Qualifying
Lando Norris lässt McLaren in Barcelona doch noch lachen. Nach dem Feuerschock vom Vormittag (mehr dazu unter «das gab zu reden») fährt er in Q3 eine hervorragende letzte Runde und sichert sich die zweite Pole seiner Karriere. Und diese könnte enorm wertvoll sein, denn nirgends gibts so viele Siege von der Pole wie in Barcelona. 23 Mal gewann in den vergangenen 33 Jahren auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya jener Fahrer, der von der Pole gestartet ist.
Der junge Brite verdrängt damit Max Verstappen auf den zweiten Rang. Der Dominator startet beim GP vom Sonntag hinter Norris. Nicht zufrieden mit der Quali dürfte Lewis Hamilton sein. Der sechsfache Barcelona-Sieger (keiner im Feld gewann in Spanien öfter) kann nicht an seine starken Leistungen vom Training anknüpfen und fährt auf den dritten Rang. Neben ihm wird Teamkollege George Russell aus der zweiten Reihe starten.
Jubel gibts bei Alpine. Pierre Gasly landet überraschend hinter den beiden Ferraris auf Platz 7. Damit liegt er vor Red-Bull-Pilot Sergio Pérez (8.).
Qualifikation – 1. Teil (18 Minuten)
1. Hamilton 1:12,143
2. Leclerc
3. Verstappen
4. Norris
5. Sainz
6. Russell
7. Piastri
8. Pérez
9. Alonso
10. Gasly
11. Ocon
12. Hülkenberg
13. Bottas
14. Zhou
15. Stroll 1:12,881
---------------------------
16. Magnussen 1:12,937
17. Tsunoda
18. Ricciardo
19. Albon
20. Sargeant**
Qualifikation – 2. Teil (15 Minuten)
1. Verstappen 1:11,653
2. Hamilton
3. Russell
4. Norris
5. Sainz
6. Piastri
7. Leclerc
8. Pérez
9. Gasly
10. Ocon 1:12,109
-------------------
11. Alonso 1:12,128
12. Bottas 1:12,227
13. Hülkenberg
14. Stroll
15. Zhou 1:12,738
Qualifikation – Pole-Kampf (12 Minuten)
1. Norris 1:11,363
2. Verstappen 1:11,403
3. Hamilton
4. Russell
5. Leclerc
6. Sainz
7. Gasly
8. Pérez*
9. Ocon
10. Piastri
Startaufstellung
1. Reihe: Norris – Verstappen
2. Reihe: Hamilton – Russell
3. Reihe: Leclerc – Sainz
4. Reihe: Gasly – Ocon
5. Reihe: Piastri – Alonso
6. Reihe: Pérez* – Bottas
7. Reihe: Hülkenberg – Stroll
8. Reihe: Zhou – Magnussen
9. Reihe: Tsunoda – Ricciardo
10. Reihe: Albon – Sargeant**
Strafen
*= 3 Strafplätze (vom GP Kanada)
** = 3 Strafplätze (Stroll behindert)
Qualifikation – 1. Teil (18 Minuten)
1. Hamilton 1:12,143
2. Leclerc
3. Verstappen
4. Norris
5. Sainz
6. Russell
7. Piastri
8. Pérez
9. Alonso
10. Gasly
11. Ocon
12. Hülkenberg
13. Bottas
14. Zhou
15. Stroll 1:12,881
---------------------------
16. Magnussen 1:12,937
17. Tsunoda
18. Ricciardo
19. Albon
20. Sargeant**
Qualifikation – 2. Teil (15 Minuten)
1. Verstappen 1:11,653
2. Hamilton
3. Russell
4. Norris
5. Sainz
6. Piastri
7. Leclerc
8. Pérez
9. Gasly
10. Ocon 1:12,109
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11. Alonso 1:12,128
12. Bottas 1:12,227
13. Hülkenberg
14. Stroll
15. Zhou 1:12,738
Qualifikation – Pole-Kampf (12 Minuten)
1. Norris 1:11,363
2. Verstappen 1:11,403
3. Hamilton
4. Russell
5. Leclerc
6. Sainz
7. Gasly
8. Pérez*
9. Ocon
10. Piastri
Startaufstellung
1. Reihe: Norris – Verstappen
2. Reihe: Hamilton – Russell
3. Reihe: Leclerc – Sainz
4. Reihe: Gasly – Ocon
5. Reihe: Piastri – Alonso
6. Reihe: Pérez* – Bottas
7. Reihe: Hülkenberg – Stroll
8. Reihe: Zhou – Magnussen
9. Reihe: Tsunoda – Ricciardo
10. Reihe: Albon – Sargeant**
Strafen
*= 3 Strafplätze (vom GP Kanada)
** = 3 Strafplätze (Stroll behindert)
Kick-Sauber
Ein Lichtblick für die Hinwiler! Zum ersten Mal in dieser Saison überstehen mit Guanyu Zhou und Valtteri Bottas beide Kick-Sauber-Piloten das Q1. Für Zhou ist es überhaupt das erste Mal, dass er es dieses Jahr ins Q2 schafft, für Bottas das vierte Mal. In der zweiten Qualifikationsphase ist dann aber Schluss, Zhou (15.) und Bottas (12.) scheiden beide aus.
Startaufstellung
1. Reihe: Norris – Verstappen
2. Reihe: Hamilton – Russell
3. Reihe: Leclerc – Sainz
4. Reihe: Gasly – Ocon
5. Reihe: Piastri – Alonso
6. Reihe: Pérez* – Bottas
7. Reihe: Hülkenberg – Stroll
8. Reihe: Zhou – Magnussen
9. Reihe: Tsunoda – Ricciardo
10. Reihe: Albon – Sargeant**
*= 3 Strafplätze (vom GP Kanada)
** = 3 Strafplätze (Stroll behindert)
Alumni Bravi, Teamrepräsentant: «Heute konnten wir sehen, dass wir als Team mit der Einführung des neuesten Pakets und durch die gute Umsetzung durch alle an der Strecke Fortschritte gemacht haben. Wir können uns über das heutige Ergebnis freuen, für das wir all die Anstrengungen würdigen müssen, die in Hinwil in den letzten Monaten unternommen wurden, um die Strecke ständig zu verbessern. Heute konnten wir vor den beiden RBs und den Williams sowie einem Haas-Auto bleiben - unseren Hauptkonkurrenten auf der Strecke. Sowohl Valtteri als auch Zhou hatten solide Sessions und konnten ihre besten Sektoren abrufen, als es darauf ankam. Valtteri war sehr nahe an Q3 dran, aber seine Position gibt uns auf jeden Fall die Zuversicht, dass er von Anfang an aus eigener Kraft um Punkte kämpfen kann. Wir freuen uns sehr für Zhou: Nach drei schwierigen Rennen hat er wieder die Position erreicht, auf der er sein sollte. Wir haben das Gefühl, dass wir unsere Karten ausspielen können, und wir werden alles tun, um unsere beiden Fahrer in die Lage zu versetzen, um einen Platz in den Top Ten zu kämpfen.»
Valtteri Bottas: «Es ist gut zu sehen, dass beide Autos in Q2 sind: Das Gefühl auf der Strecke war heute gut, und das Wochenende war bisher recht anständig. Wir haben an diesem Wochenende definitiv ein besseres Auto als bei früheren Veranstaltungen. Ich habe mich bisher das ganze Wochenende über sicher damit gefühlt; die neuen Teile, die wir mitgebracht haben, haben sicherlich auch ihren Teil dazu beigetragen, dass wir einen kleinen, aber wichtigen Schritt machen konnten. Ich denke, dieses Ergebnis war das Maximum, das wir heute erreichen konnten. Das ist der Punkt, an dem wir im Moment mit unserer Pace stehen - und es ist auch nicht so weit von Q3 entfernt, was definitiv ermutigend ist. Ich denke, das ist die beste Chance auf Punkte, die wir in dieser Saison bisher hatten, aber der Job ist natürlich erst zur Hälfte erledigt: Wir müssen morgen in Topform sein, um diese Position in eine echte Chance auf die Top Ten umzuwandeln.»
Guanyu Zhou: «Es fühlt sich wirklich gut an, es heute wieder in Q2 geschafft zu haben, aber obwohl dies ein gutes Ergebnis ist, ist es für mich genauso wichtig, dass das Gefühl im Auto und mein Selbstvertrauen zurück sind. Wir wussten, dass es schwierig werden würde, Q2 zu erreichen, da wir bereits in Q1 einen neuen Reifensatz verwendet hatten, der uns dazu zwang, auf gebrauchten Softs zu starten, bevor wir auf einen neuen Satz wechselten, aber wir können uns mit dem Endergebnis nicht beschweren. Wir haben an diesem Wochenende einen Schritt zurück gemacht und uns ein wenig neu aufgestellt: Die letzten Rennen waren schwierig, also haben wir uns für einige wichtige Änderungen entschieden, einschliesslich des Austauschs meines Chassis - und es fühlt sich an, als ob die Dinge jetzt viel besser zusammenpassen. Ich freue mich auch, dass wir einen Schritt nach vorne gemacht haben und als Team an diesem Wochenende viel schneller waren. Wir werden weiter hart arbeiten, um diese besseren Startpositionen morgen in ein gutes Ergebnis umzumünzen, auch wenn wir wissen, dass die Top Ten im Moment sehr stark aussehen.»
Alumni Bravi, Teamrepräsentant: «Heute konnten wir sehen, dass wir als Team mit der Einführung des neuesten Pakets und durch die gute Umsetzung durch alle an der Strecke Fortschritte gemacht haben. Wir können uns über das heutige Ergebnis freuen, für das wir all die Anstrengungen würdigen müssen, die in Hinwil in den letzten Monaten unternommen wurden, um die Strecke ständig zu verbessern. Heute konnten wir vor den beiden RBs und den Williams sowie einem Haas-Auto bleiben - unseren Hauptkonkurrenten auf der Strecke. Sowohl Valtteri als auch Zhou hatten solide Sessions und konnten ihre besten Sektoren abrufen, als es darauf ankam. Valtteri war sehr nahe an Q3 dran, aber seine Position gibt uns auf jeden Fall die Zuversicht, dass er von Anfang an aus eigener Kraft um Punkte kämpfen kann. Wir freuen uns sehr für Zhou: Nach drei schwierigen Rennen hat er wieder die Position erreicht, auf der er sein sollte. Wir haben das Gefühl, dass wir unsere Karten ausspielen können, und wir werden alles tun, um unsere beiden Fahrer in die Lage zu versetzen, um einen Platz in den Top Ten zu kämpfen.»
Valtteri Bottas: «Es ist gut zu sehen, dass beide Autos in Q2 sind: Das Gefühl auf der Strecke war heute gut, und das Wochenende war bisher recht anständig. Wir haben an diesem Wochenende definitiv ein besseres Auto als bei früheren Veranstaltungen. Ich habe mich bisher das ganze Wochenende über sicher damit gefühlt; die neuen Teile, die wir mitgebracht haben, haben sicherlich auch ihren Teil dazu beigetragen, dass wir einen kleinen, aber wichtigen Schritt machen konnten. Ich denke, dieses Ergebnis war das Maximum, das wir heute erreichen konnten. Das ist der Punkt, an dem wir im Moment mit unserer Pace stehen - und es ist auch nicht so weit von Q3 entfernt, was definitiv ermutigend ist. Ich denke, das ist die beste Chance auf Punkte, die wir in dieser Saison bisher hatten, aber der Job ist natürlich erst zur Hälfte erledigt: Wir müssen morgen in Topform sein, um diese Position in eine echte Chance auf die Top Ten umzuwandeln.»
Guanyu Zhou: «Es fühlt sich wirklich gut an, es heute wieder in Q2 geschafft zu haben, aber obwohl dies ein gutes Ergebnis ist, ist es für mich genauso wichtig, dass das Gefühl im Auto und mein Selbstvertrauen zurück sind. Wir wussten, dass es schwierig werden würde, Q2 zu erreichen, da wir bereits in Q1 einen neuen Reifensatz verwendet hatten, der uns dazu zwang, auf gebrauchten Softs zu starten, bevor wir auf einen neuen Satz wechselten, aber wir können uns mit dem Endergebnis nicht beschweren. Wir haben an diesem Wochenende einen Schritt zurück gemacht und uns ein wenig neu aufgestellt: Die letzten Rennen waren schwierig, also haben wir uns für einige wichtige Änderungen entschieden, einschliesslich des Austauschs meines Chassis - und es fühlt sich an, als ob die Dinge jetzt viel besser zusammenpassen. Ich freue mich auch, dass wir einen Schritt nach vorne gemacht haben und als Team an diesem Wochenende viel schneller waren. Wir werden weiter hart arbeiten, um diese besseren Startpositionen morgen in ein gutes Ergebnis umzumünzen, auch wenn wir wissen, dass die Top Ten im Moment sehr stark aussehen.»
Das gab zu reden
Grosse Aufregung 35 Minuten vor dem dritten Training. Um 11.55 Uhr brennts im Fahrerlager. Aus dem McLaren-Bereich kommt Rauch – ein heftiger Brand ist ausgebrochen. Ein Elektroschaden und darauf ein Brand in der Küche löste Grossalarm aus. Die Feuerwehr ist mit mehreren Wagen im Einsatz. Drei Personen ziehen sich eine leichte Rauchvergiftung zu, doch es gibt schnell Entwarnung: Alle sollen, so das erste McLaren-Bulletin, wieder gesund sein.
So gehts weiter
Am Sonntag gilts ernst. Um 15 Uhr startet der grosse Preis von Barcelona. Auch das Rennen gibts live bei Blick im Ticker.