Wenn das Sofa zum Stadion wird
Wie funktionieren Sportwetten?

Hast du dich jemals gefragt, ob du lieber auf den Favoriten oder den Aussenseiter wetten solltest? Oder wie Wettquoten wirklich entstehen, und warum sie sich ständig ändern? Entdecke die Geheimnisse hinter den Zahlen!
Publiziert: 13.06.2024 um 00:00 Uhr
|
Aktualisiert: 13.06.2024 um 09:00 Uhr
Dies ist ein bezahlter Beitrag, präsentiert von Sporttip

Wie funktionieren Wetten prinzipiell?

Ganz kurz erklärt: Man setzt Geld auf ein sportliches Ereignis und erzielt – im Erfolgsfall – einen Gewinn. Nehmen wir den Eröffnungsmatch der Schweiz an der EM gegen Ungarn. Die Sporttip-Wettquote für einen Sieg der Schweiz liegt aktuell bei 2.20. Wer 10 Franken setzt, erhält bei einem Sieg 22 Franken zurück. Gibt es ein Remis oder einen Triumph Ungarns, ist der Einsatz indes weg. Wichtiges Detail: Die gewetteten 10 Franken sind Teil der gewonnenen 22 Franken. Der Reingewinn beträgt demnach 12 Franken.

Wie entsteht denn diese Quote?

Vor einiger Zeit wurden auf sporttip.ch erste Wettquoten für die EM-Startmatches aufgeschaltet. Diese sogenannte Eröffnungsquote ist das Resultat einer Experten-Einschätzung der sogenannten Buchmacher. Sie ordnen die Stärke der beteiligten Mannschaften ein, berücksichtigen möglicherweise einen Heimvorteil und achten auch darauf, ob Schlüsselspieler verletzt oder gesperrt sind. Je deutlicher eine Mannschaft als Favorit eingestuft wird, desto niedriger die Quote und umgekehrt. Die derzeit vermeintlich einseitigste Auftaktpartie ist jene von Deutschland (Quote: 1.30) gegen Schottland (10.74).

Spannung garantiert: Die besten Wetten für die EM

Bring noch mehr Spannung in die EM mit Sporttip. Entdecke die vielfältigen Wettoptionen, von klassischen Ergebniswetten bis hin zu spannenden Live-Wetten. Ob Favorit oder Aussenseiter, bei Sporttip findest du attraktive Quoten. Viel Glück und mögen deine Wetten aufgehen!

Bring noch mehr Spannung in die EM mit Sporttip. Entdecke die vielfältigen Wettoptionen, von klassischen Ergebniswetten bis hin zu spannenden Live-Wetten. Ob Favorit oder Aussenseiter, bei Sporttip findest du attraktive Quoten. Viel Glück und mögen deine Wetten aufgehen!

Und wie verändert sich diese Quote?

Mit der Zeit zeigt sich möglicherweise, dass verhältnismässig viele Wetterinnen und Wetter auf Nati X oder Y setzen. Dementsprechend wird die Quote in die eine oder andere Richtung angepasst. Zusammengefasst: In einem ersten Schritt entscheiden Experten über die Quoten, in einem zweiten aber das Verhalten der Wetterinnen und Wetter.

Foto: Shutterstock
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Der Wettanbieter verdient mit. Aber wie?

Logischerweise sollte sich das Anbieten von Wetten lohnen, sonst würde es ja niemand machen. Rechnen wir es anhand der Partie zwischen der Schweiz und Ungarn durch. Die Quote der Schweiz von 2.20 entspricht rechnerisch einer Siegwahrscheinlichkeit von 45,45 %. Das Unentschieden (3.4) bedeutet 28,82 %. Der Sieg der Ungarn (3.49) kommt auf 28,65 %. Wer diese Prozentzahlen addiert, kommt auf fast genau 103 % statt auf 100 %. Diese Differenz von 3 Prozentpunkten entspricht der Marge, die der Wettanbieter bei ausgeglichenem Wettverhalten erreichen würde. Beim Swisslos-Angebot von Sporttip werden durch diesen Überschuss gute Zwecke unterstützt: zum Beispiel die Nachwuchsförderung im Breitensport oder auch kulturelle Anlässe.

Kann ich auch während eines Spiels mitwetten?

Jawohl, die Quoten werden live angepasst. Vereinfacht gesagt nach folgendem Prinzip: Wenn ein Team trifft, werden dessen Siegchancen besser. Solange es unentschieden steht, werden die Chancen auf einen neutralen Ausgang steigen. So weit, so logisch. Die Live-Quoten berücksichtigen auch Faktoren wie ein Chancenplus, den Ballbesitz oder einen Platzverweis.

Wer wird eigentlich Europameister?

Was hat diese Frage mit Wetten zu tun, fragst du dich? Seit geraumer Zeit kann man auch auf den Ausgang der gesamten EM wetten. Oder auf Gruppensieger, Halbfinal- bzw. Viertelfinal-Teilnehmer. Titelkandidat Nummer 1 ist demnach England (Sporttip-Quote: 4.35), gefolgt von Frankreich (4.80), Deutschland (6.20) sowie dem iberischen Duo Portugal (7.20) und Spanien (8.65). Wer 10 Franken auf die Schweiz wetten will, erhält bei einer Quote von 65.00 einen Betrag von 650 Franken. Anders gesagt: Wahrscheinlich ist das nicht, aber …

Wer wird Torschützenkönig?

Auch darauf kann man nach dem gleichen Prinzip wetten. Es gibt Dutzende Kandidaten. Erwähnenswert sind die Quoten für den Franzosen Kylian Mbappé (4.90) und für den Engländer Harry Kane (5.75), die die klaren Favoriten sind. Wer auch hier auf die Schweizer Karte setzen will: Für Zeki Amdouni gibt es den 130-fachen Einsatz zurück.

Aus Grossbritannien kenne ich Quoten mit einem Bruchstrich. Ist das etwas komplett anderes?

Faktisch nicht, nur in der Darstellung. Die erwähnte Siegquote der Schweiz gegen Ungarn von 2.20 ist als sogenannte Dezimalquote dargestellt, welche auf dem europäischen Kontinent – und damit auch bei Sporttip – gebräuchlich ist. In Grossbritannien ist hingegen die fraktionale Quote von 1.2/1 üblich. In den USA wiederum würde die Tendenz als Moneyline 120 dargestellt. In Tat und Wahrheit sind alle drei erwähnten Quoten identisch.

Kann ich auch auf ein genaues Resultat wetten?

Ja, für jede EM-Partie gibt es auch Ergebniswetten. Als schneller Tipp: Die häufigsten Resultate sind 1:0, 2:0, 2:1, 0:0 oder 1:1. Dies spiegelt sich in den Quoten wider. Im Fall von Schweiz-Ungarn lautet die Quote für ein 1:1 aktuell 5.36, womit dies das wahrscheinlichste Ergebnis ist. Bei einem Match mit klarerem Favoriten, wie Italien-Albanien, sind hingegen 1:0 oder 2:0 am ehesten zu erwarten.

Wie wahrscheinlich sind eigentlich Unentschieden?

Im Fussball gibt es zwar regelmässig Unentschieden, die meisten Partien enden aber mit einem Sieger. Für die Wettquoten bedeutet dies: In keinem EM-Spiel erscheint den Quotenmachern ein Unentschieden am wahrscheinlichsten. Auch in eher offen zu erwartenden Partien wie Schweiz-Ungarn (3.47) oder Ukraine-Rumänien (3.44) sind die Quoten für Remis am höchsten. Dass diese Quoten realistisch sind, zeigt ein Blick auf die vergangene Saison der Super League. Von 228 Spielen endeten nur 55 unentschieden. Also nicht einmal jede vierte Partie.

Ich mag nicht bis zur 90. Minute warten. Kann ich trotzdem wetten?

Es gibt verschiedene kurzfristigere Wetten, mit denen man seine Expertise beweisen kann. Wer schiesst das erste Tor? Wer schiesst das nächste Tor? Wer führt bei Halbzeit? Wie steht es genau bei Halbzeit?

Stand der Quoten: Donnerstag, 13. Juni, 9 Uhr.

Präsentiert von einem Partner

Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.

Kontakt: E-Mail an Brand Studio

Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.

Kontakt: E-Mail an Brand Studio

Fehler gefunden? Jetzt melden