Foto: formula1.com

Rogers Boxenstopp
Wem hilft das neue F1-Reglement?

Beim neuen F1-Reglement, welches an Halloween vorgestellt wurde, sind Zweifel angebracht. Der wunde Punkt: die 175-Millionen-Dollar-Obergrenze.
Publiziert: 03.11.2019 um 08:40 Uhr
So sollen die Formel-1-Boliden im Jahr 2021 aussehen.
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Roger Benoit

Die Formel 1 hat die Teams an Halloween vor vollendete Tatsachen gestellt. Das neue Reglement ab 2021 soll endlich mehr Chancengleichheit, weniger Kosten und «fremde» Autos auf das Podest bringen. Zweifel sind angebracht, aber alle Prognosen wären jetzt wie ein Blick in die Kristallkugel oder Kaffeesatzlesen.

Der wunde Punkt: die 175-Mio.-Dollar-Obergrenze. Red-Bull-Sportchef Marko: «2020 kann man für die Autokonstruktion noch ausgeben, was man will. Es wird wohl die teuerste Saison aller Zeiten werden!»

Da die Fahrergehälter nicht in die Budgetobergrenze kommen und die Autos 2021 fast alle gleich sind, werden die Piloten noch wichtiger. Hamilton, Vettel, Verstappen und Leclerc könnten sich absprechen und die Löhne noch mehr nach oben treiben. Marko: «Das kann schnell mal 50 Millionen kosten.»

Interessant, dass Ferrari den Widerstand gegen das Technik-Reglement für 2021 aufgegeben hat. Binotto gibt sich unschuldig: «Wir haben darum gekämpft, dass das bestmögliche Paket bis Ende Oktober präsentiert werden kann. Jetzt ist es an der Zeit, mit der FIA und Liberty zu kooperieren!» Spötter behaupten sogar, dass Ferrari in letzter Minute noch ein eigenes Süppchen gekocht hat.

Im bisherigen Concorde Agreement (F1-Gesetz von Bernie Ecclestone) hatten die Roten ja ein Vetorecht auf alle Entscheidungen! Und jetzt? Ecclestone hatte kürzlich gesagt: «Hol dir Ferrari auf deine Seite – und dann hast du sie alle!»

Trotzdem: Seit 2007 (Räikkönen) ist Ferrari ohne Fahrertitel. Das schmerzt. Mit und ohne Tricks.

Fahrerfeld 2020

Nur noch zwei Fragezeichen!

Mercedes: Hamilton – Bottas

Ferrari: Vettel – Leclerc

Red Bull: Verstappen – Albon

Renault:  Ricciardo – Ocon

McLaren:  Sainz – Norris

Haas:  Magnussen  – Grosjean

Toro Rosso: Kwjat – Gasly

Alfa-Sauber: Räikkönen – Giovinazzi?

Racing Point: Pérez – Stroll

Williams: Russell – Latifi?

Nur noch zwei Fragezeichen!

Mercedes: Hamilton – Bottas

Ferrari: Vettel – Leclerc

Red Bull: Verstappen – Albon

Renault:  Ricciardo – Ocon

McLaren:  Sainz – Norris

Haas:  Magnussen  – Grosjean

Toro Rosso: Kwjat – Gasly

Alfa-Sauber: Räikkönen – Giovinazzi?

Racing Point: Pérez – Stroll

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So sieht die Formel 1 ab 2021 aus

Das ist alles neu

  • die tiefe Nase, in die der Frontflügel integriert ist
  • der geschwungene Frontflügel, bestehend aus drei Elementen
  • die L-förmigen Flügel über den Vorderrädern
  • der komplette Verzicht auf Leitbleche
  • die grossen Tunnel unter dem Auto, die von den Seitenkästen bis zum Diffusor reichen
  • der Heckflügel, der an zwei zentralen Pfeilern aufgehängt ist. Er besteht aus zwei Elementen oben und einem unten
  • die verkleideten 18 Zoll-Räder und Niederquerschnittsreifen

Allgemein

  • Breite Auto: 2000 mm
  • Breite Frontflügel: 2000 mm
  • Breite Verkleidung zwischen den Rädern: 1600 mm
  • Höhe Auto: 950 mm
  • Max. Radstand: max. 3550 mm
  • Mindestgewicht: 768 kg
  • Motor: 1,6 Liter Monoturbo mit MGU-K und MGU-H
  • Gewicht Antriebseinheit. min. 150 kg
  • Getriebe: 8 Gänge+Rückwärtsgang

Das ist alles neu

  • die tiefe Nase, in die der Frontflügel integriert ist
  • der geschwungene Frontflügel, bestehend aus drei Elementen
  • die L-förmigen Flügel über den Vorderrädern
  • der komplette Verzicht auf Leitbleche
  • die grossen Tunnel unter dem Auto, die von den Seitenkästen bis zum Diffusor reichen
  • der Heckflügel, der an zwei zentralen Pfeilern aufgehängt ist. Er besteht aus zwei Elementen oben und einem unten
  • die verkleideten 18 Zoll-Räder und Niederquerschnittsreifen

Allgemein

  • Breite Auto: 2000 mm
  • Breite Frontflügel: 2000 mm
  • Breite Verkleidung zwischen den Rädern: 1600 mm
  • Höhe Auto: 950 mm
  • Max. Radstand: max. 3550 mm
  • Mindestgewicht: 768 kg
  • Motor: 1,6 Liter Monoturbo mit MGU-K und MGU-H
  • Gewicht Antriebseinheit. min. 150 kg
  • Getriebe: 8 Gänge+Rückwärtsgang
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Die Fakten zu Hamiltons Titel 2019
  • Es wäre Hamiltons sechster Titel. Damit liegt er in der ewigen Bestenliste auf Platz 2 hinter Michael Schumacher (7) und vor Juan-Manuel Fangio (5).
  • Es wäre sein dritter Titel in Folge. Das haben nur Juan-Manuel Fangio, Michael Schumacher und Sebastian Vettel geschafft.
  • Es wäre sein vierter vorzeitiger Titel nach 2015, 2017 und 2018. In den Jahren 2008 und 2014 gewann er jeweils erst im Finale.
  • Hamilton ist 2014 und 2015 mit einem Sieg Weltmeister geworden, 2008 mit P5, 2017 mit P9 und 2018 mit P4.
  • Es wäre das 41.Mal seit 1950, dass die WM vorzeitig entschieden wird. 29 Mal mussten die Fans bis zum Finale warten, zuletzt 2016.
  • Zum 19. Mal würde ein Fahrer aus Grossbritannien den Titel holen.
  • Wenn er durch Ausfall Weltmeister wird, wäre es das 8. Mal in der Geschichte. Der Letzte war Schumacher 1994 in Adelaide, als er im kaputten Benetton Damon Hill abschoss (siehe Bild oben).
  • Es wäre Hamiltons sechster Titel. Damit liegt er in der ewigen Bestenliste auf Platz 2 hinter Michael Schumacher (7) und vor Juan-Manuel Fangio (5).
  • Es wäre sein dritter Titel in Folge. Das haben nur Juan-Manuel Fangio, Michael Schumacher und Sebastian Vettel geschafft.
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  • Wenn er durch Ausfall Weltmeister wird, wäre es das 8. Mal in der Geschichte. Der Letzte war Schumacher 1994 in Adelaide, als er im kaputten Benetton Damon Hill abschoss (siehe Bild oben).
1994 in Adelaide: Schumi im Benetton schiesst Hill ab!
1994 in Adelaide: Schumi im Benetton schiesst Hill ab!
Sutton
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