Nati-Stürmer im Portrait
Das müssen Sie über Breel Embolo wissen

Der Stürmer sorgt nicht nur auf sondern auch regelmässig neben dem Platz für Schlagzeilen. Das müssen Sie über Breel Embolo wissen.
Publiziert: 01.05.2021 um 19:29 Uhr
|
Aktualisiert: 01.06.2021 um 16:42 Uhr
Nati-Stürmer Breel Embolo.
Foto: Sven Thomann

Steckbrief

Name
Breel Donald Embolo

Geburtsdatum und Geburtsort
14. Februar 1997 in Jaunde, Kamerun

Grösse
1,87 m

Gewicht
88 kg

Position
Mittelstürmer, kann auch als Rechtsaussen oder im offensiven Mittelfeld eingesetzt werden.

Rückennummer
Borussia Mönchengladbach: #36
Nationalmannschaft: #7

Marktwert
Laut «transfermarkt.de» hat Breel Embolo einen Marktwert von rund 17,5 Millionen Franken. (Stand Mai 2021)

Breel Embolos Karriere

Die Schweizer Fans haben ihn ins Herz geschlossen. Trotz seiner Eskapaden und Skandale. Oder vielleicht auch gerade deswegen. Keiner anderer Schweizer Nati-Spieler hat bis anhin einen eigenen Fan-Song bekommen. «Oh Embolo, oh Embolo», gesungen zur Melodie von «The Lion Sleeps Tonight». «I de Nati, de Schwiizer Nati, isch de Breel diehi». Seit der EM 2016 in Frankreich wird das Lied von den rot-weissen Anhängern bei jedem Länderspiel gejohlt.

Anfänge von Breel Embolos Karriere

Breel Embolo startet bei den Junioren des FC Nordstern mit dem Kicken. Über Old Boys Basel kommt er 2010 in den Nachwuchs des FC Basel. Dann gehts schnell: Embolo debütiert im März 2014 in der 1. Mannschaft. Bei der EM 2016 ist er der Jüngste im Kader. Ab Sommer 2016 stürmt er für Schalke 04 in der Bundesliga.

2019 wechselt Embolo, der vom älteren Bruder des Liverpool-Stars Xherdan Shaqiri beraten wird, zur Schweizer Kolonie von Borussia Mönchengladbach. Dort spielen auch Goalie Yann Sommer, Nico Elvedi, Michael Lang und Denis Zakaria. Marco Rose, Gladbach-Trainer und demnächst Trainer von Borussia Dortmund, sagt über ihn: «Embolo hat enorme Qualitäten, aber natürlich kann er sich in bestimmten Dingen noch verbessern. Er muss versuchen, seine unglaublichen Fähigkeiten konsequent auf den Platz zu bringen. Wir haben noch einiges an Arbeit vor uns, aber Breel saugt das auf und will das auch tun...»

Breel Embolos Verletzungen

Bei seiner Zeit im Ruhrpott sucht Breel Embolo immer wieder die Verletzungshexe heim: Wegen einem Wadenbeinbruch, gefolgt von einer Sprunggelenksverletzung, einem Knochenödem und einem Fussbruch fällt der bullige Mittelstürmer, der keinem Infight aus dem Weg geht, bei Schalke insgesamt 604 Tage (!) aus.

Bisherige Profi-Klubs
2014 bis 2016: FC Basel
2016 bis 2019: FC Schalke 04
2017: FC Schalke 04 II
seit 2019: Borussia Mönchengladbach (Vertrag bis Juni 2023)

Nationalmannschaft
Breel Embolo hat in der Schweiz für die U16-, U10- und U21-Nati gespielt. Seit März 2015 wird er regelmässig für die A-Nati aufgeboten.

Erfolge

Klub

2014: Schweizer Meister mit dem FC Basel
2015: Schweizer Meister mit dem FC Basel
2016: Schweizer Meister mit dem FC Basel

Nationalmannschaft

2016: Achtelfinal an der EM in Frankreich
2018: Achtelfinal an der WM in Russland

Breel Embolo privat

Breel Embolos Eltern

Breel Donald Embolo wird am 14. Februar 1992 in der kamerunischen Hauptstadt Jaunde geboren. Seine Mutter zieht mit ihren Söhnen in die Schweiz, da es für die Familie in Afrika keine Perspektiven gibt. Im Dezember 2014 wird Embolo eingebürgert.

Breel Embolos Freundin und Kinder

Mit 22 Jahren ist Breel Embolo bereits zweifacher Vater. Seine Freundin Naomi bringt am 28. Juni 2018 Töchterchen Naliya zur Welt, am 16. Dezember 2019 wird Sohn Clay Enzo geboren. Sein Name erinnert verdächtig an die Formel-1-Boliden von Ferrari. Der Schweizer Clay Regazzoni (†2006) wurde 1974 auf Ferrari Vize-Weltmeister. Firmengründer Ferrari (†1988) hiess mit Vornamen Enzo. Embolo behauptet jedoch, Clay habe er wegen Boxer Cassius Clay (später Muhammad Ali) gewählt, Enzo sei der Vorname eines Grossvaters. Haben Breel und Naomi früher oft gemeinsame Fotos auf Instagram veröffentlicht, sind inzwischen alle verschwunden. Nur die beiden wissen, ob sie noch eine glückliche Familie sind.

Breel Embolo und die Party

Breel Embolo sorgt auch abseits des Rasens für mediale Aufmerksamkeit. Zuletzt Ende Januar 2021. Mitten in der Corona-Pandemie wird Embolo in der Nacht nach einem Spiel in der Nähe von Essen (De) von der Polizei an einer illegalen Party erwischt.

23 Personen sind anwesend, 15 leicht bekleidete Frauen und 8 Männer. Ohne Masken. Embolo streitet ab, behauptet, in der Nähe des Lokals mit zwei Freunden am TV Basketball geschaut zu haben.

Neue Aussagen der Polizei bringen den Nati-Stürmer aber in Erklärungsnot. Wie die «Frankfurter Allgemeine» schreibt, hat ein Sprecher mit seiner Schilderung des Ablaufs einen «Bild»-Bericht bestätigt. Demnach sei Embolo nach dem Anrücken der Beamten in eine nahegelegene Wohnung geflohen. Die Möglichkeit, die Wohnung unerkannt zu verlassen, habe es nicht gegeben, weil die Polizei alles umstellt hatte: «Deshalb gehen wir davon aus, dass der Mann, der über das Dach geflohen ist, Embolo war.» Wie die «Bild» berichtet, soll sich der Nati-Star in der Badewanne vor der Polizei versteckt haben.

Auch Embolos harmlosere Variante der Story reicht seinem Arbeitgeber zu einer saftigen Busse. Und einem Spiel Pause.

Breel Embolo und Regeln

«Regeln sind Regeln», sagt Embolo im Oktober 2015. Der der damals 18-Jährige spricht im «SonntagsBlick» über seine Zeit als KV-Lehrling beim Nordwestschweizer Fussballverband. Embolo: «Ich habe zum Beispiel Schiedsrichter eingeteilt oder Bussen verschickt. Erst dachte ich: Kann ja nicht sein, dass ich einen Fussballer für fünf Wochen sperren muss. Dann merkte ich: Regeln sind Regeln. So habe ich gelernt, heute zweimal zu überlegen, ob und was ich mit dem Schiedsrichter rede.»

Doch ganz so genau scheint er es mit Regeln dann doch nicht zu nehmen. Im Dezember 2019 kommt ans Licht, dass Embolo seinen Führerschein los ist. Er kommt zuvor wochenlang mit einem Privat-Chauffeur ins Training der Fohlen. Die «Bild»-Zeitung schreibt, dass Embolo «mehrmals geblitzt» und auch mit «dem Handy am Steuer erwischt» worden sei.

Als Junior beim FC Nordstern steht Klein Embolo gar vor dem Rauswurf. Bei einem Schusstraining hat er die Hosen runtergelassen und seinen Allerwertesten gezeigt. Karl Müller, sein damaliger Junioren-Trainer: «Er war nicht mehr tragbar. Ich liess ihn drei Wochen lang nicht mehr spielen, ich hätte ihn sogar ganz rausgeworfen.»

Wenig später wechselt Embolo zu den Old Boys. Von da zum FCB. Der Grossklub nimmt sich seiner an. Müller Ende 2014: «Er hat die Flausen aus dem Kopf gekriegt. Beim FCB konnte er nicht solchen Seich machen wie damals bei uns.»

Breel Embolo und der Miet-Ärger

Im April 2019 hat Embolo Miet-Ärger am Hals. Nach seinem Wechsel vom FC Basel zu Schalke 04 hat Embolo in Basel ein Mietshaus mit zwölf Wohnungen gekauft.

Ende Oktober 2018 soll die Immobilienfirma allen Mietern gekündigt haben. Der Grund: Die Liegenschaft müsse umfassend saniert werden, die Bewohner können nicht bleiben. Die meisten seien daraufhin tatsächlich ausgezogen. Drei Parteien klagen gegen Embolo. Die Schlichtungsstelle gewährt den Mietern einen Monat mehr Zeit für den Auszug und eine Umzugspauschale von je 3000 Franken.

Die Stifung «Embolo Foundation»

Embolo kann aber auch anders: Mit 18 gründet der damalige FCB-Jungstar eine Stiftung, um seinen Erfolg für den guten Zweck einzusetzen. Ziel der «Embolo Foundation» ist es, in der Schweiz Flüchtlingskinder zu fördern und benachteiligten Kindern in Kamerun und Peru zu helfen. Embolo übernimmt dabei die Funktion als Präsident der Stiftung, soll vor allem für die Mittelbeschaffung zuständig sein.

Breel Embolo im Internet

Instagram: www.instagram.com/breelembolo97
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Breel_Embolo

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?