Sion-Boss CC über Final gegen Basel
«Das war Heuslers Wunsch»

Basel gegen Sion im Stade de Genève. Das Duell der Präsidenten-Freunde Heusler und Constantin. Final-Fluch gegen Weisse Weste. Und riesigen Druck bei Sion-Captain Reto Ziegler.
Publiziert: 06.04.2017 um 18:51 Uhr
|
Aktualisiert: 05.10.2018 um 17:04 Uhr
Matthias Dubach und Alain Kunz

Die Verlierer Luzern und Winterthur lecken noch ihre Wunden. Aber die Cupfinal-Paarung steht: Basel gegen Sion am 25. Mai in Genf. Was für eine Affiche! Der Serien-Meister gegen den Walliser Cup-Mythos.

Ein Traum-Final. Auch für die beiden Präsidenten. Sion-Boss Christian Constantin sagt über den bald abtretenden FCB-Präsident Bernhard Heusler: «Er hat mir schon im Winter gesagt, dass dieses Spiel zum Abschluss ein Wunschtraum ist. Er ist sehr froh, diese Partie zu seinem Abgang zu haben.»

Sion gewann bei 13 Finalteilnahmen 13 Mal die Sandoz-Trophäe. Das bisher letzte Mal? 2015 gegen Basel, der FCB wurde im eigenen Stadion 3:0 demontiert. Die Revanche steigt im Stade de Genève.

Zwar im Welschland. Aber in Genf. Zwischen Sittener und Genfer herrscht eine riesige Rivalität. Angeblich sollen in Genf bereits Pläne für T-Shirts mit Aufdrucken wie «Sion-Premiere in Genf! Erster verlorener Cupfinal!» geschmiedet werden.

Aber die Gefahr, erstmals in der Geschichte als FC Sion einen Final zu verlieren, ist mehr als nur ein Gegenstand von Scherzen. Sion-Captain Reto Ziegler sagt: «Wir haben riesigen Druck, denn mit einem Sion-Trikot darf man keinen Final verlieren!»

Hoffnung kann Sion der Basler Final-Fluch machen. Denn trotz zuletzt sieben Meisterschaften in Folge holte Basel das Double zuletzt vor fünf Jahren. Damals besiegte Rot-Blau unter Trainer Heiko Vogel Luzern im Penaltyschiessen.

Ein Jahr später beginnt der Final-Fluch. Dreimal zieht der Meister in den Cupfinal ein. Dreimal gibts eine Pleite. Von 2013 bis 2015. Vor vier Jahren gehts in Bern mit Trainer Murat Yakin gegen GC. Im Penaltyschiessen siegen die Zürcher 4:3. Ein Jahr darauf, wieder in Bern, nochmals mit Yakin. Der FCZ siegt in der Verlängerung 2:0. Und 2015 ist eben Sion an der Reihe.

Natürlich wird das halbe Wallis an Auffahrt nach Genf pilgern. Bei den Tickets haben die Saisonabonnenten Vorrang. Constantin: «Die aktuellen und auch diejenigen für die neue Saison werden prioritär ein Recht auf Finaltickets haben.» Sprich: CC heizt seine verrückte Abo-Aktion nochmals tüchtig an! Wer Sion bis zum 25. Mai 10'000 Abonnenten hinkriegt, werden die Abos zwischen 51 und 63 Prozent günstiger. Und man ist erst noch beim Cupfinal dabei.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?