näher an Q2 dran gewesen wäre. Trotz des schwierigen Qualifyings fühlte sich das Auto auf jeden Fall besser an als heute Morgen: Wir werden dieses verbesserte Gefühl nutzen, um im Rennen voranzukommen und so viel wie möglich zu lernen.»

Teamchef Alessandro Alunni Bravi: «Nach einer schwierigen FP3-Session konnten wir für das Qualifying einige gute Verbesserungen in Bezug auf das Fahrverhalten und die Balance des Autos erzielen, was wir in den letzten Runden zeigen konnten. Beide Fahrer berichteten von einem besser ausbalancierten Auto in allen Kurvenbereichen. Leider bleibt ein bitterer Beigeschmack, denn beide Fahrer verbesserten sich auf ihrer letzten Runde, mussten aber wegen einer von Kevin Magnussen verursachten gelben Flagge in der Parabolica abbremsen. Valtteri stand bis zu diesem Zeitpunkt kurz vor dem Einzug ins Q2, und Zhou verbesserte seine Rundenzeit deutlich - er war fast vier Zehntel schneller als in seiner letzten Runde . Wir beenden den Tag mit gemischten Gefühlen: Einerseits haben wir die Balance des Autos verbessert, aber andererseits haben wir eine schwierige Ausgangsposition erwischt. Hier in Monza ist noch nichts verloren: Was die Höchstgeschwindigkeit angeht, sind wir im Mittelfeld konkurrenzfähig, es gibt also noch eine Chance, Positionen gutzumachen.»

Valtteri Bottas: «Ich habe das Gefühl, dass wir heute mehr hätten erreichen können. Deshalb bin ich enttäuscht, dass ich nur auf P19 gelandet bin: Die erste Runde, die ich gefahren bin, war ziemlich gut, und mit der verbesserten Strecke hatte ich alle Möglichkeiten, ins Q2 zu kommen, nur die gelbe Flagge gegen Ende des Q1 hat uns diese Chance genommen. Das dritte Training war schwieriger als das gestrige, also entschieden wir uns, für das Qualifying zu den Einstellungen vom Freitag zurückzukehren. Das Gefühl war viel besser, aber am Ende war es reine Glückssache. Insgesamt scheinen wir in einer etwas besseren Position als am vergangenen Wochenende zu sein. Mit Blick auf morgen wird der Umgang mit den Reifen entscheidend sein – hoffentlich gibt es einige Gelegenheiten, unsere Konkurrenten einzuholen und unsere Positionen auf der Strecke zu verbessern.»

Guanyu Zhou: «Das heutige Qualifying war ziemlich frustrierend, denn wir wissen, dass wir mehr hätten erreichen können. Meine letzte Runde begann vielversprechend, mit einer Verbesserung im Vergleich zu meinen vorherigen Runs – bis die Autos vor mir von der Strecke abkamen, mich zum Abheben zwangen und meine Runde beeinträchtigten. Infolgedessen konnte ich nicht die Rundenzeit fahren, die ich mir vorgenommen hatte. Ich bin zuversichtlich, dass ich ohne diese Zwischenfälle eine bessere Ausgangsposition erreicht hätte und viel näher an Q2 dran gewesen wäre. Trotz des schwierigen Qualifyings fühlte sich das Auto auf jeden Fall besser an als heute Morgen: Wir werden dieses verbesserte Gefühl nutzen, um im Rennen voranzukommen und so viel wie möglich zu lernen.»

Mehr

Startaufstellung

1. Reihe Norris – Piastri
2. Reihe Russell – Leclerc
3. Reihe Sainz – Hamilton
4. Reihe Verstappen – Pérez
5. Reihe Albon – Hülkenberg
6. Reihe Alonso – Ricciardo
7. Reihe Magnussen – Gasly
8. Reihe Ocon – Tsunoda
9. Reihe Stroll – Colapinto
10. Reihe Bottas – Zhou

Das gab zu reden

Bitteres Formel-1-Debüt für Franco Colapinto. Der 21-jährige Argentinier nimmt sich die Chance aufs Q2 nach einer guten Runde selbst, als er in einer Kurve im Schotter landet.

So gehts weiter

Am Sonntag gilts ernst. Um 15 Uhr startet das Rennen auf dem Autodromo Nazionale Monza.

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